Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Unterschiede der Year Zero Systeme
Deep_Impact:
Mich würde mal interessieren, wie ihr die bisherigen Year Zero Engine System in auf der gefühlten Fluff-Crunchiness-Skala sortieren würdet.
Meine Einschätzung wäre ja (aufsteigend):
- Tales from the Loop
- Mutant Year Zero (nur angelesen)
- Coriolis The Third Horizon
- Forbidden Lands
Wobei ich mir was Mutant und Coriolis angeht nicht sicher bin. Mutant hat mit der Arche und dem Hexcrawling ggf. auch sehr FL-ähnliche Auswirkungen.
Gumbald:
Ich denke die Liste passt schon so.
Meine Meinung:
Tales from the Loop: Soweit ich das kenne ist es ja bewusst auf erzählerisches Spielen ohne viele Regeln ausgelegt.
MYZ: Da ist der Regel-Balast tatsächlich recht dünn. Das gilt sowohl für den Charakter-Generierung, Kampf als auch Zonen-Reisen und Archen-Ausbau. Es gibt den Spielern mehr Entscheidungs-Freiheiten in der Spielwelt und vieles wird situationsabhängig geregelt. Mit der Zeit entwickelt man wo nötig zusätzliche Haus-Regeln.
Coriolis: Charakter-Bau und Kampf sind besser ausgearbeitet als bei MYZ.
Forbidden Lands: Reisen/Basen-Bau/Kampf sind besser ausgearbeitet als bei MYZ.
Sgirra:
Hierzu hatten wir letztens eine kurze Diskussion in unserer Runde (wobei keiner von uns Tales from the Loop kennt, also klammere ich das einmal aus).
Je mehr wir Coriolis spielen, desto mehr fühlt es sich an, als wäre der Hintergrund für ein andere System erdacht. Forbidden Lands und Mutant: Year Zero haben eindeutig den Survival-Aspekt im Vordergrund – und heute würde M:YZ wahrscheinlich auch mit der weiterentwickelten FL-Variante erscheinen. Auch Alien fällt (selbstredend) in die Kategorie.
Coriolis bietet zwar – regelwerkbedingt – auch harte Aspekte, hat aber eigentlich den Schwerpunkt der kulturellen Auseinandersetzung, sei es in der Interaktion mit der Gesellschaft des Dritten Horizonts oder die Aufdeckung der verborgenen Mysterien. Man kann es sogar gar ganz ohne den ›wirtschaftssimulationistischen Aspekt‹ des abzuzahlenden Raumschiffs spielen – und damit auch ohne Raumkampfregeln. Klar, das eigene Raumschiff ist das Baby, aber es ist letztlich weniger zentral als die Arche bei M:YZ – man kann eine ganze Kampagne z.B. nur auf der Coriolis-Station spielen (viellecht mal mit Shuttle-Abstecher hinunter nach Kua), ohne dass es ein eigenes Schiff braucht (oder man ein vorhandenes besteigt).
Zwar sind die Regeln crunchiger als M:YZ (als nächste Entwicklungsstufe des Systems), aber irgendwie auch nicht (kein akribisches Nachhalten der Munition, keine Ausrüstungsabnutzung durch eine gepushte 1). Dann wieder schon, da ja noch das ganze Modul des Raumschiffkampfes dazu kommt. :think:
Das Setting ist für mich allerdings unbedingt fluffiger.
Meine Liste wäre daher (in Unkenntnis ohne Tales from the Loop und Alien):
–Coriolis
–Mutant: Year Zero
–Forbidden Lands
Korig:
--- Zitat von: Deep_Impact am 25.04.2019 | 09:48 ---Mich würde mal interessieren, wie ihr die bisherigen Year Zero Engine System in auf der gefühlten Fluff-Crunchiness-Skala sortieren würdet.
Meine Einschätzung wäre ja (aufsteigend):
- Tales from the Loop
- Mutant Year Zero (nur angelesen)
- Coriolis The Third Horizon
- Forbidden Lands
Wobei ich mir was Mutant und Coriolis angeht nicht sicher bin. Mutant hat mit der Arche und dem Hexcrawling ggf. auch sehr FL-ähnliche Auswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Einzig und allein Muant Year Zero Elysium würde ich eher bei Coriolis ansiedeln. Hier gibt es zusätzliche Regeln um einen Rat abzubilden mit unterschiedlichen Mechaniken.
Eliane:
Tut mir leid wegen der Thread-Nekromantie, aber ich denke, meine Frage passt hier rein und ich will dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen (sollte ich einen passenden übersehen haben, bitte ich um Verweis darauf).
Unterscheiden sich die auf der Year Zero Engine basierenden Systeme von den verwendeten Würfeln her?
Hintergrund zu der Frage:
Ich habe Coriolis und Tales from the Loop gespielt und kann mich nur an W6 erinnern. Allerdings hab ich beide Regelwerke nicht gelesen.
Bei dem Bladerunner Kickstarter sind mir im Würfelset jetzt aber andere Wüfel ins Auge gefallen, während gleichzeitig drin steht, dass das Spiel die Year Zero Engine verwendet. Bei RPGG hab ich haber auch nur W6 erwähnt gefunden. Nu bin ich verwirrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln