Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Stunts für Fate Core für Turbo Fate konvertieren

<< < (2/3) > >>

Makenyo:
Bei der Formulierung habe ich mich nach der aus dem Regelwerk von Turbo Fate orientiert:

Weil ich [erkläre, welche Eigenschaft, welcher Gegenstand oder welches Merkmal dich so besonders macht], bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich [beschreibe eine Situation] und dabei [such dir eins aus: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn oder Tückisch] [such dir eins aus: angreife, mich verteidige, einen Vorteil erschaffe oder das Problem überwinde].

Der Einwand, dass der Stunt zu selten angewendet werden kann, weil er nur aufs verfolgen oder wegrennen geht ist aber natürlich disskussionswürdig. Es geht ja auch um faires ausbalancieren der Stunts. Ich schätze aber mal, dass Verfolgungsjagden gar nicht so selten vorkommen. Sollte es da fürs Springen nicht vielleicht einen eigenen Stunt geben?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Makenyo am 18.04.2019 | 15:08 ---Bei der Formulierung habe ich mich nach der aus dem Regelwerk von Turbo Fate orientiert:

Weil ich [erkläre, welche Eigenschaft, welcher Gegenstand oder welches Merkmal dich so besonders macht], bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich [beschreibe eine Situation] und dabei [such dir eins aus: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn oder Tückisch] [such dir eins aus: angreife, mich verteidige, einen Vorteil erschaffe oder das Problem überwinde].

--- Ende Zitat ---
Stimmt, ist quasi der Standard :) ich nehme das zurück, dann.

Makenyo:
Es ist sicher langweilig immer das selbe Muster zu verwenden. Auch bei der Bezeichnung habe ich lieber eine nüchterne Variante verwendet. Deshalb habe ich noch eine alternative Bezeichnung eingeführt, die etwas stilischer ist. Ich möchte aber die Stunts halt erstmal einfach und schnell verständlich haben. Wer es lieber stilisch mag kann sich hier gerne bedienen und die Texte für sich anpassen.

In der oben genannten Liste gibt es auch folgenden Stunt:

Long Jump. +2 to Athletics when jumping significant distances horizontally. (Peter Blake)

Da hat man auch lieber einen eigenen Stunt fürs Springen eingeführt.

Wobei ich mir jetzt schon die Frage stelle, wie oft man wohl irgendwo drüber springt.

nobody@home:
Ich hab' mir seinerzeit für eine Zentauren-Bogenschützin tatsächlich einen Stunt mit +2 aufs flinke Überwinden von Hindernissen durch Laufen oder Springen gebastelt -- ein wenig mit dem Hintergedanken, daß erstens beides für den Charakter sowieso meist fließend ineinander übergehen dürfte (wie oft springt ein Pferd oder jemand mit ähnlichem Körperbau schon nennenswert aus dem Stand?) und es zweitens ohnehin nicht so unbedingt ihr Hauptschwerpunkt war. Einfach etwas zum Charakter passende Zusatzathletik, wenn man so möchte. Da gibt's also mMn schon noch ein bißchen kreativen Spielraum, und Fate ist ohnehin nicht so mein Lieblingssystem für absolute Kleinteiligkeit. :)

(Da ist es schon eher so, daß sich ein paar der Original-Fate Core-Beispielstunts im Nachhinein etwas schwach auf der Brust anfühlen. "Pedal to the Metal" oder "Backup Weapon" beispielsweise sind für mich Stunts, bei denen ich nicht wirklich das Gefühl habe, daß sie ihre Erholungsrate überhaupt wert sind.)

Makenyo:
Hier wäre noch zu dem Stunt mit dem Sprinten eine Version von der oben genannten Liste:

Fast as a Leopard. (requires Sprinter.) You are incredibly fast on your feet. +2 to create advantage or overcome actions with Athletics used to move multiple zones on the flat.

Interessant ist hier, dass man mit einem Stunt gleichzeitig einen Bonus zum bewältigen einer Herausforderung und zum erschaffen eines Vorteils bekommt. Ich denke es ist ok, bei einem Stunt, der vorraussichtlich nicht so oft angewendet werden kann, dessen Bonus auszuweiten. Umgekehrt wird es ja auch gemacht, dass der Bonus von einem Stunt reduziert wird (Bsp. +1 auf Schießen im allgemeinen).

Man soll zuvor aber erst einen anderen Stunt haben, bevor man diesen auswählen kann. So richtig gefällt es mir aber nicht, dass man gleich zwei Stunts haben muss, die was mit Sprinten zu tun haben. Was denkt ihr, fändet ihr es ok, so einrn Stunt auch gleich, ohne noch einen anderen Stunt, auswählen zu können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln