Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Gumshoe für andere Settings

(1/3) > >>

Ludovico:
Hi Leute,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Konvertierung von Gumshoe für andere Settings gemacht.
Mir scheint, dass es sich für manche hervorragend eignet wie etwa Cold City aber auch Warhammer 40k (Abenteuer als Inquisitor bzw. Agenten der Inquisition oder Arbites oder Ganger).

Chiarina:
Hm. Das macht Pelgrane doch eigentlich selbst schon ganz gut, oder? An welches Setting denkst du denn dabei?

Ludovico:

--- Zitat von: Chiarina am 15.04.2019 | 19:27 ---Hm. Das macht Pelgrane doch eigentlich selbst schon ganz gut, oder? An welches Setting denkst du denn dabei?

--- Ende Zitat ---

Ich dachte da an Cold City, Dark Heresy und sogar SLA Industries.

Scimi:
Cold City ist nur einen Hauch entfernt von NBA.

Dark Heresy kenne ich nicht genau, aber ist das wirklich investigativ? Ich hatte da immer eher den Eindruck, dass da im Zweifelsfall alles weggeflammenwerfert wird und die Wahrheitsfindung dabei nicht die Hauptrolle spielt.

Und bei SLA Industries bin ich mir überhaupt unsicher, ob das wirklich zum Spielen gedacht war. Aber wenn ich mich recht entsinne, spielt man da in der Hauptsache sozusagen die Hauptdarsteller einer ultragewalttätigen Dokutainmentserie, die Aufträge für einen bösen Weltkonzern erledigen. Da sehe ich wenig Raum für Nachforschungen, zumal der Hauptbösewicht des Settings immer auch der Auftraggeber ist. Was thematisch so ein bisschen in die Richtung kapitalistische Dystopie geht, sich aber m.E. sehr viel mehr anbieten würde, wäre "Transmetropolitan".

Aber es gibt auf der Pelgrane-Seite einige Artikel und bein Ken And Robin Talk About Stuff-Podcast einige Beiträge, die die bekannten GUMSHOE-Spiele und -Regeln in anderen Settings verorten. Da hat mich allerdings anscheinend nichts so sehr beeindruckt, dass ich jetzt aus dem Kopf heraus auch nur ein Beispiel nennen könnte…  wtf?

KhornedBeef:
Es gibt eine Fan-Konversion namens "Trail of Heresy" . Benutzt Regeln aus ToC, Ashen Stars und Mutant City Blues.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln