Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Regelfragen

<< < (10/25) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Kaskantor am  8.08.2020 | 20:08 ---Wenn jemand einen Fernkampfangriff mit einem Schild parieren möchte, muss derjenige dann auch Schildkämpfer Stufe 2 haben, oder denkt ihr, dass das nur bei parieren mit einer Waffe so sein muss?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage, da bin ich gestern auch drüber gestolpert -wir fangen nächste Woche mit einer FL-Runde an und ich lese mich gerade in die Regeln ein.

Da in der schwedischen Version Parieren nur mit Schild ohne weitere Talente möglich ist (die Waffenparade wurde erst in der englischen Version eingefügt; es gibt dazu einen Thread im Fria Ligan-Forum), gehe ich davon aus, dass die Talentvoraussetzung nur für eine Waffenparade gilt. Allein aus der Formulierung geht das m. E. aber nicht eindeutig hervor.

Kaskantor:
Bei manchen Kreaturen wird ja Magie oder Feuer genannt, um ihnen Schaden zuzufügen.
Jetzt frage ich mich wie Feuerschaden seitens der SC aussieht.

Wieviel Feuerschaden würdet ihr beispielsweise bei einer Fackelberührung veranschlagen und gäbe es da Bonuswürfel etc.?

In den Büchern habe ich dazu nichts gefunden.

10aufmW30:
Vielleicht hilft dir die Diskussion aus dem englischen Forum, welche das schwedische übersetzt. :D
Sie scheinen das Thema stumpf vergessen zu haben, aber ALIEN (Seite 108), CORIOLIS (Seite 97), VAESEN (Seite 70) kennen da auch Lösungen für.

https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?t=4587

xplummerx:

--- Zitat von: skorn am  9.03.2019 | 17:27 ---Die Skulls werden ja nur Aktiv beim pushen.

Grundregel ist einfach:

Für jeden Erfolg wehrt die Rüstung einen Schaden ab.
Wenn eine Rüstung nicht den kompletten Schaden abwehrt muss man den Rüstungswert um 1 reduzieren.

--- Ende Zitat ---

Ich lese fürs Wochenende auch gerade die Kampfregeln und finde, das die Rüstung dann recht schnell kaputt ist. Bei Studded Leather mit 3 kann ich "nur" drei mal Schaden bekommen und die Rüstung wäre dann kaputt (könnte aber auch bei einem Wert von Null wieder repariert werden?).
Kann man die Regel nicht auch so lesen, dass bei durchgehendem Schaden die Skullwürfel den Rüstungswert senken? Wenn also Schaden durchgeht, die Rüstung aber keinen Skullwürfel zeigt, auch der Rüstungswert nicht gesenkt wird? Es würde ja zur Mechanik passen, dass Skullwürfel einen negativen Effekt haben.
Ich kann beides nachvollziehen und habe da auch keine besonderen Aktien drin. Hat da jemand Erfahrung mit, ob die Rüstungen dann sehr häufig kaputt sind und dann viel Zeit mit der Reparatur in Anspruch genommen werden muss?

Gumbald:

--- Zitat von: xplummerx am 26.08.2020 | 11:21 ---Ich lese fürs Wochenende auch gerade die Kampfregeln und finde, das die Rüstung dann recht schnell kaputt ist. Bei Studded Leather mit 3 kann ich "nur" drei mal Schaden bekommen und die Rüstung wäre dann kaputt (könnte aber auch bei einem Wert von Null wieder repariert werden?).
Kann man die Regel nicht auch so lesen, dass bei durchgehendem Schaden die Skullwürfel den Rüstungswert senken? Wenn also Schaden durchgeht, die Rüstung aber keinen Skullwürfel zeigt, auch der Rüstungswert nicht gesenkt wird? Es würde ja zur Mechanik passen, dass Skullwürfel einen negativen Effekt haben.
Ich kann beides nachvollziehen und habe da auch keine besonderen Aktien drin. Hat da jemand Erfahrung mit, ob die Rüstungen dann sehr häufig kaputt sind und dann viel Zeit mit der Reparatur in Anspruch genommen werden muss?

--- Ende Zitat ---

Genauso ist es. Im deutschen Regelwerk ist es auf S.106 auch recht eindeutig so beschrieben. Also:
Also, zusammengefasst:
1. Ein Charakter erleidet Schaden. Dieser kann durch Panzerung reduziert werden.
2. Es werden Würfel in Höhe der Panzerung geworfen. Dieser Wurf ist keine Aktion und kann nicht strapaziert werden.
3. Jede gewürfelte 6 (Schwerter) reduziert den Schaden um 1.
4. Erleidet der Charakter trotzdem mindestens 1 Schadenspunkt, werden auch die gewürfelten 1 (Schädel) gewertet: Jede gewürfelte 1 reduziert die Panzerung um 1.

Rüstung ist somit in der Tat nicht sehr langlebig. Aber je höher der Rüstungswert, desto höher die Chance, dass man sämtlichen Schaden abblocken kann, dann sind die gewürfelten 1er egal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln