Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Regelfragen
dicemice:
Vielleicht spielen wir auch zu langsam dafür, man braucht ja auch ingame Zeit und ggf. einen Lehrer um die Punkte zum Steigern verwenden zu können, das Schwert ist immer ziemlich schnell voll, bevor wir mal zum Steigern kommen und dann verfallen die Punkte bei uns sozusagen, weil sie nicht mehr genutzt werden können. Wie macht ihr das? Darf man auch über die 25 Ep sammeln?
Gumbald:
--- Zitat von: melkvie am 20.12.2022 | 16:30 ---@dicemice
Ich denke, dass die leicht zu erreichenden Ziele eine schnelle Progression für neue Charaktere ermöglichen soll, wenn diese mit erfahrenen Charakteren umherziehen. Es gibt ja keine höheren EP für stärkere Gegner wie bei z.B. DnD. Und die leichten Ziele können ja auch nur einmal in der Laufbahn und auch nur eine pro Session eingesetzt werden. Ich glaube nicht, dass das zu stark ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau so ist es gedacht.
Jeder Punkt kann nur einmal genutzt werden. Und es gibt nur einen pro Session.
Wenn bei mir ein Charakter stirbt, dann fangen neuee Charakter immer mit 0 EP an.
Es gibt hier ja einige, die das anders handhaben, und dann neue Charaktere direkt mit Start-EP auf das restliche Level der Gruppe heben.
Das mache ich nicht.
Der obige Ansatz soll dafür sorgen, dass neue Charaktere so etwas aufholen können, während "alte Hasen" nur noch selten einen Extra-EP abstauben können.
Was das Steigern angeht: Ich verzichte hier auf den VERSTAND-Wurf und lasse die Spieler grundsätzlich ihre EP ausgeben, wenn sie etwas Zeit dafür finden.
Einzige Bedingung: Sie müssen eine logische Begründung liefern, wieso sie eine Fertigkeit steigern oder ein Talent erwerben.
Ich handle das über Rollenspiel-Szenen am Lagerfeuer oder in einer Taverne ab. Das habe ich hier mal genauer beschrieben:
http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-spielhilfe-lagerfeuergeschichten/
Lehrmeister braucht man laut Regeln meines Wissens nur, wenn man nicht übermäßig für Zaubertalente ausgeben will (ohne Lehrmeister kosten die 3x so viel wie normal).
Eine Obergrenze für das Ansammeln von EP gibt es bei mir nicht.
bobibob bobsen:
In unserer neuen FL Runde plane ich den Basisbau zu entschlacken und an die XP zu koppeln. Um ein Gebäude zu bauen muss jeder aus der Gruppe 3-5 XP ausgeben und es ist dann am Ende der nächsten Session fertig. Leute ansiedeln/anwerben würde ich gern auspielen. Was haltet ihr von der Idee?
Sarastro:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 30.06.2023 | 10:25 ---In unserer neuen FL Runde plane ich den Basisbau zu entschlacken und an die XP zu koppeln. Um ein Gebäude zu bauen muss jeder aus der Gruppe 3-5 XP ausgeben und es ist dann am Ende der nächsten Session fertig. Leute ansiedeln/anwerben würde ich gern auspielen. Was haltet ihr von der Idee?
--- Ende Zitat ---
Also ich spiele keine Forbidden Lands, aber es klingt nach einer interessanten Idee, wenn alle Spieler sich mit XPs und z.B. auch Geld (der Charaktere) an einem "Gemeinschaftsprojekt" beteiligen.
Gumbald:
Also grundsätzlich: Basisbau entschlacken halte ich für eine seeehr gute Idee. Ich brauche es gerade nicht, aber wir haben es mal so grob mit den offiziellen Regeln versucht und ich halte sie für das Spiel wie ich es spielen will für weitgehend unbrauchbar.
Ich denke derzeit darüber nach, es auf Basis der Reputation abzuhandeln. Reputation ist nämlich ein meistens vernachlässigter Wert. Ich mag ihn auch eher weniger bei Manipulation-Würfen einsetzen (da lege ich mehr Wert darauf, was die Charaktere wie zu einem NSC sagen, anstatt dann noch genau den REP-Modifikator zu berechnen). Bislang kommt Reputation bei mir noch am ehesten zum Einsatz, wenn geklärt werden muss ob ein NSC schon von einem Charakter gehört hat.
Ich finde es eine spannende Idee, den Aufbau einer Festung an den Reputations-Wert der Gruppe zu binden: Je mehr Reputation die Gruppe ansammelt, desto mehr Leute sind bereit, die Gruppe als Anführer zu akzeptieren und sich im Schutz ihrer Burg nieder zu lassen. Je höher die Reputation, desto mehr Menschen und umso mehr Möglichkeiten die Festung auszubauen.
Grundsätzlich hatte ich daran gedacht, die Reputation der Gruppe zu summieren und dies als Punkte für den Ausbau zu nutzen.
Ich muss mir aber noch Gedanken über unterschiedliche Gruppengrößen machen. Eine Lösung wäre hier, dass man als SL 1-2 NSCs einführt, die als Festungs-Verwalter agieren und ihre Reputationspunkte beisteuern. Sollten dann also auch relevante NSCs sein, nicht irgendwelche 08/15 NSCs.
Ich würde jedenfalls einen Ansatz wählen, wo ich nicht jeden Tag ausrechnen muss, wievielen Arbeitern ich heute wieviel zahlen muss, wievel Holz/Stein/wasweißich heute produziert wurde und ob heute ein Arbeiter im Bergwerk gestorben ist oder nicht. Das hat alles nicht wirklich etwas mit dem Spiel zu tun, wie ich es spielen will.
Aber ich nehme an, es gibt auch Spieler, die solche Regeln mögen. Ist auch ok! :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln