Medien & Phantastik > Lesen
Drizzt Do´Urden Romane
Mithras:
Das wird noch ne weile dauern bis ich mit den Romanen anfange (oder auch nicht, habe mich noch nicht entschieden). Zuerst lese ich den aktuellen fertig und dann Nemesis Spiele von The Expanse. Und danach Die Giftesserin vom Feder & Schwert wenn der schon erhältlich ist.
Fezzik:
Also ich hab sie auch alle gelesen bis zum Geisterkönig. Danach hab ich bewusst aufgehört. Kenner können sich sicher denken wieso.
Ich seh es wie Hotze. Macht Spaß zu lesen, aber anspruchsvoll ist anders. Die deutsche Übersetzung wird aber später besser (meine Meinung).
Flamebeard:
Stimmt, das ist (leider) größtenteils Fantasy-Schreibe der 80er. Andererseits ist es eben (zum Glück) Fantasy-Schreibe der 80er. Das ist wie mit alten Schwarzenegger- und Stallone-Filmen: Macht ab und zu Laune, aber man möchte sich normalerweise nicht beim Konsum erwischen lassen. ;)
schneeland:
Inhaltlich erwarte ich da jetzt auch keinen hohen Anspruch - ich bin nur über die Übersetzung gestolpert.
Dort heißt es beispielsweise:
--- Zitat von: Deutsche Version ---Dieser Eindruck von Ordnung und Kontrolle ist jedoch nur eine grausame Fassade, eine Illusion, die das Chaos und die Schlechtigkeit, die in den Herzen der Dunkelelfen regieren, verbirgt. Wie ihre Städte sind sie ein wundervolles, schwaches und empfindliches Volk mit strengen und immer wiederkehrenden Grundzügen.
--- Ende Zitat ---
Dagegen im englischen Original (Leseprobe "Homeland" von Amazon)
--- Zitat von: Englische Version ---This sense of order and control, however, is but a cruel facade, a deception hiding the chaos and vileness that rule the dark elves' hearts. Like their cities, they are a beautiful, slender, and delicate people, with features sharp and haunting
--- Ende Zitat ---
Da empfinde ich die Übersetzung schon als etwas sinnentstellt.
Jetzt finde ich auch die englische Version nicht überragend gut lesbar, aber das war irritierend genug, um mein Vorhaben nach einem Drizzt-Nostalgietrip (mit den deutschen Büchern) in Frage zu stellen.
KhornedBeef:
Ich hab den englischen Text mal aus Spaß durch deepl.com gejagt. Ist tatsächlich erheblich besser geworden :)
"Dieses Gefühl von Ordnung und Kontrolle ist jedoch nur eine grausame Fassade, eine Täuschung, die das Chaos und die Schändlichkeit verbirgt, die die Herzen der Dunkelelfen beherrschen. Wie ihre Städte sind sie ein schönes, schlankes und zartes Volk, mit scharfen und eindringlichen Gesichtszügen."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln