Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Raumkampf
Deep_Impact:
--- Zitat von: LushWoods am 31.01.2019 | 08:36 ---Glaub das FFG Star Wars macht das ähnlich aber im Detail nicht so elegant.
--- Ende Zitat ---
Ja, tut es. Damit haben wir uns immer wirgendwie schwer getan, das Dogfight-Feeling kam (bei uns) leider nicht so recht rüber.
Coriolis ist da schon eher auf dem Raumkampfgedanken von Star Trek.
LushWoods:
Und genau deswegen bekommt bei Warbirds der Spieler, der bei der Beschreibung seines Manövers, mit seinen Händen kleine Flugzeuge darstellt und dazu *bruuum* und *ratratratrattatat* Geräusche macht einen +1 Bonus.
Das ist die logische und mMn gute Fortführung der *Katsching* Regel von Feng Shui.
Boba Fett:
--- Zitat von: LushWoods am 31.01.2019 | 08:36 ---Glaub das FFG Star Wars macht das ähnlich aber im Detail nicht so elegant.
--- Ende Zitat ---
Naja, es macht es ähnlich, aber anders.
Coriolis ist schon (wie Deep Impact sagt) eher auf dem Raumkampfgedanken von Star Trek.
SW-FFG versucht den "Millenium Falken wird von Tie Fightern gejagt" Dogfight nachzuahmen.
Und grundsätzlich funktioniert das auch. Es hätte mir nur etwas mehr "playtesting" gebraucht (Meinung).
Einige Dinge hätte man besser lösen können, andere sind unübersichtlich und manche Sachen wurden gar nicht geregelt
(zB: wie entkommt man? wie lange braucht es bis man den Überlichtkurs berechnet hat? ...)
Da ist Coriolis nach ersten Erfahrungen besser, weil vollständiger.
Beide Raumkampfsysteme bemühen sich möglichst viele Leute zu beschäftigen.
Das macht Coriolis besser - es verliert allerdings, wenn ein Schiff unterbesetzt ist.
Bei Star Wars kann man 2 (Pilot + Mechaniker) plus Anzahl Bordgeschütze Personen beschäftigen.
Ich finde das SW System (mit der "gib mir ein paar Tage um Hausregeln einzuflechten") etwas besser.
Ist aber Geschmackssache...
Ninkasi:
Ich meine in einem Interview der Macher mal gehört zu haben, dass sie nicht ganz zu frieden mit den Raumkampfregeln wären und es im Nachhinein anders gemacht hätten. Aber wie wäre wohl interessant. wtf? Da habe ich leider nichts zu gefunden.
Aber es ist gut eure praktischen Erfahrungen dazu zulesen. Meine Runde startet erst in ein paar Wochen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Ninkasi am 31.01.2019 | 09:30 ---Ich meine in einem Interview der Macher mal gehört zu haben, dass sie nicht ganz zu frieden mit den Raumkampfregeln wären und es im Nachhinein anders gemacht hätten.
--- Ende Zitat ---
Beziehst Du dich jetzt auf Coriolis oder auf SW?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln