Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Pen & Paper vs. Facebook und Co. – Warum sollten Kinder Pen & Paper spielen
Raul Ehrwald:
Keine Ahnung, ob es hierfür einen geeigneteren Forenbereich gibt, aber hier scheint es mir am passendsten.
https://pnpnews.de/dd-vs-facebook-coole-kinder-spielen-pen-paper/
Hier habe ich mal einen interessanten Aspekt von Pen & Paper aus der New York Times aufgegriffen. Dazu gab es auch schon mal einen ähnlichen anderen Artikel bei uns (ist im Artikel verlinkt). Habt ihr in der Hinsicht auch schon konkrete Erfahrungen gemacht? Oder seht das vielleicht ganz anders? Mich würden die Meinungen dazu in der Szene mal interessieren, zumal es ja auch viele gibt, die Facebook und Co. viele nutzen.
Gruß Peter
Romaal:
Das Problem ist schon mal, dass niemand unter 25 Facebook nutzt
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Coltrane:
--- Zitat von: Doktor Bleifuss am 13.04.2019 | 14:18 ---Das Problem ist schon mal, dass niemand unter 25 Facebook nutzt
--- Ende Zitat ---
Ich finde, man sollte sich nicht an der Begrifflichkeit Facebook aufhängen. Das ist nur ein Platzhalter für Soziale Medien.
Abgesehen davon, finde ich, dass der Artikel, ebenso wie der NYT Artikel, einige zutreffende Erkenntnisse vermittelt, die ich aus eigener Erfahrung und Anschauung so unterschreiben würde. Zum Beispiel:
--- Zitat ---Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und nicht zuletzt Kritikfähigkeit sind somit wesentliche Bestandteile einer Rollenspielrunde.
--- Ende Zitat ---
Riesenlindwurm:
Weil sie ursprünglich für Kinder gedacht waren
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Floor_Games
Gilt als Ursprung von pen and paper Spielen, zusammen mit Tactics Ii, diplomacy und war game Simulationen.
Du kannst mit Kindern alles spielen. Aber wenn Papa was wie DSA oder Talisman, das er selbst früher gespielt hat, zeigt und davon Geschichten erzählt, ist es umso cooler.
Raul Ehrwald:
Genau Facebook war an der Stelle mehr ein Platzhalter.
Manchmal muss man sich erstmal vor Augen halten, was so eine klassische Tischrunde alles bieten kann. Man sollte sich nur nie der Illusion hingeben, dass Kinder dort alles an wichtiger, sozialer Interaktion lernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln