Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

<< < (24/25) > >>

Gumbald:
Meines Wissens geht das nach offiziellen Regeln nicht.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, die Regeln anzupassen.
Bei Mutant Jahr Null gibt es ein Talent, das man erweben kann um dann in eine andere "Klasse" zu wechseln. Man behält die Fähigkeiten der alten Klasse, kann aber keine neuen Talente der alten Klasse mehr erlernen.

Grundsätzlich sehe ich hier nur die Gefahr des "Powergamings", dass Spieler sich hier die besten Fähigkeiten mehrerer Berufe zusammenklauen könnten. Und somit verwässert man dann die einzigartigen Fähigkeiten der einzelnen Berufe.
Daher würde ich persönlich so etwas nicht einführen.

Es gibt aber die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, an die ein Zauber gebunden ist, den man mit seinen eigenen WP auslösen kann.
So etwas könnte man ja als Kompromiss anbieten. Vorausgesetzt man findet einen mächtigen Zauberer, der gewillt ist so ein Artefakt zu erschaffen. Und was er wohl als Gegenleistung verlangt...

Dimmel:

--- Zitat von: Gumbald am 17.01.2024 | 10:47 ---Meines Wissens geht das nach offiziellen Regeln nicht.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, die Regeln anzupassen.
Bei Mutant Jahr Null gibt es ein Talent, das man erweben kann um dann in eine andere "Klasse" zu wechseln. Man behält die Fähigkeiten der alten Klasse, kann aber keine neuen Talente der alten Klasse mehr erlernen.
 
Grundsätzlich sehe ich hier nur die Gefahr des "Powergamings", dass Spieler sich hier die besten Fähigkeiten mehrerer Berufe zusammenklauen könnten. Und somit verwässert man dann die einzigartigen Fähigkeiten der einzelnen Berufe.
Daher würde ich persönlich so etwas nicht einführen.

Es gibt aber die Möglichkeit, Artefakte herzustellen, an die ein Zauber gebunden ist, den man mit seinen eigenen WP auslösen kann.
So etwas könnte man ja als Kompromiss anbieten. Vorausgesetzt man findet einen mächtigen Zauberer, der gewillt ist so ein Artefakt zu erschaffen. Und was er wohl als Gegenleistung verlangt...

--- Ende Zitat ---

Danke, für die Antwort! Ob wir überhaupt Hausregeln brauchen, wird sich noch herausstellen. Bis jetzt ist es ja nur ein Testspiel (ob das unsere nächste Kampagne wird), aber ich möchte halt alle Spielerfragen möglichst qualifiziert beantworten :)

Mit extra Talent wäre aber eine Möglichkeit. Und das mit den Artefakten hatte ich nicht auf dem Schirm, da schaue ich nochmals ins Regelwerk.

Gumbald:
Das findest du bei den "Allgemeinen Zaubern".
Das kann grundsätzlich jeder Zauberer/Druide. Ist aber halt mit großem Risiko verbunden, einen mächtigen Zauberer an einen Gegenstand zu binden, da Magie die viele Willenskraftpunkte kostet schnell zu magischen Missgeschicken führt.
Und das hat in meiner Gruppe schon zu mehreren Charakter-Toden geführt.

Dimmel:

--- Zitat von: Gumbald am 17.01.2024 | 11:56 ---Das findest du bei den "Allgemeinen Zaubern".
Das kann grundsätzlich jeder Zauberer/Druide. Ist aber halt mit großem Risiko verbunden, einen mächtigen Zauberer an einen Gegenstand zu binden, da Magie die viele Willenskraftpunkte kostet schnell zu magischen Missgeschicken führt.
Und das hat in meiner Gruppe schon zu mehreren Charakter-Toden geführt.

--- Ende Zitat ---

Danke! Jetzt sehe ich das: "Magie Binden". Schau ich mir heute mal etwas genauer an!

Ordhan:
Dürfen Zauberer auch die druidischen disciplines/magic talents erlernen (z.B. Path of Healing), etwa wenn sie einen Lehrmeister finden (und Druiden entsprechend umgekehrt auch)? Für profession talents ist sowas durch RAW ausdrücklich ausgeschlossen (S. 40), für die magic talents fehlt dieser Hinweis auf der gleichen Seite (auch c. 6 des Player handbooks liefert da nichts konkretes).
Gibt es dazu hier Meinungen/Erfahrungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln