Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (85/100) > >>

Philipp.Baas:
Also ich habe damals dieses Buch gelesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Aliens:_Earth_Hive

Und gerade das letzte Drittel bietet so viele Möglichkeiten. Die Erde wird Stück für Stück von den Aliens übernommen, die immer klüger und stärker werden. Das hat wenig von Monster of the Week, sondern zeigt den verzweifelten Kampf der Menschheit ums Überleben. Ich war als junger Stöpsel sehr beeindruckt, habe dann erst die Filme gesehen und war schwer enttäuscht.

Daraus lässt sich eine facettenreiche Kampagne machen. Besonders schön ist, dass Politik, Militär und Konzerne vertuschen wollen, wie krass das Problem ist, bis quasi die Menschheit kurz vor der Ausrottung steht.

Edit: Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich es mit einem anderen Buch der Reihe verwechsle, aber jedenfalls eine tolle Story...

10aufmW30:
Die Stressmechanik ist halt auf bestimmte Settings optimiert. Also Konzernintrigen-Spiel geht natürlich mit ALIEN, aber optimal abgebildet ist es eben nicht.

Das ist einfach ein FL-Spezialität: Perfekt auf Setting, aber nur mäßig generisch.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Der Fokus liegt durch die Regelmechanik auf Stress, Panik, Horror, in welcher Form und Verursachung auch immer.
Da geht durchaus auch Konzernintrige, zumindest in der Form, wenn so ein paar kleine Spacetrucker vom mächtigen Hyperkonzern in ihrer Raumstation den Sauerstoff abgedreht bekommen, damit sie nicht das dicke Konzerngeheimnis XY ausplaudern.  :)

Ludovico:
Vielen Dank für den Überblick, Leute!

Gumbald:
Ich mag das Alien RPG auch sehr gerne und spiele es immer wieder mal, aber meines Erachtens nutzt sich die Stress Mechanik sehr schnell ab. Daher ist es für mich ein reines "Event" Spiel, das ich immer bei einem neuen Cinematic Szenario heraushole und alle Spieler haben wieder großen Spaß.
Auch wenn es schon eine Kampagne für Colonial Marines und bald auch für Kolonisten gibt, so habe ich kein Interesse daran, die zu spielen.
Für mich liegt die Stärke von Alien ganz klar bei den Cinematic Szenarios mit vorgegebenen Charakteren, die man dann in wenigen Sessions durchspielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln