Das könnte man FAST als subtile Gesellschaftskritik ansehe, aber das trau ich dem Laden nicht mehr zu 
Da greift das Gleiche wie bei Paranoia u.Ä.:
Satire/Groteske ist in (Kurz-)Geschichtenform usw. in Ordnung, aber sobald man sich in dieser Welt bewegen und sinnvoll agieren will, sprich sie als Rollenspielsetting taugen soll, fällt vieles in der Richtung recht zwingend weg.
YY hasst 5e und mag 4e
Nicht ganz - ich mag die 4. nur weniger nicht

Freiwillig würde ich die 4. ohne größere Umbauten auch nicht nutzen und dann sind wir schon wieder am selben Punkt: Da gibts einfach bessere Grundlagen.
Bei der 4. habe ich einige Sitzungen gebraucht, um zu merken, dass sie mir nicht taugt. Die 5. fand ich schon beim Lesen scheiße und habe das dann im Spiel recht flott bestätigt bekommen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich da natürlich den Grundmechanismus schon aus der 4. bewerten konnte, aber die Neuerungen der 5. sind für mich fast durchgehend das sprichwörtliche "gut gemeint, aber nicht gut gemacht".
Was die 6. betrifft:
Klar, wenn man den Edge-Grundgedanken nicht gut findet, kann man die komplett vergessen.
Mir taugt der auch nicht so recht, aber ich sage: Wenn man den komplett rauswirft, nimmt man besser gleich was anderes (weil dann eh nicht viel übrig bleibt...).
Will man dagegen auf der 6. aufbauen, geht der Edge-Kram aber sogar nicht weit genug, weil da noch so viele Fremdkörper, Altlasten usw. parallel zu Edge drin stecken.
Dafür müsste man die Edge-Anwendungen bereinigen/umstellen und die Edge-Quellen sowie die ganzen Rahmenregelungen ändern. Das wäre auch ein großes Stück Arbeit*, aber damit kann man am Ende auf ein brauchbares, relativ leichtes System kommen**.
*Was dann der Punkt ist, wo man sich aus Prinzip fragen könnte: Gebe ich CGL Geld dafür, dass sie mir einen Grundgedanken liefern, der mir eigentlich gar nicht so hundertprozentig gefällt und den ich dann auch noch selbst praxistauglich ausformulieren muss?
Und das betrifft dann auch alle weiteren Regelbücher, die man wieder bestenfalls als grobe Vorlage gebrauchen kann und massiv umbauen muss.
Freilich könnte man SR auch nur mit dem GRW nutzen, aber wer macht das schon.
**Welches dann aber völlig abstrakt ist und nur zum flotten Leichtgewicht wird, wenn man recht signifikante Anteile des Systems rauswirft/zusammenkürzt anstatt sie umzubauen. Z.B., indem man das Prioritätensystem nicht durchrechnet und komplett neu aufstellt, sondern kurzerhand auf die sinnvollen Wege begrenzt.
Ich weiß noch, was für ein Gefummel das bei meinem Retro-Gebastel war und das würde ich mir nicht geben, nur um dem buckligen 6e-Mutanten das Tanzen beizubringen.