So wie ich das versteh ist die Burg ja dies mal das was bei Mutant die Arche war oder übernimmt die selben Funktionen. Nur das sie diesmal nicht von Anfang an da ist sondern Mann sie erst Erobern ,Bauen oder sonnst wie bekommen muss. Schön und Gut. Da dies der für mich interessanteste Teil von Mutant für mich war könnten wir vielleicht mehr über die Burg/Festung und was man damit macht und wie erfahren ?
Ich kenne die Funktionen der Arche nicht, aber der Stronghold umfasst
gut 20 Seiten Regeln. Das ganze ist schon
Micromanagement auf Meta-Ebene mit Liste, was man braucht (Rohkosten), um was bauen zu können, welchen Unterhaltskosten. Das kommt streckenweise schon etwas computerspielig - besser
Worker-Placement-Brettspiel - daher.
Eine Mühle braucht bspw.:
- Erbauer-Talent
- 400 Holz, 10 Stein
- Säge, Hammer
- Zwei Wochen Bauzeit
- Effekt: Wandelt GETREIDE in MEHL um. Benötigt einen Spieler oder Müller
Insgesamt klingt das erstmal sehr abstrakt, nach viel kleinklein und Fummelei. Aber ich vermute in fast jeder Runde hat man mindestens einen Spieler, dem das Spaß macht zwischen den Sessions sich da auszutoben und zu planen. Ausserdem ermöglicht es eine ganz
andere Belohnungsebene als die ewigen "Drei Langschwerter+1 und 12.287 Goldstücke" für die Befreiung der Mine von der Aaskriecher-Plage.
Ach Mist! Jetzt bin ich doch scharf auf die Box! Denn ich bin genau dieser eine Spieler!
Ist eigentlich allgemein bekannt, dass es einen 152-Seiten starken Quickstarter zu FL gibt?https://www.drivethrurpg.com/product/267633/Forbidden-Lands-Quickstart