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[Deathwatch] Beispiel Fernkampf

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K!aus:
Ich habe mal wieder ein wenig geübt und will dabei z.B. folgende Situationen diskutieren

Erstkontakt
Der rote Space Marine steht an der Ecke mit dem Wait Manöver und überwacht den Gang vor ihm. Er möchte den vor ihm liegenden ersten Ganzg zur Linken als auch ganz am Ende zur Rechten abdecken:
ca. 10 Squares => -5 penalty

Anschließend sind die Skitarii am Zug und die erste blaue Figur möchte ebenfalls mit Wait den Gang hinunterschauen.
=> Dies trigggert beim roten Space Marine den Overwatch und er feuert (convert Wait to Attack): - 5 (overwatch 10 fields), -5 (distance), -2 (enemy only half exposed), +1 (5 bullets). Doch 19 - 11 = 8 ist zu schwer - MISS.
Der Skitarius kann seinen unterbrochen Zug fortsetzen und verwandelt Wait ebenfalls in Attack und schießt zurück mit ähnlichen Penalties: -5 (distance), -2 (enemy only half exposed). 14 - 7 = 7 MISS!
Der Skitarius verwendet vom Attack Manöver den verbliebenen Step und zieht sich wieder in die Deckung zurück.
Die zwei weiteren Skitarii (blaue Figuren) sind unsicher, ob der Schütze weiterfeuern würde. Wurf auf Tactics (default IQ-6 = 6 failure). Die Skitarii sind unschlüssig und verbringen die übrige Runde mit Do Nothing.


Granate!
Wieder am Zug will der rote Space Marine seinen Schlachtbrüdern das Vorrücken ermöglichen. Er wirft zur Ablenkung eine Granate (Fast Draw -> Space Marine! successful, d.h. Ready Weapon instantly):
+4 (target field), -5 (distance) HIT
Die (für die Space Marines nicht zu sehenden) Skitarii springen alle in Deckung (Dodge and Drop: dodge +3 and make a step). Dodge vs. 10+3 = 13 - alle drei Skitarii SUCCESS
Die High Explosive Concussion Grenade (UT) explodiert mit 8d+8x2 ex und macht 92 basis damage
Der Skiatrius in 2 Felder Entfernung erhält 92 / (2x3) = 15 dmg - puffert die Rüstung (DR 40)
Die beiden weiteren Skitarii erhalten sogar nur 92 / (3x3) = 10m dmg - puffert die Rüstung (DR 40)


Finish 'Em!

Jetzt fragt mich mal, warum die am Boden liegenden Skitarii nicht am Zuge waren - wahrscheinlich bin ich mit all den Figuren durcheinander gekommen.  ::)

Der gelbe Space Marine ist vorgerückt und greift mit All-Out Attack die am Boden liegenden Skitarii an, indem er 5 bullets verteilt:
-1 (distance), -2 (defender lying), -2 (torso only half exposed), +1 (determined)
Zur Erinnerung, Skitarii haben Injury Tolerance (Unliving), d.h. das pi++ der Bolter wirkt nicht
1. Skitarius: 19-4 = 15 ... two HITs ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 ... failure ...
  bullet #1 35 base damage - 40/2 = 15 und bullet #2 36 base damage - 40/2 = 16 => Summe 31 - dead
2. Skitarius: 19-5 = 14 (one additonal field distance) ... two HITs ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 failure
  bullet #1 29 base damage -40/2 = 9 und bullet #2 32 base damage - 40/2 = 12 => Summe 19 - (gerade so) dead
3. Skitarius: 19-5 = 14 ... one HIT ... dodge -3 (lying prone) : 10 - 3 = 7 failure
  remaining bullet 22 base damage - 40/2 = 2

Der am Boden liegenden Skitarius antwortet mit drei Schüssen aus seiner Plasma Pistol: -3 (distance + movement), +1 (determined)
Roll 14 - 2 = 12 SUCCESS ... 3 HITs!!
Gelber Space Marine hatte All-Out Attack => no defense
  bullet #1 41 base damage - 70/2 = 6 ... und bullet #2 36 base damage - 70/2 = 1 ... und bullet #3 36 base damage - 70/2 = 1 => Summe 8 damage .... es wehrt sich!  >;D


Was haben wir u.A. gelernt? Die High Explosive Concussion Grenade ist zu schwach für das WH40k Universum.  >;D

YY:

--- Zitat von: K!aus am  4.05.2019 | 22:45 ---Was haben wir u.A. gelernt? Die High Explosive Concussion Grenade ist zu schwach für das WH40k Universum.  >;D

--- Ende Zitat ---

Ja, gegen flächendeckend DR 40 :P

Aber das ist ja auch das unterste Ende der Nahrungskette - wer Granaten auf derart gepanzerte Ziele wirft, nimmt ja mindestens Krak oder Plasma und ggf. noch exotischere Sachen.

K!aus:
Also ich glaube mit der Verwendung von Acc werde ich bei GURPS so schnell nicht warm, zumindest wenn ich den Eindruck habe, dass es Schusswechsel in derartigen engen Gängen wie oben aufgezeigt sind. Das kommt ja schon fast an Space Hulk ran.

Tatsächlich habe ich ein konkretes Problem - was aber tatsächlich nur eine Frage des Timings sein kann: Für das effektive zielen (wie im Buch beschrieben) musst du mit derselben Waffe (machbar) die ganze Zeit auf dasselbe Ziel halten. Und den letzten Punkt sehe ich bei solch beengten Gängen kaum machbar: Wenn ein Gegner Move 6 bis 7 hat, dann ist es ihm nahezu immer möglich von Kreuzung zu Kreuzung, also von (full) Cover zu (full) Cover zu gelagen.

Wenn ich das bisher richtig sehe, dann gibt es laut RAW genau eine Möglichkeit den Gegner in seiner Runde mit einem Schuss inkl. Acc Bonus zu unterbrechen: Opportunity Fire (Wait) mit Watch (f**ing) single Hex. D.h. im Umkehrschluß aber auch, dass du sehr genau darauf baust, dass ein Gegner z.B. um genau die Ecke kommt, die du anvisierst - und das Wissen (oder die Vermutung) musst du erstmal haben.
Klar, wenn man so von oben auf die Battlemap schaut ist das trivial, aber etwas realistisch betrachtet....  :think:

Ich finde z.B. diesen Ausschnitt sehr vielsagend: Da ist nicht viel mit zielen - der Schusswechsel findet auch auch auf sehr wenigen Metern statt. Ebenso was YY mal verlinkt hatte - da ist auch nichts mit zielen. Wenn auch zugegeben manche Ziele etwas kleiner sind ... aber auch nicht wieder hinter Cover oder sich bewegen.

Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass die Verwendung von Zielen ein paar Randbedingungen mit sich bringt, wie z.B.
* der Gegner hat einen noch nicht bemerkt (Schleichen, Umgehen)
* der Gegner erscheint unprofesionell derart, dass er sich z.B. selbst bewegt und schießt, ein gezielter Treffer seinerseits unwahrscheinlich ist (Einschätzen? Tactics oder Soldier roll?)
* man selbst gut positioniert ist z.B. kneeling (-2 vs. ranged attack) sowie behind cover (z.B. torso only half exposed, wieder -2), d.h. der Gegner schonmal -4 bekommt

Ich verstehe immer mehr, warum man z.B. Nebel-, Reiz- oder Blendgranaten einsetzt. In GURPS heißt das, dass du den Gegner die wenigen Runden außer Gefecht setzt, die du brauchst um zu ihm Aufzuschließen, um z.B. mit All-Out Attack oder einfach Attack angreifen zu können und auch was (durch die geringe Entfernung) triffst. ;)

Gruß, Klaus.

YY:

--- Zitat von: K!aus am  5.05.2019 | 16:52 ---Wenn ich das bisher richtig sehe, dann gibt es laut RAW genau eine Möglichkeit den Gegner in seiner Runde mit einem Schuss inkl. Acc Bonus zu unterbrechen: Opportunity Fire (Wait) mit Watch (f**ing) single Hex.

--- Ende Zitat ---

Schau mal auf S. 390 - man kann auch gerade Linien überwachen, das hilft in engen Gängen enorm und erlaubt es einem auch, eine Ecke unabhängig davon zu überwachen, ob der Gegner da nur auftaucht und schießt oder volle Suppe rausgewetzt kommt.


--- Zitat von: K!aus am  5.05.2019 | 16:52 ---Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass die Verwendung von Zielen ein paar Randbedingungen mit sich bringt, wie z.B.
* der Gegner hat einen noch nicht bemerkt (Schleichen, Umgehen)
* der Gegner erscheint unprofesionell derart, dass er sich z.B. selbst bewegt und schießt, ein gezielter Treffer seinerseits unwahrscheinlich ist (Einschätzen? Tactics oder Soldier roll?)
* man selbst gut positioniert ist z.B. kneeling (-2 vs. ranged attack) sowie behind cover (z.B. torso only half exposed, wieder -2), d.h. der Gegner schonmal -4 bekommt

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich: Es bietet sich an, wenn andere den Gegner beschäftigen und seinerseits am Zielen hindern und man in der Zeit Manövrieren oder Zielen kann. Feuer und Bewegung eben, die zwei Grundbausteine aller Taktik, wenn man nicht alleine ist.

In einer Duellsituation ist es eher ein Pokerspiel, wer sich wie viel Zeit lässt - wie es Wyatt Earp so schön zugeschrieben wird: "Take your time in a hurry."
Und ja, wenn man keine Deckung hat oder sonstwie schlecht positioniert ist, muss man sich hinter den eigenen Kugeln verstecken, da ist erst mal nichts mit Zielen  ;)

Was der Gegner macht, sieht man. Dafür braucht man nicht würfeln.

K!aus:

--- Zitat von: YY am  5.05.2019 | 17:22 ---Schau mal auf S. 390 - man kann auch gerade Linien überwachen, das hilft in engen Gängen enorm und erlaubt es einem auch, eine Ecke unabhängig davon zu überwachen, ob der Gegner da nur auftaucht und schießt oder volle Suppe rausgewetzt kommt.

--- Ende Zitat ---
Ja. :)

Ich hoffe man kann es im folgenden erkennen: Ich hatte auch überlegt, ob der rote Space Marine nicht geradeaus den Gang hinunter zielt (rote Linie) und damit die Ecke einschließt, hinter welcher die blaue Figur hervorkam. Dann würde sich der gelbe Space Marine zuerst mit Deckung in den gegenüberliegenden Seitengang bewegen (Move bedeutet Defense) (gelbe gestrichelte Linie 1) und in der zweiten Runde z.B. mit All-Out Attack vorrücken (gelbe gestrichelte Linie 2).

Allerdings kreuzt der gelbe Space Marine dabei den Overwatch des roten Space Marine ... müsste man würfeln, dass der nicht abdrückt, wenn man pedantisch ist. ;)

Dabei
* hoffen wir, dass aus dem Gang nichts kommt, wo der gelbe Space Marine zunächst in Deckung gehen will
* ist die Frage was die Gegner in der Zwischenzeit machen  :think:


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