Hallo zusammen,
ich werde in näherer Zukunft zum ersten Mal DMen, und benötige dazu einige Hilfe:
Ich selbst 3 Jahre lang sehr unregelmäßig DnD gespielt, und habe mich seit einigen Tagen in das Regelwerk von DnD 5 eingelesen, und Youtube Videos geschaut zum Thema DMen und Charaktererstellung. Die Gruppe wird ca. 4 Spieler haben, von denen die meisten noch keinerlei Erfahrung mit PnP gemacht haben.
Nun stell ich mir die Frage, welches Abenteuer ist sinnvoll zu spielen?
Ich bin kein Fan von sehr kurzen Abenteuern, so dass mir am liebsten eine komplette Kampagne vorschwebt. Mit den Anfängern macht aber, denke ich, eine Geschichte mit 5-7 Spieleabenden am meisten Sinn. So dass sich innerhalb der Gruppe Geschichten entwickeln können, und sich auch die Charaktere selbst über die Zeit verändern können.
Ich habe mir natürlich das Starterset angeschaut, und weiß das dort ein Abenteuer für mehrere Spieleabende enthalten ist. Doch finde ich die Idee von vorgefertigten Charakteren etwas langweilig, und habe auch keine Probleme mir das Spielerhandbuch zu kaufen, so dass von den Charakteren her ein breiteres Spektrum haben können.
Davon abgesehen habe ich mir einige der offiziellen Kampagnen angeschaut. Gibt es eine "Standartkampagne" in der man sowohl Wildnis als auch ein paar Dungeons hat? Viele der Beschreibungen hören sich so an, als wenn man die ganze Zeit in etwas "spezielleren" Gebieten ist, wie im Unterreicht, Höhlengebiete oder alles innerhalb einer Stadt etc. Am liebsten in den Forgotten Realms, aber das muss auch nicht sein. Außerdem wären, denke ich, besondere Mechaniken wie beim Grabmal der Vernichtung (ohne Wiederbelebung) für den Anfang sehr schwer für die Spieler.
Zusätzlich wäre es gut, wenn die Abenteuer auf deutsch erhältlich sind. Wir verstehen zwar alle sehr gut englisch, doch möchte ich es vermeiden, alle Beschreibungen/Zauber/Erklärungen erstmal auf deutsch zu übersetzen. Wahrscheinlich ist mein Kopf während der ersten Spieleabende mit genug Zeug zu.
Deswegen meine Fragen:
Wenn man sich sowieso das Spielerhandbuch zulegen möchte, macht dann die Anschaffung des Startersets überhaupt Sinn?
Fallen euch geeignete Abenteuer ein, oder habt ihr andere Vorschläge? Am besten mit Links, da ich beim bisherigen durchstöbern des Forums mit einigen Abkürzungen und Beschreibungen nicht so viel anfangen konnte.
Ich hoffe hier bin ich richtig

Grüße,
Henne