@Morvar:
Ok, danke! In meinem Kopf übersetzt sich allerdings weder das eine noch das andere in klare Boni, die nicht situativ sind (im Handgemenge ist der Dolch sicher hilfreicher als ein Langschwert; auf größere Distanz der Speer vermutlich nützlicher als der Dolch).
Geht mir ähnlich. Ich würde weder Waffe noch Kampfstil an sich mit dauerhaften "passiven" Boni oder Mali verbinden -- wenn ich einen Vorteil über meinen Gegner will, muß ich mir den ja doch je nach konkreter Situation in der Regel erst mal noch
erarbeiten, und
dann kann man sich überlegen, was im Einzelfall gerade eigentlich plausibel ist. ("Ne, du, ich denke, aus 'ich halte den Typen mit dem Zweihänder mit meinem Dolch auf Abstand' wird nix.")
Ach ja, und noch 'ne Frage: was für Waffen und welchen Stil verwendet noch mal gleich so'n Tatzelwurm?
(Meiner Erfahrung nach neigen Systeme, die derartigen Details Regelplatz widmen, nämlich gerne mal dazu, nur Kämpfe -- und am besten gleich noch nur insbesondere Duelle zu Fuß und ebener Erde -- zwischen in etwa
menschlichen Gegnern zu betrachten und darüber die meisten pflanzlichen, tierischen, und/oder monströsen Kampfteilnahmeinteressenten schnöde zu vernachlässigen.)