Die Einsteigerbox (englisch) gibts ab heute, PDF auf Drivethru.
Meine Eindrücke:
Ist mir fast zuviel an Regeln für ne Einsteigerbox. Dabei: 2 Seiten Rigging - ist aber kein Rigger in der Box (nur separater Download, den man sich dann suchen kann). 4 Charaktere (Magier, Decker, Streetsam, Face) sind dabei.
Gear-/Spellcards sind ne nette Idee, wäre schon gewesen, hätte man die Werte auch auf den - mMn - zu umfangreich angelegten Charakterbögen (insgesamt 8 Seiten mitsamt - für mich überflüssigen - Hintergrundtext zum Charakter, Rollenspieltipps und Beispielrun von A-Z sowie präferierten Taktiken).
Das Abenteuer find ich blöd. Kurz, aber aus meiner Sicht eher nix für Einsteiger. In 3 Szenen zuviele Personen/"Grunts", zu viele offene Optionen, zu viel nötige Eigeninitiative der SC, zu wenige Handreichungen für "Beginner" im Verlauf und vor allem abschließend.
Regeln: Edge wirkt gelesen erst mal gar nicht so übel, ist weiterhin SR mit vielen Optionen, Verschlankungsgrad unklar, da oft steht "dazu später (im GRW) mehr" - beispielsweise soll man Kontakte erst mal als Rollenspieloption nutzen, zu Vor-/Nachteilen erfährt man da wohl auch später mehr, Hosts direkt angreifen usw. erst im GRW, für Magier werden Conjuring- und Enchantinginhalte im GRW zu finden sein usw.). Kann ich im Grunde alles nachvollziehen, aber dann hätten die 2 Riggerseiten auch ins GRW gekonnt oder das Rigger-Dossier direkt mit rein, dafür hätte man an den ganzen "kommt später noch"-Hinweisen sparen können.