Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Elfling das leichte Fantasy-Rollenspiel

<< < (3/7) > >>

Blitzcrank:
Hey,
ich habe das gerade mal kurz überflogen.

Was als erstes beim Lesen auffällt ist, dass sprachlich auf jeden Fall noch Arbeit darin steckt. Du hast es sicher auch erst einmal runtergeschrieben und die Feinheiten kommen noch, aber im Moment liest es sich nicht so rund und ist an vielen Stellen sehr sperrig. Vielleicht hilft es, wenn du es mal ein paar Tage liegen läßt und dann wieder langsam darüber liest.

Neben (oder vielleicht auch wegen) dem Sprachlichen ist mir der Regelmechanismus auch nicht ganz klar geworden.

Also Wesen, Beruf und Rolle die man wählt geben jeweils vor, wieviele Würfel der entsprechenden Farbe man in einem Attribut bekommt. Aber warum überhaupt unterschiedlich farbene Würfel? Das scheint keine Bedeutung zu haben.

Zum Beispiel wenn du im Nahkampf W-2, B-0 und K-2 bekommen hast (zum Beispiel mit Wesen: Irdanai,Beruf: Gärtner,Rolle: Krieger), würfelst du mit 2 weißen, 0 blauen und 2 roten Würfel bei Nahkampfproben und versucht mit diesen genügend Erfolge zu sammeln.
Doch warum der Farbunterschied? Das scheint mir keine Rolle zu spielen in deinem System. Wesen, Beruf und Rolle könnten einfach Punkte auf das NK-Attribut geben, in diesem Fall +2,+0 und +2, so dass ich bei 4 ankomme. Dann würfel ich mit 4 Würfeln und muss die Erfolge schaffen.

Also du möchtest ein Regelwerk um diese farbigen Schulwürfel herumbauen, aber so wie ich die Regeln verstanden habe sind die Farben ganz egal. Ich kann auch immer nur mit weißen Würfeln würfen, wichtig ist nur die Anzahl die ich nehme und nicht die Farbe.

Oder habe ich etwas überlesen?

Fillus:
Danke, ich schaue gerne in sowas rein.

Ja, so ähnlich hatte ich es eben auch schon mal stehen, dann aber nochmal die Auren nachgelesen. Letzlich kann man genauso gut beliebigfarbende W12 nehmen und die Attribute (Beispiel Nahkampf) von 1-9 werten. Auch am auswürfeln vom Wesen/Beruf/Rolle ändert es nichts.

Gunthar:
Hast Du das Regelwerk schon angeschaut? Die Farben sind den Kategorien Wesen, Beruf und Rolle zugewiesen. Die Auren, die die Kategorien beeinflussen, haben die gleiche Farbe. Die Aura zeigt, ob man bei den Würfeln was modifiziert wird oder nicht. Eine starke Aura erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu werfen.

@Blitzcrank: die Auren können die Würfe der betreffenden Farbe modifizieren. Es kann sein, dass Du durch die Auren auf die weissen Würfel einen +2 Bonus beim Werfen erhälst, während es bei Rot keinen Bonus auf die Würfe gibt.
Könntest mir bitte helfen, es sprachlich zu verbessern. Was früher mal leicht ging, ist heute für mich Schwerarbeit.

Fillus:

--- Zitat von: Gunthar am  4.04.2019 | 13:22 ---Hast Du das Regelwerk schon angeschaut? Die Farben sind den Kategorien Wesen, Beruf und Rolle zugewiesen. Die Auren, die die Kategorien beeinflussen, haben die gleiche Farbe. Die Aura zeigt, ob man bei den Würfeln was modifiziert wird oder nicht. Eine starke Aura erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg zu werfen.

@Blitzcrank: die Auren können die Würfe der betreffenden Farbe modifizieren. Es kann sein, dass Du durch die Auren auf die weissen Würfel einen +2 Bonus beim Werfen erhälst, während es bei Rot keinen Bonus auf die Würfe gibt.
Könntest mir bitte helfen, es sprachlich zu verbessern. Was früher mal leicht ging, ist heute für mich Schwerarbeit.

--- Ende Zitat ---

Habe ich. Aber was hindert mich dran, einfach nacheinander beliebigfarbende Würfel zu benutzen? Also je einen für Rööd, Bleri und Wela. Auch dann kann ich diese zufälligen Verstärkungen benutzen, wenn ich es möchte.

Und um noch auf die Kategorien Wesen, Beruf und Rolle einzugehen. Wenn ich da nicht was grundlegendes übersehe kommen alle Würfel in einen Pool, wo jeder Würfel dann die gleiche Wertigkeit/Bedeutung hat. Einzig die Auren nehmen vor dem Wurf darauf Bezug.

Gunthar:

--- Zitat von: Fillus am  4.04.2019 | 13:28 ---Habe ich. Aber was hindert mich dran, einfach nacheinander beliebigfarbende Würfel zu benutzen? Also je einen für Rööd, Bleri und Wela. Auch dann kann ich diese zufälligen Verstärkungen benutzen, wenn ich es möchte.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du bei einem Attribut keinen Punkt bei Beruf drin hast, dann bringt Dir die Bleri-Aura nichts, da Du bei dem Attribut keinen blauen Würfel werfen darfst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln