Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (99/100) > >>

KyoshiroKami:

--- Zitat von: Horsinand am 26.03.2025 | 12:14 ---warum die das nicht gleich so gemacht haben? War wohl cooler in schwarz . . .

--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte es ästhetisch an die Filme angelehnt sein oder man hat sich an der ersten Edition von Coriolis orientiert. Das neue Layout gefällt mir auch deutlich besser und ich bin gespannt, sowohl auf den Solo-Modus als auch die Skirmish-Regeln.

Korig:
Mich hat an der alten Edition dieses System mit dem Marker gestört, das man da irgendwie bei den Kämpfen oder der Erkundung hatte. Ist das nicht drin?

Gumbald:

--- Zitat von: Korig am 26.03.2025 | 13:26 ---Mich hat an der alten Edition dieses System mit dem Marker gestört, das man da irgendwie bei den Kämpfen oder der Erkundung hatte. Ist das nicht drin?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht genau, was du meinst.
Das Kampfsystem ist im Grunde das gleiche wie bei anderen YearZero Systemen wie Vaesen oder Forbidden Lands.

Irgendwie reiten die bei Alien immer ganz dolle auf dem ominösen Stealth Modus rum, was nix anderes heißt wie: Wenn du leise und vorsichtig bist, dann bemerkt dich ein Monster oder NSC nicht. Und das ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis oder ein außergewöhnliches Regelkonstrukt...

Das hat aber auch nix dem Kampf zu tun.
Der lâuft eigentlich recht klassisch ab.

Gumbald:
Auf den Beispiel Bildern aus dem neuen Regelwerk kann man schon einige Regeländerungen erkennen:
Es gibt jetzt Health (Mittelwert aus Stärke und Geschicklichkeit) und Resolve (Mittelwert aus Verstand und Empathie).

Es gibt eine neue Stress Tabelle, die zum Einsatz kommt, wenn auf Stress Würfeln eine 1 gewürfelt wird.
Dann wird's was komplizierter: 2W6 + Stress - Resolve.
Das Ergebnis wird dann mit der Tabelle angeglichen:
<= 1: Alles Gut
..bis hoch zu...
>=9: Vermasselt. Der gegenteilige Effekt tritt ein (SL Entscheidung).

Dir Effekte der Stress-Tabelle scheinen mir deutlich weniger schlimm zu sein, wie die der alten Panik-Tabelle.
Aber vermutlich gibt es da noch weitere Panik Effekte je nach Situation.

KyoshiroKami:
Geht das nur mir so oder läuft der Kickstarter zur zweiten Edition wirklich so still ab? Ich musste gerade nochmal nachschauen, aber der KS läuft tatsächlich noch. Wenn ich das mal vergleiche mit Forbidden Lands oder der zweiten Edition von The One Ring, wo gefühlt teilweise mehrere Updates an einem Tag kamen, weil man so viele Stretchgoals erreicht hat.
Ich weiß, dass die letzten KS von Free League auch recht unspektakulär liefen, etwa zu Moria, aber hier ist gefühlt tote Hose. FL will ja sehr schnell liefern und dadurch konnten sie vermutlich gar nicht so viele Extras als Stretchgoals machen, weil sonst der Zeitplan nicht erfüllt werden kann. Finde ich irgendwie schade, gerade bei den Miniaturen hätte deutlich mehr kommen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln