Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Raumkampf

<< < (4/6) > >>

Mr.Fabouless:
Mal ne mondände Frage zum Raumkampf, oder besser dem Anfang davon.

Man fliegt durch den Raum und ein Raumschiff nähert sich, aber wie kommuniziert man das den Spielern?
Weil theoretisch bemerken die das mit passiven Sensoren ja erst, wenn das andere Schiff 2 KE entfernt ist, oder das andere Schiff feuert / Funkkontakt aufnimmt.
(von Ausnahmeregelungen/Ausrüstung mal abgesehen)
Jemand n Tipp?

Meine Idee war bisher: "Eure passiven Sensoren bemerken, dass jemand mit aktiven Sensoren scannt."

LushWoods:
So, also der Raumkampf gestern mit anschließender Boarding Action verlief eigentlich recht gut.
Die 4köpfige Mannschaft hatte nach leichter anfänglicher Verwirrung ob der ganzen Aktionen, schnell den Dreh raus. Mit Hilfe der neuen verfluchten KI "Sheila" und dem 6. Mannschaftsmitglied (ein Huhn das unser Techniker in seinem Kohol Suff auf Coriolis gekauft und "Hen Solo" getauft hat) hat man ziemlich schnell herausgefunden wie mächtig ein Data Puls gegen einen Standard Scarab sein kann.
Dementsprechend schnell war der eigentliche Raumkampf dann auch zu Ende -> Reactor Shutdown des gegnerischen Schiffs.
Insgesamt waren es 3 Runden effektiver Kampf und danach die Enter-Aktion.

Fazit: Bis auf das Energie-Verteilen des Engineers, das wir als relativ überflüssig ansehen, eigentlich eine recht runde Sache. Auch wenn ich schon bessere Raumkampf Systeme erlebt habe. Hat getaugt.

Kaskantor:
Für mich besteht hier immer noch die Frage, ob Coriolis eher so wie Star Wars daherkommen möchte, also ständig zumindest Scharmützel oder ob es sich eher um ein selteneres Element handeln sollte.

LushWoods:
?
Die Frage wird eigentlich im Buch direkt beantwortet: Definitiv Zweiteres. Raumschiffe, vor allem größere Raumschiffe, sind ein kostbares Gut das man nicht leicht fertig auf's Spiel setzt.

Kaskantor:
Ja, ich denke da auf der Ebene, die die Spieler wohl auch eher betrifft, nämlich Frachter Klasse III vs. Piratenraumjäger ect.
Große Schiffe, würde ich erstmal außer einem direkten Krieg außen vorlassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln