Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[Deathwatch] Psychic Powers

<< < (8/15) > >>

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: Stahlfaust am 10.04.2020 | 17:45 ---Das heisst du bildest die psychic Powers als Advantages ab und nicht wie in deinem Conversion Document beschrieben als threshold-limited magic spells?
Ich fand den Threshold Ansatz eigentlich ganz gut, zumal man dann die powers feingranular wie skills steigern kann.

--- Ende Zitat ---
Einerseits muss ich (leider) sagen, dass ich solche Kriterien wie Steigern nicht mehr so recht bedenke, da ich einfach zu selten spiele.
Andererseits finde ich den Ansatz über Advantages tatsächlich dahingehend eleganter, da sich an den Limitations und Enhancements "rumschrauben" lässt. So wäre nach meiner Vorstellung eine Steigerung, dass du den Reduced Fatigue Costs von 5 auf 6 steigerst und die Differenz des teureren Advantage als CP bezahlst.
Weiterhin finde ich den Ansatz sehr schön, weil keine zwei Powers gleich sein müssen, z.B. bezahlt einer 2 FP während der andere 2 Ready Actions braucht, d.h. je nach Orden oder Librarian kann es Variationen bei derselben Power geben.  :)

--- Zitat von: Stahlfaust am 10.04.2020 | 17:45 ---Zeitaufwand 1 sec passt
Duration 1 sec passt
Sense based hearing: da es eine telepathy power ist, würde ich von telepathischer Übertragung ausgehen. Ist aber nicht so entscheidend.

--- Ende Zitat ---
Ich schau nochmal nach. :)

--- Zitat von: Stahlfaust am 10.04.2020 | 17:45 ---Anzahl betroffener Ziele: so wie ich das verstehe könnte ich dann kein einziges Ziel (Charisma 0 squared) bzw nach GMV 1 Ziel für 1 Sekunde betreffen? Ich finde bei der Power ist der Knackpunkt dass man 3-5 Ziele auf einmal betreffen kann.

--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. Ich schalge vor, dass wir noch Link (10%) hinzunehmen und den Charisma Advantage hinzunehmen. D.h. für 4 Ziele brauchst du Charisma 2, was nochmal extra 10 Punkte währen, d.h. die Power kostet insgesamt 31 Punkte.

Willst du on-the-fly mehr Ziele erreichen, dann können wir über Extra Effort gehen.

Gruß, Klaus.

Stahlfaust:
Das heisst ich würfle dann eine Wil Probe und jedes Ziel resisted separat mit Wil?
Wie kann ich meinen Wert darin verbessern? Direkt Wil steigern?

Ansonsten passt es dann soweit mit Compel, denke ich.

Nach dem Ansatz über Advantages gehen 4 bis 5 Psychic Powers dann schon ordentlich in die Punkte, im Vergleich zu Spells.

OldSam:

--- Zitat von: Stahlfaust am 10.04.2020 | 19:29 ---Nach dem Ansatz über Advantages gehen 4 bis 5 Psychic Powers dann schon ordentlich in die Punkte, im Vergleich zu Spells.

--- Ende Zitat ---

...ja, dahinter steht auch in der Tat eine sehr alte Debatte bzgl. Balancing Powers vs Spells. Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, aber generell ist Spellmagic (aus historischen Gründen v.a.) dann meist doch mächtiger durch die Flexibilität auf diverse verschiedene Spells zurückgreifen zu können. Eine wirklich perfekte Lösung gibt es eigentlich leider nicht, wenn beides zum Einsatz kommt. Grundsätzlich ist das Advantages-/Powers-System auf jeden Fall gut balanciert (deutlich besser als classic spell magic), insofern hat K!aus eigentlich eine gute Wahl getroffen, bzgl. Fairness insgesamt. Man merkt dann halt am Preis auch mehr "wie gut" bestimmte Powers eigentlich sind im Vergleich zu mundanen Fertigkeiten...

Persönlich wäre meine Lösung in einer Kampagne, die beides nutzt, übrigens Spruchzauberer als Ausgleich verpflichtend einen zusätzlichen "unusual background" kaufen lassen (kostenmäßig in Relation zu den verfügbaren Buildpoints bzw. der erwartbaren Entwicklung), um den Flex-Vorteil etwas abzuschwächen. Dann kriegt man das auch recht gut wieder fair hin.

K!aus:
Hi,
ich habe nochmal etwas recherchiert und gesehen, dass GURPS Powers die Suggestion limitations bereithält für den Advantage Mind Control, damit lässt sich die Power natürlich ganz anders aufziehen:

* Maximum Duration (30sec): Wie der Name sagt, wirkt das ganze max. 30 Sekunden anstatt #Minuten per MoS.
* Independent: Anstatt wie in der Power beschrieben musst du dich nicht weiter konzentrieren und erhälst auch keinen kumulativen -1 pro Gegner nach dem ersten (siehe Area Effect unten)
* Suggestion: Ein kurzes, knackiges Kommando
* Area Effect (2yd): Damit kannst du mehr Leute auf einmal erwischen, sofern sie nahe beieinander stehen.
* Countermeasures (technology & capabilities)
* Visible
* Sense Based (Hearing)
Kostet aktuell 32 CP.

Ich habe die Vermutung, dass wir gerade bei der konkreten Übersetzung von Entfernung und Anzahl an betroffenen Gegnern akzeptieren müssen, dass sich dies nicht 1:1 von FFG's Deathwatch auf GURPS übertragen lässt und evtl. ein anderes Spielgefühl erzeugt (convert the setting - not the rules).

Alternativ kann man anstatt des Area Effects auch Cone nehmen, das hängt ein wenig dir ab, Stahlfaust, wie du dir das ganze vorstellst. :)

Viele Grüße
  Klaus.

Stahlfaust:
Hm IQ - Range Modifier vs. Wil ist natürlich knackig, wenn man keine weiteren Boni auf die Probe kriegt. Bei 10m Entfernung sind das ja schon -4. 30 Sekunden Duration sind natürlich nice.

Mir wäre Variante 1 lieber, zumal Charisma ja auch noch in sozialen Situationen was bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln