Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 65193 mal)

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #475 am: 21.01.2025 | 18:33 »
Ich frag mich wie wahrscheinlich es ist, dass die Fulfremmen + Illustration darin auftauchen. Das wäre für mich ein Kaufgrund.

Ich hielt mich ja immer für einen halbwegs passablen Alien-Nerd, aber was sind Fulfremmen?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Harry Du Bois

• Experienced
  • You are vapor!
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
« Antwort #476 am: 21.01.2025 | 18:42 »
Ich hielt mich ja immer für einen halbwegs passablen Alien-Nerd, aber was sind Fulfremmen?

Eine Alien-Spezies aus dem erweiterten Kosmos des Rollenspiels (und ich glaube auch der Comics)...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #477 am: 21.01.2025 | 20:21 »
So, heute gab's dann ein Update via Newsletter: die Evolved Edition kommt am 25. März auf Kickstarter.
...

Cover und Layout sehen schon mal stark aus  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #478 am: 21.01.2025 | 20:49 »
Sieht total gut aus. Da werde ich wohl auch zuschlagen. 👍

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #479 am: 4.03.2025 | 23:26 »
Thomas Härenstam hat dem Youtube-Kanal "Really Dicey" ein Interview zum kommenden Kickstarter gegeben: Link.
Ich hab's selber nicht im Detail angeschaut, sondern nur durch den ChatGPT Video Summarizer gejagt - die zentrale neue Info scheint mir zu sein, dass Building Better Worlds und Colonial Marines auch neue Auflagen mit verbessertem Layout und kleineren Anpassungen bekommen.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #480 am: 25.03.2025 | 16:33 »
So, der Kickstarter ist dann heute um 15 Uhr gestartet und hat - wenig überraschend - sein Finanzierungsziel innerhalb von 15 Minuten erreicht.

Inhaltlich gibt es die bereits häufig angeteaserte Evolved Edition des Grundregelwerks (Grafik zu den Änderungen weiter unten), außerdem ein neues Starter Set mit einer überarbeiteten Fassung von Hope's Last Day und ein neues Cinematic Scenario mit dem Namen Rapture Protocol, das sich inhaltlich am ersten Film orientiert. Regeln fürs Solospiel sind mit im Paket und wer mag, bekommt auch Miniaturen sowie VTT-Module für Alchemy, Foundry, Roll 20 und Demiplane.
Außerdem werden die beiden größeren Bücher Colonial Marines und Building Better Worlds überarbeitet und neu gedruckt -  Änderungen sind dabei wohl vor allem grafischer Natur und die Bücher sollen an das neue Grundregelwerk angeglichen werden (Edit: Free League hat im Kommentarbereich angegeben, dass Besitzer der PDFs ein kostenloses Update bekommen).
Wie üblich gibt's auch eine Sammlerausgabe, diesmal weniger schlicht und mit mehr Illustration auf dem Cover als beim ersten Kickstarter.

Die Pledgelevel habe ich im Detail noch nicht durchgeschaut.

« Letzte Änderung: 25.03.2025 | 19:04 von schneeland »

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #481 am: 25.03.2025 | 20:04 »
Verbessertes Stresssystem? Komisch, das fand ich eigentlich sehr gelungen, sogar das Highlight des Systems. (Habe aber nicht oft gespielt, daher mag ich hier falsch liegen.)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #482 am: 25.03.2025 | 20:21 »
Ist jetzt eine Weile her, dass ich mich mit den Regeln beschäftigt habe, aber meine vage Erinnerung sagt, dass mir die Eskalation am oberen Ende der Stressskala ein bisschen zu viel des Guten war.
Es kommen aber wohl auch im Laufe der Kampagne auch nochmal ein Update mit ein paar weiteren Details.

Ansonsten werde ich wohl erstmal nur digital einsteigen. Die Limited Edition ist mir irgendwie nicht schick genug für 90€ (die alte gefiel mir da besser) und generell reduziert dieses "nimm doch einfach das größte Paket"-Kickstarter-Design eher meine Motivation, Geld auf die Kampagne zu werfen. Aber zumindest das neue Layout finde ich schon sehr schick - die Lesbarkeit sollte sich dadurch schon ein ganzes Stück verbessern.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #483 am: 25.03.2025 | 20:44 »
Bei mir wirds auch nicht mehr als die digitale Edition nebst dem cinematischen Abenteuer werden. Ich bin kein Freund davon alle paar Jahre einfach nur eine neue Edition zu kaufen, wenn sich nicht wirklich etwas ändert. Ist wohl mehr der FL Fanboy in mir der da zuschlägt.

Online Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #484 am: 25.03.2025 | 23:52 »
Ich liebäugele schon länger mit dem Alien-Rollenspiel, daher werde ich bei dem Kickstarter wohl einsteigen (wahrscheinlich auf dem Company-Level - die Limited Edition sagt mir nicht so zu).

Bei der Stressmechanik wird kritisiert, dass die Tabelle zu eintönig sei, wenn man öfters darauf würfeln muss; außerdem können die Stressereignisse auf den höheren Stufen zu einer krassen Eskalation führen, die sogar ganze Gruppen ausschalten kann (ich schätze, darauf spielt Schneeland auch an). Manchmal habe ich aber auch nur den Eindruck, dass die Leute lieber Aliens als Alien spielen wollen und es einfach nicht mögen, wenn ihre Colonial Marines einen Nervenzusammenbruch erleiden... Da wäre dann wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel die bessere Wahl.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #485 am: 26.03.2025 | 10:24 »
Ich habe noch nicht einmal die aktuelle Auflage gelesen, trotzdem aber wieder alles gekauft. Solche Kunden wünschen sich ja die Verlage 😉
Allerdings wünsche ich mir immer eher neue Abenteuer als neue Regeln. Insofern war das eine zähneknirschender Kauf (auch wegen der angeblichen Layout-Verbesserung, was ich irgendwo meine gelesen zu haben).

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #486 am: 26.03.2025 | 10:32 »
Bin bisher nicht dabei; das neue Layout finde ich zwar gut, aber die Rewards überzeugen mich irgendwie nicht so recht und an Minis zB habe ich gar kein Interesse.
Vielleicht steige ich noch ein, wenn sie etwas mehr über die geplanten Regeländerungen mitgeteilt haben.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #487 am: 26.03.2025 | 12:03 »
auch wegen der angeblichen Layout-Verbesserung, was ich irgendwo meine gelesen zu haben

Ich hatte dazu auf der letzten Seite schon mal was geschrieben. Für mich verspricht schwarzer Text auf hellem Grund bessere Lesbarkeit als beim alten Weiß auf schwarz-Design.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #488 am: 26.03.2025 | 12:10 »
Demnach das "alte" Regelwerk bisher ungenutzt im Regal steht (u.a. wohl auch wegen der Abneigung einer Spielerin gegen das Genre an sich), werde ich diesmal FL kein Geld hinterher werfen.  ~;D
Aber es sollen dieses Jahr ja noch 1 -2 Dragonbane-Bücher kommen, da werden sie wieder an mir verdienen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #489 am: 26.03.2025 | 12:14 »
Danke, Schneeland für die Beispielseiten. Das ist eine echte Verbesserung der Lesbarkeit (warum die das nicht gleich so gemacht haben? War wohl cooler in schwarz . . .)

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #490 am: 26.03.2025 | 13:05 »
warum die das nicht gleich so gemacht haben? War wohl cooler in schwarz . . .
Vielleicht sollte es ästhetisch an die Filme angelehnt sein oder man hat sich an der ersten Edition von Coriolis orientiert. Das neue Layout gefällt mir auch deutlich besser und ich bin gespannt, sowohl auf den Solo-Modus als auch die Skirmish-Regeln.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #491 am: 26.03.2025 | 13:26 »
Mich hat an der alten Edition dieses System mit dem Marker gestört, das man da irgendwie bei den Kämpfen oder der Erkundung hatte. Ist das nicht drin?

Offline Gumbald

• Experienced
  • Username: Gumbald
« Antwort #492 am: 26.03.2025 | 17:08 »
Mich hat an der alten Edition dieses System mit dem Marker gestört, das man da irgendwie bei den Kämpfen oder der Erkundung hatte. Ist das nicht drin?

Ich weiß nicht genau, was du meinst.
Das Kampfsystem ist im Grunde das gleiche wie bei anderen YearZero Systemen wie Vaesen oder Forbidden Lands.

Irgendwie reiten die bei Alien immer ganz dolle auf dem ominösen Stealth Modus rum, was nix anderes heißt wie: Wenn du leise und vorsichtig bist, dann bemerkt dich ein Monster oder NSC nicht. Und das ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis oder ein außergewöhnliches Regelkonstrukt...

Das hat aber auch nix dem Kampf zu tun.
Der lâuft eigentlich recht klassisch ab.
« Letzte Änderung: 26.03.2025 | 17:11 von Gumbald »

Offline Gumbald

• Experienced
  • Username: Gumbald
« Antwort #493 am: 26.03.2025 | 20:39 »
Auf den Beispiel Bildern aus dem neuen Regelwerk kann man schon einige Regeländerungen erkennen:
Es gibt jetzt Health (Mittelwert aus Stärke und Geschicklichkeit) und Resolve (Mittelwert aus Verstand und Empathie).

Es gibt eine neue Stress Tabelle, die zum Einsatz kommt, wenn auf Stress Würfeln eine 1 gewürfelt wird.
Dann wird's was komplizierter: 2W6 + Stress - Resolve.
Das Ergebnis wird dann mit der Tabelle angeglichen:
<= 1: Alles Gut
..bis hoch zu...
>=9: Vermasselt. Der gegenteilige Effekt tritt ein (SL Entscheidung).

Dir Effekte der Stress-Tabelle scheinen mir deutlich weniger schlimm zu sein, wie die der alten Panik-Tabelle.
Aber vermutlich gibt es da noch weitere Panik Effekte je nach Situation.