Guten Abend zusammen,
da ich zur Zeit leider weder die Zeit habe, noch daran glaube, etwas ähnlich gutes auf die Beine stellen zu können, wie vorhandene Settings (wenn gleich ich durchaus Lust dazu hätte, wenn die Zeit da wäre), bin ich auf der Suche nach einem guten "Rahmen" für eine eigene Kampagnenwelt. Dabei geht es mir nicht darum, endlos ausgearbeitete Gegenden und Städte zu haben - die kann ich im Zweifel dann auch von woanders übernehmen und anpassen oder selbst erstellen -, sondern vielmehr um einen guten Hintergrund und ein interessantes, einigermaßen sinnvolles Pantheon. Dahingehend fände ich es spannend, wenn sich daraus bereits Konflikte ergeben würden, also nicht dieses klassische jedes Volk kann mit jedem gut, alles ist überall erlaubt und an Göttern kann jeder jeden verehren. Letzteres ist aber kein Ausschlusskriterium, Konflikte kann ich auch selbst noch einarbeiten.
Am liebsten sind mir aus Zeitgründen Settings, bei denen regelseitig nicht allzu viel angepasst werden muss. So finde ich z.B. Dark Sun mega interessant, allerdings gibt es da eben viel anzupassen und auch wenn es dazu bereits einige Infos online gibt und ich recht gut englisch kann, finde ich Regelanpassungen immer recht zeitintensiv, da ich da weniger geneigt bin, Sachen abzuändern, wie bspw. bei Städtebeschreibungen. Meine Gruppe spielt übrigens mit deutschen Inhalten/Begriffen.
Ich habe mir den Kampagnen-Guide zu den Realms der Edition 3e gekauft, da es vielfach empfohlen wurde und bin mit dem Inhalt bisher auch durchaus zufrieden, aber heiliger Affe, neben den bereits im Buch vorhandenen Informationen, gibt es so viel Krams zu finden und ich weiß nicht, ob ich es hinbekomme, irgendwo einen Cut zu ziehen und tiefergehende Informationen einfach nicht mehr zu verwenden. Das stell ich mir schwierig vor, ausgeschlossen habe ich es aber auch noch nicht. Es gibt aber so unendlich viel Geschichte und gefühlt ebenso viele Götter. Es war aber meine erste Anlaufstelle, da ich mit der 5e erst vor kurzem in D&D eingestiegen bin und überall davon gesprochen wird.
Es ist mir auch bewusst, dass Settings zu 5e rar sind, aber vielleicht gibt es ja auch weitere, "kleinere" Settings, die meinen Wünschen entsprechen. Interessant fand ich auf den ersten Blick bspw. den Kampagnen-Guide zu Tal'dorei, auch wenn ich Critical Role nicht allzu viel geschaut habe. Aber es scheint eine interessante Geschichte und eine damit verknüpfte Götterwelt bereitzuhalten, ohne diese jahre- oder jahrzehntelange Masse an Veröffentlichungen mit sich "rumzuschleppen" (was im Grunde ja nichts negatives sein muss). Trotzdem ist es recht generisch, so dass ich LMoP, SKT und weitere Module dort etwas abgeändert verwenden könnte. Ich habe übrigens vor, mit meiner Gruppe einen Mix aus offiziellen Veröffentlichungen und eigenen Abenteuern zu spielen, wobei ich Offizielles meist noch deutlich abwandle, um meinen Wünschen zu entsprechen.
Nun gut, soweit erstmal von mir

Ich freue mich auf eure Antwort/Nachfragen.
Beste Grüße,
tb259x