Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Deutsche Bewerbung um die V5 Übersetzung vom MAIN Verlag!
D. M_Athair:
Ich bin mal gespannt. V:tM ging - am Beginn meiner Hobby-Zeit - relativ an mir vorbei.
Publikationstechnisch. Als Jugendlicher muss man halt sehr genau schauen wo man sein Taschengeld reinpackt.
Und V:tM hat da auch mit seiner Splat-Flut abgeschreckt.
Die nWoD hat dann leider nicht so gezogen. Da hab ich ein bißchen was gespielt. (V:tM auch.)
Soll heißen: An einer Übersetzung von V5 wäre ich interessiert. Das Spiel sieht für mich kohärenter und weniger schubladisiert aus als der alte Kram. Und wie bei WFRP4: Selbst würde ich mir bei dem Spiel nicht die Mühe machen für ne Spielrunde zu übersetzen. Ne fertige, brauchbare Übersetzung würde ich aber wohl nehmen.
Was den MAIN Verlag angeht: Ich bin nicht sooo überzeugt. Auch die Kategorien "gay" und "lesbian/trans" sind schon ein wenig eingeschränkt für einen Verlag queerer Literatur. (Da fehlen inter, enby, ace, bi - also ziemlich viel vom queeren Spektrum.)
Und so Romance-Kram (siehe auch Twilight, 50 shades of grey) ist - in MEINEN Augen - immer seicht-sentimentales Herz-Schmerz-Gesülz. Das gilt auch für Goethes Werther und konventionell oder queer ist da auch Wurscht. Vielleicht ist mein Urteil da auch so unerbittlich, weil das Genre mir (und meiner Emotionalität) wenig bietet.
Was das geplante Übersetzer-Team angeht:
--- Zitat von: Crizzl am 20.03.2019 | 15:38 ---[...] und wer kennt noch "Falsch&Schlecht"?
--- Ende Zitat ---
Also ich kenne einen Verlag, der sich F&S abkürzte und der die grandiose Übersetzung von WFRP2 machte und damit einen Industriestandard für Übersetzungen gesetzt hat, der mMn bisher nicht erreicht wurde. Schattenjäger und Kleine Ängste - Alptraum Edition waren auch sehr gelungen.
NurgleHH:
Da ich nichts mehr gelesen habe meine Frage: Wird es die V5 noch auf deutsch geben??? Und wenn ja, wann?
Teylen:
Es werden noch Verhandlungen geführt.
Die letzte Aussage war das sich drei Verlage um die Lizenz bemühen.
Ich bin mir recht sicher das man eine deutsche V5 geben wird und vermute stark das es dahingehend noch dieses Jahr Neuigkeiten gibt.
Mit der Veröffentlichung rechne ich in 2020.
Koronus:
--- Zitat von: NurgleHH am 16.09.2019 | 16:46 ---Da ich nichts mehr gelesen habe meine Frage: Wird es die V5 noch auf deutsch geben??? Und wenn ja, wann?
--- Ende Zitat ---
Ich habe zuletzt gelesen, am Ende ging der Zuschlag doch zu Ulisses die sie nun auch auf Deutsch bringen.
Teylen:
--- Zitat von: Koronus am 8.11.2019 | 01:15 ---Ich habe zuletzt gelesen, am Ende ging der Zuschlag doch zu Ulisses die sie nun auch auf Deutsch bringen.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln