Kann jemand mit besseren Franzoesischkenntnissen als ich (2 Jahre Franzoesisch in der Schule, das waren gefuehlt mindestens 3-4 Jahre zuviel ) mal die wichtigsten Infos aus der verlinkten Seite zusammenfassen und hier posten? (Kann man dann ja auch der Uebersicht halber ins Anfangsposting packen oder da verlinken)
Mich wuerde vor allem interessieren was dieses Regelwerk (ist dazu ueberhaupt was gesagt welcher Regelkern?) so besonders macht, bzw. warum das und nur das fuer das Valerian Setting ideal ist?
Ich probiers mal ohne Gewähr, denn a) mein Französisch ist jetzt auch nicht überragend, b) es wird in der Regelbeschreibung ein spezielles Vokabular + Slang verwendet, welches wohl für die Comics (die ich nicht gelesen habe) bezeichnend wirken sollen. Das macht es schon schwer.
Die Regeln werden
hier in einer Kurzfassung als Pdf präsentiert.
Das Spiel verwendet ausschließlich 6-seitige Würfel. Beim Wurf einer 6 wird "... zum Weltraum!" ausgerufen (!? Im Original: "Par l'espace!") und eine "narrative Schwärzung" (ein Patzer?) passiert, umgekehrt gibt es im Falle einer 1 eine "narrative Verschönerung".
Charaktererschaffung:
Die "DNA" der Charaktere (also der Heldenbogen) besteht im einzelnen aus 4 Eigenschaften (Punch, Wachsamkeit, Charisma und technologische Begabung) mit Werten zwischen 7 und 20 sowie charakterlichen Vorteilen ( wie z.B. wagemutig, diplomatisch, neugierig, etc...) mit Werten zwischen 1 und 5. Ein Held hat "défauts", also Charakterschwächen (z.B. macho, brutal, ängstlich, etc...), die sein "Risiko" bei Probewürfen um 1,2 W6 verschlechtern können (siehe unten). Die Charakterschwächen haben keine Zahlenwerte, man hat in Abhängigkeiten von den Vorteilen immer mehr bis maximal 3. Des Weiteren hat ein Charakter "Motivationen", welche zum einen Lebensziele zu sein scheinen, aber auch spieltechnisch Heropoints/Schicksalspunkte darstellen. Dann gibt es noch einen Reputationswert, mit welchem sich der Agent taktische Unterstützung auf höheren Leveln freischaltet (Alliierte, die der Agent in früheren Missionen anwirbt und anscheinend dann später vom Spieler zur Hilfe gerufen werden können) sowie noch "Gadgets". Das war es schon.
MAN KANN NICHT STERBEN. Es besteht vielmehr die Gefahr, dass man im Falle eines Verstoßes gegen die Direktiven der SST (? Wahrscheinlich die Nichterfüllung der Missionsziele) degradiert wird. Die Konsequenzen einer Degradierung sind einstweilen unklar.
Motivationen werden in Haupt- und sekundäre Motivation unterteilt. Die Hauptmotivation ist anscheinend das Missionsziel (welches sich aber im Spielverlauf verändern kann), die Punkte der Hauptmotivation werden bei jedem Patzer (siehe oben) um 1 verringert, auf diese Weise bildet das Spiel anscheinend den Durchhaltewillen des Agenten ab, bis er eben irgendwann aufgibt (und degradiert wird).
Die sekundäre Motivation ist entweder vom Spieler erfunden oder aber wird aus einer zum jeweiligen Szenario zugehörigen Liste ausgesucht. Das soll ein optioneller Nebenplot sein, den der jeweilige Spieler nebenbei zu bewältigen versuchen kann, um so weitere 6 Motivationspunkte zu bekommen, mit denen dann wie gehabt Patzer ausgeglichen werden können. Das Beispiel so eines Nebenplots: Laureline begleitet die "Alflololiens" quer über den Planeten "Technorog", um ihnen dort zu helfen währen Valerian sich mit der Verwaltung/Hierarchie (?) von Technorogstadt herumzuschlagen hat. Sekundäre Motivationen können auch gemeinsam bewältigt werden.
Reputationsgrad ist Gesellschaftsstatus/Dienstgrad, Grad der Erfahrung und Gradmesser der Loyalität zur SST in einem.
Wenn der Agent seine Mission/das Szenario mit Bravour hinter sich bringt (was voraussetzt dass a) keine Zivilisation in ihrer Entwicklung durch den Agenten beeinflusst wurde, b) dass alle Teilziele der Mission erfüllt worden sind), so bekommt er die Glückwünsche seines Superintendants (des Spielleiters) und darf sich fleißig kleine Kästchen im Wert "Reputationsgrad bei der SST" auf seiner "DNA" (wie gesagt, der Charakterbogen) ankreuzen. Falls er seine Ziele nur teilweise erreicht, so wird der Agent vom Superintendant zusammengefaltet, nicht ohne dessen Effizienz trotzdem zu betonen. Das ist wohl als eine
Schäkerei zwischen Spieler und Spielleiter gemeint. Falls der Spieler wieder Kästchen in "Reputatitonsgrad bei der SST" auf der "DNA" freirubbeln soll, weil er irgendetwas verbockt hat, so wird er "im Dienstgrad herabgestuft" (also verringert seinen Wert in Reputationsgrad, falls er keine angekreuzten Kästchen mehr hat). Falls der Reputationsgrad auf 1 war, so wird die Figur für eine Mission/Szenario vom Spiel ausgeschlossen!
Umgekehrt steigt der Charakter einen Dienstgrad/Reputationsgrad auf, wenn alle Kästchen ausgefüllt sind - danach werden diese logischerweise wieder weißgerubbelt. Das klingt eigentlich nervig und lustig zugleich. Mit jedem Dienstgrad erhält der Charakter einen weiteren Hauptmotivationspunkt sowie eine "Perle" (? - wahrscheinlich die Währung des Universums).
Im Folgenden werden die Themen "taktische Unterstützung" sowie "Gadgets" näher erläutert, beides vom Reputationsgrad anscheinend abhängig: Je höher dieser ist, desto mehr Alliierte und ausgefallenere Alliierte hat man und desto machtvollere Gadgets bekommt man. Die Alliierten wollen manchmal allerdings Gegenleistungen (die Zeiten sind hart) und die Gadgets sind anscheinend teilweise so machtvoll, dass die (jetzt mal für einen Valerian-Laien wie mich in Stark-Trek-Begriffen) erste Direktive der SST bei deren Einsatz sehr wahrscheinlich verletzt wird und das ist natürlich das Allerschlimmste.
"Taktische Unterstützung" scheint als Mechanismus noch komplexer und raffinierter zu sein, wird aber im Pdf nicht weiter erläutert: Jedenfalls ist das der einzige Punkt, welcher sich neben den Eigenschaften und den Vorteilen bei Stufenanstieg ausbauen lässt. Das soll dann die "Kohäsion des Spieluniversums sowie die Immersion der Spieler" irgendwie anscheinend auch regeltechnisch beeinflussen - na, ok.
Es gibt ein Raumschiff, das man als Spieler nach eigenem Geschmack und je nach Mission verändern kann: Schablone auswählen und dann eine Reihe von Optionen anbringen, die teilweise der übliche SciFi-Technobrabbel sind, teilweise aber auch drolligere Ideen wie eine personalisierte Schiffsdeko, mit der man dann wieder seine Motivation verbessern kann.
Der Spielleiter würfelt für die meisten sekundären Gegner anscheinend gar nicht. Stattdessen gibt es einen Punktepool in "Widersachertum", mit welchem dann die Proben der Spieler erschwert werden und so schneller Patzer bei deren Würfen herbeigeführt werden können sollen. Es soll noch weitere Dinge geben, die man mit diesem Punktepool als Spielleiter machen kann, aber darauf geht das Pdf nicht näher ein.
Würfeln: Es wird ein Würfelpool gebildet und aufaddiert, dabei muss man dann logischerweise (siehe Patzer) unter seinen Eigenschaftswert kommen. Der Pool besteht zu Anfang aus 3 Würfeln, abhängig von Befindlichkeit des Agenten, eventuellen Nachteilen oder Komplikationen werden kumulativ Würfel dazugetan. Umgekehrt können passende Vorteile, deren Werte kumulativ gleich oder höher als der Wert eines Würfels aus dem Ergebnis des geworfenen Würfelpools sind, diesen Würfel aus dem Pool herausnehmen und mit Null gleichsetzen. Die obig erwähnte "narrative Verschönerung" einer 1 wird aber auch bei deren Nullsetzung sowieso eintreten. 6er können nicht annulliert werden.
Womit wir bei den eigentlichen Effekten von 1 und 6 bei einem Würfelwurf wären. Damit soll das finale Ergebnis "nuanciert" werden. Grob gesagt, je mehr 6er man würfelt, umso drastischer kann man sich einen narrativen Effekt in Form einer unvorhergesehenen Komplikation erdenken. Umgekehrtes gilt natürlich für 1er. Sowohl Spieler als auch Spielleiter können sich diese narrativen Effekte ausdenken, wie genau wird nicht erklärt. Schließlich kommen hier noch einmal die Motivationspunkte ins Spiel: Wenn man auf seinem Heldenbogen einen streicht, kann man sogar Patzerwürfel annullieren.
Ist ein wenig länger geworden… aber Französisch verstehen ist halt auch schön. Für alle interessierten Valerianfans, es sei am Schluss noch erwähnt dass man einen dicken Abenteuer- und Hintergrundband bei Unterstützung des Crowdfundings bekommen kann, der nicht im freien Handel erhältlich sein wird.