Wir können und sollten uns auf jeden Fall im Vorfeld über alle Eckpunkte und unsere SC einig werden. Zu Spielbeginn sollte eine allgemein geteilte - und gern auch detaillierte - Vorstellung darüber herrschen, wie der (gemeinsame / gemeinsam unterstützte) Buchladen aussieht, funktioniert, sich anfühlt. Die SC werden sich ja bereits alle kennen, schließlich ist "der Laden" der geteilte Fokus. Die Lebensumstände der SC sollten dergestalt sein, dass sie im Rahmen der Handlung Zeit und Gelegenheit zum Agieren haben. (Das fand ich damals gar nicht so einfach.) Und in diesem Sinne ist Berufs-Heterogenität freilich wünschenswert, aber nicht das höchste Gut und auch nur in Maßen gut unterzubringen.
Buchladen, SC inkl Werte, Hintergrund. Das bekommen wir garantiert im Vorfeld hin.
Inwieweit man vorab schon mit dem Spielen beginnen könnte, müssten wir sehen. Wie denn? Hier und schriftlich? Schriftlich wäre tatsächlich nur Geplänkel angebracht, da mir schriftlich meine einzig wirksame SL-Waffe etwas abhanden kommt: Die Spontaneität und Schlagfertigkeit der NSC.
Hui, ich habe heute Abend aus meinem alten SL-Notizbuch und aus OneNote-Schnippseln und Dateien meines damaligen Netbooks die Gedanken, Infos und den Spielablauf von 2011 (und meine Core-Clue-Analyse von 2014) wieder zusammengetragen. Zum Glück habe ich all das noch! Andernfalls hätte ich fast alles wieder neu denken müssen. Ich muss das Abenteuer ohnehin noch einmal generalstabsmäßig planen, da ich ja damals nach dem ersten Wochenende die Reißleine gezogen hatte, weil es so mit mir und dem (im Wesentlichen nach Buch gespielten) Abenteuer einfach nicht weitergehen sollte. Damals hatte ich mit der WE1-Abschlussszene beginnend alles auf den Kopf gestellt. Für uns in 2019 muss ich dieses Auf-den-Kopf-Stellen nun schon zu Beginn vornehmen. Ich weiß noch gar nicht, was das bewirken wird.
Immerhin sollten die NSC dann halbwegs logisch und vor allem konsequent agieren. (Und es gibt doch einige relevante NSC.) Und wichtig ist ja auch, dass das Handeln der SC Unterschiede macht, die einen Unterschied machen.
Aber ich höre mal besser auf zu schwafeln. Sonst verplappere ich mich am Ende noch.