Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Old School Essentials bzw. B/X Essentials
takti der blonde?:
--- Zitat von: tartex am 7.08.2022 | 21:49 ---Was ist das für eine Einstellung? AD&D1 ist vorzuziehen, weil es weniger old schoolig ist?
Tatsache: ich spiele Level 1 D&D so, dass ich mir vorstelle selbst in der Spielwelt zu sein. Da würde ich Kämpfen sein lassen, wann immer es möglich ist. Und wenn man einen Magic User spielt, hat man halt 1x pro Tag eine zusätzliche Möglichkeit.
Um in Computerspiel-Metaphern zu sprechen: D&D auf Level 1 ist ein Adventure und kein RPG. Man versucht Tricks zu finden um Probleme zu lösen. Wenn es zum Kampf kommt, liegen die Chancen vielleicht bei 50/50. Darauf sollte man verzichten.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Komparativ von "old school" sinnvoll ist. Ich mag Kampagnenspiel und das kann AD&D1 für meine Bedürfnisse besser als Basic, aber ich halte die verschiedenen TSR-D&D ja ohnehin nur für unterschiedliche Erklärungsversuche für das gleiche Spiel.
Camo:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 21:40 ---Also, MEIN S&W hat einen Barden... ;)
--- Ende Zitat ---
S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Camo am 7.08.2022 | 22:32 ---S&W ist kein reines D&D. Es basiert auf der "White Box"... die liegt mir aber vor, die kannte den Barden als Charakterklasse nicht. Das sind also hinzugefügte Sachen.
Wobei auch die S&W Core Rules keinen Barden aufweisen, gerade nachgesehen. Wobei die S&W Complete Rules Klasse und Rasse aufteilen, das wurde erst ab AD&D gemacht, in der White Box bis zur Red Box aber waren Elfen, Zwerge und Halblinge Klassen, eine Aufteilung von Klasse und Rasse gab es in OD&D nicht, erst ab AD&D, wie gesagt.
--- Ende Zitat ---
Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D. :korvin: Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod. ::)
Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D. ;D
Camo:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 23:03 ---Die White Box hatte Volk und Klasse getrennt, erst die Basic-Varianten haben Race as Class eingeführt. AD&D ist praktisch Advanced OD&D. :korvin:
--- Ende Zitat ---
Ah, stimmt, gerade nachgesehen. Die White Box wurde halt in Deutschland fast nicht gespielt damals, erst die Basic-Versionen trudelten in mehr als vernachlässigbaren Mengen hierzulande ein. Die Red Box trat im Endeffekt den D&D-Hype hierzulande los. Für mich haben damals recht schnell andere Systeme D&D verdrängt, die waren besser. ;)
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 23:03 ---Allerdings stimmt, S&W hat einiges geändert, aber Barde oder S&W hin oder her, das tut doch nichts zur Sache, es ging um die 2 HP = Tod. ::)
--- Ende Zitat ---
Naja, du kontertest mein "keine Heilmagie in Stufe 1 mit dem Barden... den es halt so nicht gab im Original.
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.08.2022 | 23:03 ---Und natürlich gibt es hinzugefügte Sachen, das muß! Egal welcher Geschmack von D&D. ;D
--- Ende Zitat ---
Müssen muss nix... man kann das ganz prima auch "out of the box" spielen, wie jedes andere System auch. ;)
Drantos:
Bei den encounter distances (siehe DMG S. 63) ist es manchmal gar nicht möglich Kämpfe zu vermeiden. Wenn dann 2W4 Orcs auftauchen sollte der Magier seinen Sleep noch in der Tasche haben ;D
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln