Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Old School Essentials bzw. B/X Essentials

(1/10) > >>

Achamanian:
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem OSR-System, mit dem es bei mir Klick macht, und durchaus überraschenderweise passt das regelseitig mit seiner absoluten Originalgetreue werbende B/X Essentials (das ja gerade per Kickstarker als Old School Essentials noch mal in überarbeitet kommt) wunderbar. Ich muss deshalb echt mal die Arbeit des Autors hier loben: So, wie er das Regelwerk systematisiert hat, erscheint es mir zum ersten Mal beim Lesen konsistent und verständlich, und die Optionen sind klar umrissen. Klar, aus LotFP wusste ich schon, dass die Bestimmung von Chancen als "x von 6" zu den üblichen Methoden bei der Old School gehört, in B/X ist das aber noch mal klarer und fallbezogener dargelegt.

Es ist natürlich auch das drin, was mir am Klassiker nach wie vor nicht einleuchtet - Diebesfertigkeiten in % beispielsweise -, aber insgesamt verstehe ich nach Lektüre der Core Rules und der Classes & Equipment ganz gut, wie das alles funktionieren soll und an welchen Stellen man wie schrauben kann (Verwendung von Eigenschaftsproben, waffenspezifischer Schaden oder nicht, individuelle Initiative) ...

Ich würde übrigens gern mal die Wilderness-Chase-Rules ausprobieren. Es wird ja oft als "Fehler" bemängelt, dass die Chancen schlechter werden, jemanden einzuholen/zu finden, desto größer die Gruppe der Verfolger ist, mir ist aber gerade klargeworden, dass die Verfolger ihre Chancen deutlich steigern können, indem sie sich in mehrere kleine Gruppen aufteilen - weiß nicht, ob das so intendiert ist, aber wenn ja, dann führt es zu einer interessanten Entscheidungssituation für die Verfolger.

Nachdem LotFP im Spiel durchaus ganz nett war, werde ich das Dolmenwood-Setting jetzt tatsächlich mal mit B/X ausprobieren. Auch, weil ich dann null Konvertierungsaufwand habe.

Der Nârr:
Holla, ich hoffe die Thread-Nekromantie ist hier ok und sie geschieht auch aus aktuellem Anlass, denn der laufende Kickstarter zu OSE ist ja geradezu rekordverdächtig.

Inzwischen gibt es ja Advanced-Erweiterungen zu OSE und es kommen noch mehr Module dazu. Mich würde mal interessieren, von denen, die es spielen oder sich damit zumindest auseinandergesetzt haben: Was kann das denn so und warum sollte man OSEAF (Old-School Essentials Advanced Fantasy) spielen und nicht einfach zur 1E oder OSRIC greifen?

Und kleine Randnotiz, Diebe können doch eine eigene Diebesgilde aufbauen, ist das irgendwo in OSEAF ähnlich verregelt wie der Bau eines Strongholds für Fighter?

Argovan:
Der große Vorteil ist für mich bei OSE die Übersichtlichkeit und das SRD, auf das ich meine Spieler verweisen kann.

Die Advanced Fantasy-Bücher ergänzen das B/X-Grundgerüst um Klassen, Rassen, Monster und Schätze, die von AD&D inspiriert wurden. Dabei bleibt der Power-Level aber auf B/X-Niveau und auch die Regeln werden nicht großartig erweitert.

Bei meiner Kampagne verwende ich OSE Classic Fantasy als Regelkern und erweitere es nach und nach mit Komponenten aus Advanced Fantasy und anderen Quellen (BECMI, S&W, LL).

Wir haben mit Barrowmaze angefangen und jetzt flechte ich weitere Abenteuer ein (bisher 'B3 Palast der Silberprinzessin' und 'OSE - The Hole in the Oak', als nächstes wahrscheinlich etwas von Frog God Games).

Green Goblin:
Wie baut man denn "Hole in the Oak" in eine laufende Kampagne ein? Ich finde das zwar gut und übersichtlich aufgemacht, aber inhaltlich ist mir das etwas zuviel gewollte Groteske. Tweedtragende aufrechtgehende Schafe, die zu dritt in einem Bett schlafen neben einem Schrank in dem geschlachtetes Menschenfleisch liegt? Das deckt sich nicht mit meiner Standart D&D Fantasy.

Village Idiot:
Wenn du einen Platz in einer eher vanilla Fanatsy Welt suchst,würde ich am ehesten vorschlagen, dass die Eiche in einem Feenwald, der nicht so ganz von dieser Welt ist liegt. Der Untergrund ist dann, die noch verschrobenere Unterwelt des Feensreiches.
Aber wenn es so gar nicht zu deinem Geschmack oder deinem Bild von deiner Kampagne passt, am besten garnicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln