Wenn das AR gesenkt wird, könnte auch die Entfernung sinken, wo man die Waffe noch effektiv einsetzen kann.
Das ist allerdings ein massiver Unterschied - ein niedrige(re)s AR macht ja erst mal nichts außer maximal 2 Punkte Edge an die Gegenseite zu verteilen.
Die Waffe stattdessen gar nicht mehr einsetzen zu können, ist was ganz anderes.
Aber eine Entfernung angeben, ab der BF- und FA-Edge-Boni in -Mali umschlagen - das könnte gut funktionieren.
Ansonsten:
Grundsätzlich habe ich wieder mal leichte Zweifel, ob kleinteiliges Munitionszählen für einen so abstrakten Ansatz die geeignete Methode ist.
Ich bin bisher ja der Meinung, dass man das AR und DR komplett streichen könnte.
Dann müsste man sich nur a) überlegen welche Auswirkung die Rüstung hätte und b) nur noch die effektive Reichweite von Waffen angeben.
Den Eindruck habe ich auch. Ich glaube, die praktische Relevanz der so gewonnenen Edge-Punkte wird deutlich überschätzt; als Rechtfertigung für die ganze Regelmechanik wird da mMn nicht genug geliefert - aber da warte ich mal die Spielerfahrung ab.
Zu a):
Wie wärs mit was ganz Verrücktem, Abseitigem wie z.B. Schadenswiderstandswürfel stellen?
Dafür müsste man natürlich ggf. die Rüstungs- und Schadenswerte etwas anpassen, das wäre aber kein Hexenwerk.
Und sowohl zur Panzerungsfrage als auch zum Thema Rüstung:
Warum keine groben Zuordnungen von Waffenkategorie, Entfernung und Rüstung (letzteres entweder nach Zahlwert oder per zusätzlicher Angabe)?
Rüstung, die gegen Kurzwaffen schützt, bekäme dann schon auf kurze Entfernung den Vorteil und der stiege auf größere Entfernung noch an, während eine Langwaffe dagegen bis zu einer bestimmten Entfernungskategorie einen Vorteil hätte und den ggf. auf sehr lange Distanz komplett verlöre.
Dann hätte man den Umweg über AR und DR gespart und könnte obendrauf Deckung auch noch 1:1 mit reinwerfen.
Was haltet ihr davon?
https://www.shadowrunsixthworld.com/2019/07/the-matrix-in-sr6/
Sehe ich wie ManuFS:
Kernproblem erkannt, Lösungsansätze fragwürdig bis untauglich.
Warum man die Magie vereinheitlicht und im selben Atemzug die Matrixfraggles spielmechanisch gespalten hat, ist mir immer noch unverständlich.
Merkt vielleicht zur 8. Edition jemand
Und das ewige Der-Realität-nachrennen ist seit geschätzt 15-20 Jahren eines der zentralen Probleme der Linie.
Vor Allem, wenn man noch nicht mal komplett überblickt hat, wie die reale Situation im Vergleich zur Setting-Situation ist, aber eifrig drauflos wurstelt.