Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
7th Sea jetzt bei Chaosium
korknadel:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 3.04.2019 | 09:53 ---Gut, dann anders. Leider hat er mit dem ärmlichen Betrag von knapp 1,4 Millionen Dollar... nein, ich lasse es.
Da es jetzt schon öfter dazu gekommen ist, dass sich auch größere Instanzen im Rollenspiel ziemlich verkalkulieren, ist die Frage, ob jene noch so auf Kickstarter setzen. Monte Cook Games setzt seine Preis ja so hoch an für Pledges, weil sie mit einer bestimmten Summe im Kickstarter rechnen. Ich denke das hat John Wick nicht so getan. Und ja, ich weiß, dass das alles Geld kostet, vor allem, wenn man so viele Stretchgoals liefern will. Dann schaue ich aber auf Modiphius, die das Problem mit Conan, Infinity, John Carter und Achtung! Chtulhu nicht zu haben scheinen und die liegen mit vielen davon weit hinter dem Zeitplan.
--- Ende Zitat ---
Die Kunst ist, immer rechtzeitig einen neuen KS nachzuschieben, um Geld in die Kasse zu spülen, mit dem dann alte KS abgeschlossen werden können, und zu hoffen, dass über den regulären Verkauf genug Geld reinkommt, um dann den letzten KS abarbeiten zu können. Diesen Verdacht habe ich bei Modiphius. Ich bin überzeugt, dass Modiphius mit diesen vielen Riesenkickstartern ganz schön knapp am Desaster vorbeischrammt. Denn diese großen Projekte mit Dutzenden von Produkten sind immer zu vielen Unwägbarkeiten ausgesetzt, da verzögert sich einfach zu viel, und dann wird die Kohle halt irgendwann knapp.
Crimson King:
--- Zitat von: korknadel am 3.04.2019 | 13:22 ---Die Kunst ist, immer rechtzeitig einen neuen KS nachzuschieben, um Geld in die Kasse zu spülen, mit dem dann alte KS abgeschlossen werden können, und zu hoffen, dass über den regulären Verkauf genug Geld reinkommt, um dann den letzten KS abarbeiten zu können.
--- Ende Zitat ---
Diese "Kunst" nennt sich Schneeballsystem und wird dem entsprechenden Anbieter garantiert früher oder später um die Ohren fliegen. So ein Vorgehen dürfte auch mit Blick auf die fehlgeschlagenen KS der 7te See-Computer- und -Brettspiele die Ursache für John Wicks finanzielle Probleme sein. Es gibt tatsächlich Anbieter, die ein neues Crowdfunding erst starten, wenn die Produktion des alten abgeschlossen ist oder genügend Kapital zur Verfügung steht, um ein neues Crowdfnding schultern zu können.
KyoshiroKami:
Modiphius wird aber vermutlich mit ihren Sachen auch so Geld verdienen. Für Star Trek haben sie keinen Kickstarter gemacht und es gibt da schon so einiges an Material. Und da sie das produzieren können, müssen sie ja genug Rücklagen haben. Und bei Conan und Infinity kommt regelmäßig neues Material nach, sowohl in PDF als auch in Print.
Vermutlich hat John Wick sich mit dem PC-Spiel und dem Brettspiel verzockt, aber ein Crowdfunding bei Kickstarter ist eben dazu da, dass man das Geld für eben genau das Projekt bekommt. Wie viele das genau machen ist eine andere Frage.
NurgleHH:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 3.04.2019 | 13:48 ---Modiphius wird aber vermutlich mit ihren Sachen auch so Geld verdienen. Für Star Trek haben sie keinen Kickstarter gemacht und es gibt da schon so einiges an Material. Und da sie das produzieren können, müssen sie ja genug Rücklagen haben. Und bei Conan und Infinity kommt regelmäßig neues Material nach, sowohl in PDF als auch in Print.
Vermutlich hat John Wick sich mit dem PC-Spiel und dem Brettspiel verzockt, aber ein Crowdfunding bei Kickstarter ist eben dazu da, dass man das Geld für eben genau das Projekt bekommt. Wie viele das genau machen ist eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich an. Computerspiel und Brettspiel sind hier das Problem, denn die anderen Sachen kamen bisher in Regelmäßigkeit raus. Ein "Ich will alles machen"-Kickstarter ist immer problematisch. ABer mit Chaosium ist doch ein guter Partner für die Rollenspielsachen gefunden.
NurgleHH:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 3.04.2019 | 09:53 ---Gut, dann anders. Leider hat er mit dem ärmlichen Betrag von knapp 1,4 Millionen Dollar... nein, ich lasse es.
Da es jetzt schon öfter dazu gekommen ist, dass sich auch größere Instanzen im Rollenspiel ziemlich verkalkulieren, ist die Frage, ob jene noch so auf Kickstarter setzen. Monte Cook Games setzt seine Preis ja so hoch an für Pledges, weil sie mit einer bestimmten Summe im Kickstarter rechnen. Ich denke das hat John Wick nicht so getan. Und ja, ich weiß, dass das alles Geld kostet, vor allem, wenn man so viele Stretchgoals liefern will. Dann schaue ich aber auf Modiphius, die das Problem mit Conan, Infinity, John Carter und Achtung! Chtulhu nicht zu haben scheinen und die liegen mit vielen davon weit hinter dem Zeitplan.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es kurs durchgerechnet mit folgenden Annahmen: Jeder der Unterstützer (11483) bekommt sechs Bücher (insgesamt sind 12 Bücher herausgekommen, nicht jeder nimmt alle - daher als Schnitt 6 angenommen) und es wurden 1.316.813 USD eingenommen. Somit hat Wick für jedes Buch mit Autor und Versand, etc. 19,11 USD zur Verfügung ohne einen Cent zu verdienen. Ist schon knapp...
Und noch kein Computer- oder Brettspiel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln