Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[Deathwatch] Tyraniden

(1/9) > >>

K!aus:
Hallo zusammen,

* Patriarch
* Genestealer
* Genestealer Cult Troops
* Tyranid Warrior
Gruß, Klaus.

[gelöscht durch Administrator]

K!aus:
Hallo zusammen,

ich habe meine Ausführung über den Genestealer derart erweitert, dass ich mir grob die Modifikatoren zusammengeschrieben habe, die als Begegnung mit dem Xenos relevant sein würden: Verstecken, Angriff von Oben, Grapple und sogar Finte für die ganz verschlagenen.  ^-^

Was mir gerade ein paar Probleme bereitet: Da grappled der Genestealer erfolgreich den Space Marine, weil er ihn mit allen 4 Armen umschließt - und jetzt löst er eine Klaue und drischt auf den Helm des Space Marines ein. Für den Angriff würde ich -5 ansetzen (Face / Neck), aber der Space Marine kriegt trotzdem nur einen -1 auf Dodge (Martial Arts). Wie das?  :o Hüpft der Kopf da mal spontan zur Seite?  wtf?

Ich hätte ja an einen coolen Nack Snap gedacht, aber wenn ich das richtig verstehe, dann (ohne Striking ST) ST-4 gegen ST des Space Marines (evtl. auch ohne Power Armor Bonus +10 - weil der Helm wird nicht Servo-Unterstützt sein) und dann macht der Genestealer maximal 2d+2 (ST 17) damage - das stört die DR 50 des Helms aber nicht wirklich.  :think:

Besten Dank und Grüße, Klaus.

Sashael:
Ohne jetzt tief in GURPS zu stecken (oder überhaupt *husthust*), aber wenn der Helm des Marines die Klauen eines Genestealers flockig ignorieren kann, läuft was schief.

Gibt es kein Penetrating Attack in GURPS? Die Genestealer öffnen Terminatorrüstungen ja wie Menschen ne Dose Katzenfutter. Kann man das mit Advantages abbilden, dass die Genestealer die Armor ignorieren können? Einfach den Schaden erhöhen geht ja irgendwie am Ziel vorbei.

Woodman:
Das was der Sashael vorschlägt heißt in GURPS Armor Divisor. Und meine Erinnerungen an sehr frustrierende Space Hulk Sessions sagt, Tyraniden sollten genug davon haben.
Wenn man die deutlichen Alien anleihen weiterspinnt vielleicht auch irgendwas mit Corrosion und Cyclic, dann werden die in kleinen Wellen auch ekelig, wenn die Powerarmor erstmal weggeätzt ist, guckt der Spacemarine auch etwas blöd. Ich bin bei 40k nicht tief genug drin im Canon ob das passt.

YY:

--- Zitat von: Sashael am 29.04.2019 | 20:36 ---Gibt es kein Penetrating Attack in GURPS? Die Genestealer öffnen Terminatorrüstungen ja wie Menschen ne Dose Katzenfutter.

--- Ende Zitat ---

Letzteres kommt auf die Vorlage an, aber ja, grundsätzlich kommen die da einigermaßen bis relativ gut durch.
Das ist für einen normalen Klauenangriff auch völlig unproblematisch, da klebt man einen Armor Divisor dran und fertig (was auch schon längst gemacht ist, siehe pdf ;)).
Nur beim Grappling gilt der nicht unbedingt 1:1, das ist hier der Knackpunkt.

--- Zitat von: K!aus am 29.04.2019 | 20:14 ---Für den Angriff würde ich -5 ansetzen (Face / Neck), aber der Space Marine kriegt trotzdem nur einen -1 auf Dodge (Martial Arts). Wie das?  :o Hüpft der Kopf da mal spontan zur Seite?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Vgl. hier: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=89140

Kurz: Ja, Dodge -1 ist sehr kulant.

Da kann man sich überlegen, ob man einem dermaßen vielarmigen Gegner auch einen Pin erlaubt, wenn das Ziel nicht auf dem Boden liegt.
Oder das Grappling-Gegenstück zur deceptive attack, was mit dem Vorteil durch die vielen Arme ganz gut aufgehen sollte.
Alternativ kann man überlegen, Dodge im Ringkampf grundsätzlich weiter zu begrenzen, siehe den verlinkten Thread.
Halbieren, die +3 wegfallen lassen oder über Move/Speed ausrechnen wären drei naheliegende Möglichkeiten.

--- Zitat von: K!aus am 29.04.2019 | 20:14 ---Ich hätte ja an einen coolen Nack Snap gedacht, aber wenn ich das richtig verstehe, dann (ohne Striking ST) ST-4 gegen ST des Space Marines (evtl. auch ohne Power Armor Bonus +10 - weil der Helm wird nicht Servo-Unterstützt sein) und dann macht der Genestealer maximal 2d+2 (ST 17) damage - das stört die DR 50 des Helms aber nicht wirklich.  :think:

--- Ende Zitat ---

Hat das Helmgelenk/der Helmverschluss wirklich DR 50? ;)
Da hätte ich keine Probleme mit, hier nur den ST-Bonus gelten zu lassen und sonst nichts - damit hat man dann auch die Frage angemessen abgedeckt, ob der Helm sich weiter drehen kann als der Kopf: Grundsätzlich nicht und ob es der Angreifer schafft, den Helm entsprechend auszuhängen oder die Verriegelung zu zerstören, zeigt der ST-Contest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln