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[NBA] Täuschen und soziale "Angriffe"

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Blechpirat:

--- Zitat von: KhornedBeef am  1.04.2019 | 09:23 ---Die meisten Täuschungen laufen ja bei der Ermittlung, werden also eher über IA abgedeckt. Hier würde ich aber auch irgendwie Disguise verwenden. Als feste Punktkosten, oder als Wurf. Was spricht dagegen, dass die Vampirin erschwert auf Sense Trouble werfen muss?

--- Ende Zitat ---

Ha, so herum habe ich nicht gedacht. Wegen "player-facing"... aber Recht hast du.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Blechpirat am  1.04.2019 | 11:54 ---Ha, so herum habe ich nicht gedacht. Wegen "player-facing"... aber Recht hast du.

--- Ende Zitat ---
Player facing generell ja, aber Hauptfiguren sollen doch standardmäßig eher wie Spielercharaktere abgebildet werden? Wenn ich Dracula player facing verhauen müsste, würde sich das komisch anfühlen. Außerdem ist es dann schwierig, taktische Kampfoptionen abzubilden.

Scimi:
Man könnte das Ganze auch als mit einem Reassurance-TFFB abbilden.

Vom System her macht es aber Sinn, dass die Aktion eher eine Gelegenheit als einen automatischen Vorteil schafft — die Spieler sparen nicht unbedingt Punkte, sondern bekommen einen günstigen Moment, in dem sie Punkte ausgeben können. Das müssen eventuelle noch selbst durch weitere Regelelemente aufmonstern, z.B. wäre das ein guter Moment für Called Shots oder Reckless Attack.

Je nachdem kann man für Situationen auch die "One Gun, Two Combatants"-Regeln von S. 66 adaptieren, um darzustellen, dass man mit allen Vorteilen auf seiner Seite sehr viel mehr Schaden anrichten kann als im Kampf gegen einen aufmerksamen Gegner. Persönlich würde ich bei Vampiren und Monstern solche "One-Hit"-Regeln nicht einsetzen wollen, ich will die in einer direkten Konfrontation ziemlich unbesiegbar haben, aber ist Geschmackssache.

angband:
Bei NBA gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, so eine Situation abzubilden. Gerade der Einsatz von IA als TFFB bietet unendlich viele Möglichkeiten zur Improvisation.

Scimis Vorschlag eines Reassurance-TFFB könnte man auch so auslegen, dass die Hit Threshold des Vampirs durch den Reassurance-Spend automatisch um X gesenkt wird, weil er ja abgelenkt ist.

Alternativ noch: Vampirology?

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