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Wolcen, Lords of Mayhem
Uebelator:
Mein Kumpel Boris hat gerade ein Video aufgenommen, in dem er Wolcen und das Addon Bloodtrail erklärt und sich die wichtigste Aspekte des Spiels mal ansieht.
Schaut doch gern rein:
https://youtu.be/hPto4bKVXlI
Blizzard:
Mein Kumpel& meine Wenigkeit haben in den letzten Tagen immer mal wieder weitergespielt und mittlerweile sind wir mit im 2. Akt angekommen.
Im 2. Akt hat der Schwierigkeitsgrad dann doch auch ziemlich angezogen, das habe ich vor allen Dingen gemerkt, weil ich mit meinem Bogenschützen jetzt deutlich öfters Heiltränke schlucken muss als noch im 1. Akt. Da hatte ich wirklich selten Probleme und bin durch die meisten Abschnitte mehr oder weniger durchspaziert. Und bei meinem Kumpel ist es fast umgekehrt, der hat mit seinem Krieger jetzt weniger Probleme als noch im 1. Akt.
Im 1. Akt sind wir dann auch auf die Händlerin "Zeitgeist" getroffen...hatten da aber natürlich nicht genügend Geld bei uns für die seltenen Gegenstände, die sie im Angebot hatte. Als wir dann endlich genügend Kohle zusammen hatten, war sie (natürlich) nicht mehr da. Mein Kumpel hat sich darüber ziemlich aufgeregt - ich weniger. Und als mein Kumpel dann nachgelesen hat, dass die wohl nur in bestimmten Abschnitten auftaucht, war sein Ärger halbwegs verflogen.
Jetzt im 2. Akt hatten wir an einer Stelle ein paar unschöne Grafik-Bugs, aber ansonsten läuft das Spiel nach wie vor stabil. So richtig ärgerlich fanden wir bislang nur eine Sache: Da wird eine Quest abgeschlossen, und dann ploppt auch prompt der "Loot-Erfahrungsbildschirm" auf, bei dem man sich einen Gegenstand aus mehreren als Belohnung aussuchen kann. Dumm nur, dass der aufploppt, während einer von uns beiden noch am Kämpfen ist und dadurch gar nicht die Möglichkeit hat, sich die einzelnen Gegenstände in Ruhe anzuschauen. Das hatten wir nun schon öfter- das sollten sie noch irgendwie fixen.
Insgesamt sind wir aber nach wie vor bislang sehr angetan von Wolcen und haben nach wie vor viel Spaß mit dem Spiel.
Blizzard:
So nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Mein Kumpel und ich spielen ja gelegentlich immer mal wieder ein paar Stündchen an der Kampagne und jüngst haben wir dann auch den zweiten Akt abgeschlossen. Wir sind uns beide darüber einig, dass wir den zweiten Akt insgesamt schlechter fanden als noch Akt 1 (der uns bis auf wenige Kleinigkeiten gut gefallen hat). Akt II hat unseres Erachtens zwei Hauptprobleme:
* unausgewogenes Balancing
* dröge, verworrene, teils fragwürdige Story
Das mit dem Balancing hatten wir im 2. Akt öfter, wenn auch mal zwischendurch plötzlich irgendwelche Gegner auftauchten, für die wir mehrere Anläufe brauchten, um sie zu besiegen -während uns drei Ecken weiter der Endboss des Levels im Prinzip kein Haar krümmt.
Ja und die Story ist uns fast noch negativer aufgefallen. Schon relativ früh am Anfang beginnt sie dann immer mehr verworren, teils dröge und auch in einen Punkten fragwürdig bzw. nicht mehr nachvollziehbar zu werden. Das ist schade, weil die Zwischensequenzen gut gemacht & vertont sind.
Einige der Abschnitte aus dem hinteren Teil von Akt II sowie jetzt am Anfang des dritten Aktes haben uns stellenweise sehr frappierend an Diablo 3 erinnert (vor allen Dingen von der Optik her). Da hätten wir uns mehr Unterschied(e) zum großen Vorbild und König der Action-RPGs gewünscht.
Immerhin sammelt das Pet jetzt Gold auf seit dem Update- aber das ist letzten Endes nur ein nettes Gimmick und nicht mehr (und wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen, zumal die Pets nicht mitkämpfen).
Was uns auch noch negativ aufgefallen ist: Die Händler in der Stadt haben größtenteils nur noch Durchschnittsware zum Verkauf. Da finden wir nur noch selten Sachen, die besser sind als die Ausrüstung, die wir haben.
Bei aller Kritik muss man aber sagen, dass das Spiel nach wie vor Spaß macht und wir jetzt gespannt auf den 3. Akt blicken und darauf, wie die Story sich noch entwickeln wird.
Blizzard:
An dieser Stelle mal wieder ein kleines Update.
Mit meinem Kumpel habe ich dann den 3. Akt in Angriff angenommen- den letzten Akt. Wir haben ihn mit einem etwas mulmigen Gefühl begonnen, denn im 2. Akt überwogen bei uns die negativen Aspekte & Erfahrungen.
Jetzt sind wir fast durch mit dem 3. Akt und was soll ich sagen...das ist leider, leider in unseren Augen der schlechteste der drei Akte. Das Level-Design erinnert stellenweise frappierend an Diablo 3- was ja noch irgendwo zu verschmerzen wäre. Aber herrje, ist der 3. Akt mal einfalls-und lieblos designt & geplant worden- wie ich es selten zuvor gesehen habe. Ellenlange, nicht endend wollenden Schlauch-Levels, getarnt als riesige Festungsanlage. Dazu zig Keller bzw. Dungeons in die man gehen kann und die meisten sind einfach viel zu groß und umfangreich geraten dafür, dass es so viele davon gibt. Und ja, sie sehen häufig gleich aus und unterscheiden sich nicht groß...wir spielen ja normalerweise so, dass wir in/bei (Action-) Rollenspielen jeden Winkel abgrasen. Hier wurden wir der vielen Dungeons im 3. Akt einfach nur überdrüssig und haben den ein oder anderen schlicht links liegen gelassen. Stellenweise sind wir auch einfach nur durch das Spiel gerannt um zum nächsten Wegpunkt zu gelangen und haben die Gegner gar nicht beachtet.
Der 3. Akt wirkte auf uns zäh, behäbig und das Spielen artete teilweise fast schon in Arbeit aus. Und die Ideenlosigkeit der Entwickler war an einigen Stellen einfach nur erschreckend. Einfach noch mehr Monster oder noch mehr Abzweigungen im Dungeon...und dazu kamen immer wieder Performance-Probleme, die wir uns beide nicht wirklich erklären konnten.
Wenn man ein Spiel nur noch spielt, um es zu beenden bzw. damit man es "fertig" gespielt hat, dann klingt & ist das nicht gut und dann hat das Spiel grundlegend etwas falsch gemacht. Und genau so war es letzten Endes bei uns mit Wolcen im 3. Akt.
Und nachdem wir nun den vermeintlichen(?) Endkampf im 6. oder 7. Anlauf trotz unterschiedlicher Taktiken & Skills nicht geschafft haben...haben wir Wolcen den Laufpass gegeben. Mein Kumpel, der in solchen Dingen etwas weniger geduldig ist, war am Ende so verärgert, dass er das Spiel danach gelöscht hat. Er fand am Ende dann quasi auch nur noch negative Worte für Wolcen...
Ich stimme den negativen Dingen zu, würde aber mit Wolcen nicht ganz so hart ins Gericht gehen, wie es mein Kumpel gemacht hat (ich habe es noch nicht gelöscht). Auch deswegen, weil ich es eigentlich mit dem Zauberer nochmal spielen wollte im Online-Modus. Daraus wird jetzt aber erstmal nichts werden, denn so wie ich meinen Kumpel kenne wird der das Teil nicht mehr anfassen.
Insgesamt echt schade um Wolcen, denn es beginnt richtig gut & stark (Akt 1), baut dann aber leider immer mehr ab (so ab Akt 2,5) und am Ende finden sich dann leider fast nur noch negative Dinge. Erinnert -leider- irgendwie so ein bisschen an Risen 1 und Risen 2 (auch wenn das keine Action-RPGs sind)...
Mal schauen, was wir jetzt als Nächstes zusammen zocken werden. Mein Kumpel hat aber schon gesagt, dass er von Action -RPGs erstmal die Nase voll hat...
Gunthar:
Last Epoch wäre eine Empfehlung wert.
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