Ich finde diesen Kampfansatz sehr cool und es erinnert mich ein wenig an das alte Warhammer Fantasy Tabletop, wo man ebenfalls z.B. die beiden Kampfgeschick-Werte verglichen hat, um den Mindestwurf festzustellen. Auch dort gibt es keine "vergleichenden Würfe".
In AoS: Soulbound vergleicht man seinen Angriffswert (Melee oder Accuracy) mit dem Defence Wert des Ziels.
Ich finde es besser als z.B. die Attacke-/Paradesysteme von DSA oder Ruf des Warlock, wo die Angriffs- und Verteidigungswürfe fast ausschließlich davon abhängen, wie gut der eigene Charakter seine Fertigkeit beherrscht (Modifikationen wie Waffenlänge bei DSA oder Tapferkeitsproben bei RdW einmal außen vor gelassen). Dort macht es kaum einen Unterschied, ob der agile, flinke Schwertkämpfer einen schwerfälligen Golem oder einen flinken Wolf attackiert, da der eigene Attackewert fast immer konstant ist.
Außerdem braucht man dadurch nur einen Wurf zum Treffen, bezieht aber trotzdem das "Kampfgeschick" beider Kämpfer mit ein.
Edit:
außerdem finde ich es einen guten Zug, dass der Angriff mehr Schaden verursacht, je erfolgreicher er war, sodass man nicht nur von seinem Würfelglück beim Schadenswurf abhängig ist, um einen schweren Treffer zu erzielen.
Viele Systeme...
...lassen diesen Umstand entweder komplett außer Acht (D&D, DSA). Dort würfelt man (wenn man nicht gerade einen Krit erzielt hat) immer denselben Waffenschaden aus.
Bei Ruf des Warlock ist der Angriffswurf ebenfalls vollkommen losgelöst von dem Effekt, den man auf der Treffertabelle erzielen könnte, da man bei letzterer einen neuen W30-Wurf ablegt.
...berücksichtigen ihn nur teilweise (Wenn ich bei Pathfinder 2 mit dem Angriffswurf 10 oder mehr Punkte über der Verteidigung des Gegeners liege, darf ich den Schaden verdoppeln; bei Splittermond erhalte ich pro 3 Punkten über dem Widerstand des Gegeners 1-2 Punkte Zusatzschaden, allerdings darf der Gegner noch nachträglich mit einer aktiven Abwehr seinen Widerstand erhöhen und somit nachträglich den eigentlich "harten Treffer" u.U. in einen Fehlschlag verwandeln )
...tragen diesem Umstand mithilfe einer Vielzahl von Tabellen Rechnung (z.B. Rolemaster)