Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Liste von Traits, die ich meinen SpielerInnen bedenkenlos erlauben kann?

<< < (4/4)

Tigerbunny:

--- Zitat von: mogoh am 13.04.2019 | 21:55 ---Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich jetzt nicht auf alles im Detail eingehen werde habe ich alles gelesen und grübel darüber. :)

Laut Basic Set Campaigns ist man ja schon mit 75-100 Punkte "Exceptional" und ab 100 Punkte "Heroic". Ich verstehe die mehrheitliche Meinung hier so, dass diese Richtline mindestens irreführend sein kann, aber es natürlich auch sehr darauf ankommt, wie "realistisch" man die Punkte verteilt.

--- Ende Zitat ---

Das ist insofern ganz richtig, als das Du mit diesen Punkten Charaktere baust, die mehr als eine Fertigkeit eben im Bereich "Exceptional/Heroic" haben nach dem Maßstab, den GURPS selbst anlegt. Dieser Rahmen bezieht sich auf die reale Gegenwart. Ein Sportschütze auf Landesmeister-Niveau hat 75-100 Punkte, das Olympia-Team geht ab 100 Punkte los.  Das sind dann Charaktere, die nach 1-2 Volltreffern schwerst verwundet, tot oder verstümmelt sind, aber in Ihrem jeweiligen Feld richtig gut und in einer Menge anderer Dinge halt Durchschnitt sind. Inwieweit das Freude macht, so zu spielen, muss jeder selbst wissen.

In GURPS ist alles eine Frage des vom SL angelegten Rahmens. Ich kann aus einer Monster Hunters-Runde berichten, dass die Einstiegsgegner unsere 400 CP-Charaktere ziemlich auseinandergenommen haben, weil wir so gar nicht auf koordiniertes Spiel geachtet haben. Bei Dungeon Fantasy habe ich mit einem 275 CP-Ninja dieselbe Erfahrung gemacht, weil ich den Char mit unpassender Taktik gespielt habe.

OldSam:

--- Zitat von: mogoh am 13.04.2019 | 21:55 ---Laut Basic Set Campaigns ist man ja schon mit 75-100 Punkte "Exceptional" und ab 100 Punkte "Heroic".

--- Ende Zitat ---

Wie schon gesagt wurde, liegt hier der Ausgangspunkt bei ganz einfachen Otto Normalverbrauchern und in der Tat glaube ich auch, dass die höheren Basiskosten durch die teureren Attribute mit der 4e hier zu wenig berücksichtigt wurden. Ich hätte die obigen Werte eher bei der 3e gesehen, da war man mit 100 CP z. B. im Fantasy-Bereich ein normaler Startabenteurer, der also bereits als Held auftreten kann, aber doch eher in der Frühphase seiner Karriere ist. Genau dieses Level wird in der 4e üblicherweise mit 150 CP bemessen (also 50% mehr als früher).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln