Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Old School Essentials bzw. B/X Essentials
Fezzik:
--- Zitat von: Sosthenes am 29.12.2021 | 18:23 ---Die Fighter Feats von der 0 Edition Delta find ich ganz okay noch.
--- Ende Zitat ---
Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 29.12.2021 | 18:49 ---Und Swords & Wizardry (und OD&D?) haben noch die Regeln, das der Kämpfer Gegner mit weniger als oder gleich 1 TW einen Angriff pro Stufe machen kann. Das kann einem schon mal den Arsch retten. :d
--- Ende Zitat ---
Da gibts aber auch diese Nuance das es Gegner bis einschließlich 1 TW oder Gegner mit unter 1 TW betrifft. Das macht meiner Ansicht nach viel aus.
Ich mag ja die Variante aus Epees & Sorcellerie.
Fighting multiple opponents
During melee combat, a warrior can attack a number of adversaries equal to his level each round, as long as they are within range of his weapon.
If they are of a higher level, he can only attack one of them.
For example, a warrior of level 4 could fight 4 orcs (1st level creatures), or two ghouls (level 2), but only one troll (level 6).
He could also attack a worg (level 3) and an orc, but not two worgs simultaneously.
Das ist vielleicht manchmal n bissl rechnerei. Aber das finde ich eine gute Lösung für diese Grätsche zwischen fixer Bonusangriff oder Schlächter der Massen.
Edit: Und im Oldschool Essentials Advanced Fantasy: Genre Rules Buch (S. 53) gibts hinten auch Regeln für Waffenskills wie bei AD&D und Waffenspezialisierung. Steht nur Martial Characters zu Verfügung (Barbarian, Knight, Ranger, Paladin, Fighter etc. allen wo der Angriff sich alle 3 Stufen verbessert).
Eine Spezi kostet 2 Proficiency Slots (von 4 in Stufe 1) und gibt +1 Angriff und + 1 auf Schaden.
Sosthenes:
--- Zitat von: Fezzik am 29.12.2021 | 21:56 ---Der Link führt leider ins nichts. Könntest du den nochmal verlinken. Würde mich interessieren. Danke.
--- Ende Zitat ---
Ah, sorry, das war noch die alte Version in meinen Bookmarks: http://www.oedgames.com/OED-PlayersRules-1.0.6.pdf
Generell alle diesbezüglichen Regeln bei http://www.oedgames.com (Hausregeln zu OD&D)
Bei den "Fighting Feats" bekommt der Fighting-Man halt alle vier Level eine kleine Sonderfertigkeit.
Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses
Fezzik:
--- Zitat von: Sosthenes am 29.12.2021 | 22:27 ---Achja, was auch sehr cool war für alle B/X Charaktertypen waren die Zufalls-"Kits" von Dyson Logos: d12 Fighter Subclasses
--- Ende Zitat ---
Kenn ich. Die sind echt gut. :d
tartex:
OSE-Kickstarter zu den Neuauflagen ab 23. Februar.
(Edit: Fixed image)
Gunthar:
Da ist kein Bild drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln