Ich taste mich nun in eine der ungemütlichsten DSA3-Regelecken hinein: LE, AE, KE. Wie sie erhöht und wie sie regeneriert werden.
Fakt ist, dass die DSA3-Regelung nicht so arg taugt, sodass man an den Werten drehen muss. Auch die Regeneration ist by the book nicht gänzlich elegant.
Im Vorfeld will ich aber ein paar Meinungen zur Skalierung dieser Werte einholen.
LE, AE und KE müssten sicher separat für sich betrachtet werden.
Desweiteren wäre ein Blick auf die Regenerationsregeln interessant, was man da so anstellen könnte.
Was wichtig ist:
1. Bisher haben meine Hausregeln DSA3 eher marginal angetastet, sodass grundsätzlich alle wichtigen Regelwerke noch in Geltung sind. Das betrifft dann auch die Detailregeln zu einzelnen Heldentypen. Inwiefern ich im Nachgang auch hier noch "aufräume" bleibt offen.
Also: Die Skalierung muss zu DSA3 im Ganzen passen (zum Beispiel: Heilungsregeln, Astrale Meditation, Kampfregeln & Co)
2. Mir gefällt das Konzept, dass die Zauberer in der Spielrunde nicht so schnell AE wiedergewinnen wie sie ausgegeben wurde. Sie sollen nicht rumkrebsen, aber es soll auch nicht so sein, dass egal welche Stufe der Zauberer hat, er bei jeder Bettruhe einfach 100% der AE regeneriert. Es hat einen gewissen Balance-Effekt, wenn die AE der Zauberer nicht blitzschnell zurückkehrt.
----------
Um einfach mal was vorzuschlagen, wäre ich für eine Skalierung von 1/2 bei LE und AE. (+W3 pro Stufe)
Spektrum: Ein Stufe 21-Krieger hätte somit 50-90 LE (durchschnittlich 65 LE) , statt 50-150 LE (durchschnittlich 100 LE) in DSA3 RAW.
Haltet ihr die für DSA3, bezogen auf Abenteuer und auch den weiten Bogen des Stufensystems, für okay?
Wie habt ihr in DSA3 diese Grundwerte skaliert? Wie seid ihr mit der Regeneration umgegangen?