Hallo Zusammen!
Wie ihr ja sicherlich erfahren habt, gibt es das Year Zeron Engine SRD bei Free League zum Download:
https://freeleaguepublishing.com/wp-content/uploads/2023/11/YZE-Standard-Reference-Document.pdfWeitere Infos inkl. Lizenz findet sich hier:
https://freeleaguepublishing.com/community-content/free-tabletop-licenses/ Jedenfalls, ich würde gerne das SRD auf deutsch übersetzen, da mir die Regelmechanik der Free League - Spiele total gefällt und ich es für ein eigenes (Universal)System verwenden will.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Lust hat, bei der Übersetzung des SRD mitzumachen?Tatsächlich ist das SRD per se dank Zusatzmaterial wie Zaubersprüchen Ausrüstungslisten etc. eigentlich so vollständig das man ohne Probleme wie bei einem Universalrollenspielsystem wie Savage Worlds oder FATE etc. direkt drauf los spielen könnte.
Ein paar Anpassungen hab ich vorgenommen, die würde ich aber erstmal außen vor lassen, so das es erstmal eine 1:1-Übersetzung ist, die für jeden tauglich ist.
Im Nachgang würde ich meine Modifikationen - um es noch besser als Universalsystem verwenden zu können - euch auch zur Verfügung stellen.. Ob ihr sie dann verwendet oder nicht, bleibt euch überlassen.
Aber stellt euch mal vor, ein deutsches Universalsystem mit Year Zero - Regelmechanik for free.. Besser gehts nicht..
Und ja, das ist rechtlich vollkommen okay, ich habe Free League direkt angeschrieben und nachgehakt 
Es steht ja schon in der Lizenz:
"Free League hereby grants you a worldwide, perpetual, non-exclusive right to copy, use, modify, translate, and distribute the YZE SRD in printed form, as a PDF, or as a virtual tabletop module (“VTT”) as part of your own tabletop role playing game, modules, and expansions (your “Game”).Durch die Umsetzung als Universalsystem mit div. Modulen ist "as part of your own tabletop role playing game" gewahrt, also alles kein Thema.
Meldet euch, wenn ihr Lust drauf habt, ich adde euch auf meinen Discord-Server und es kann kollaborativ losgehen

Testrunden inklusive