Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Allumfassende - ausführliche und geordnete Preisliste - gesucht

<< < (3/6) > >>

ghoul:
Die Geschichte der D&D-Preisangaben ist ja eh ziemlich verrückt.
Bei AD&D sind Preise für Arbeiter wenige Münzen pro Monat, nicht pro Tag!
Die Einkaufspreise für Abenteurer sind aber als total inflationäre Boom-Town-Preise gedacht, so goldrausch-maessig. "Ihr wollt eine Leiter? Haha, die müsst Ihr mir in Gold aufwiegen!" Ab AD&D2 wurde das aber nicht mehr so erklärt.

Nodens Sohn:
Ich habe ja gar nicht geahnt, dass das Thema Preisliste so viel Diskussionsmöglichkeiten birgt. :-)

Da muss ich mir wohl eine eigene Liste zusammenbasteln. Ich würde mir wünschen, dass Gold wieder etwas wertvoller wird. Sollten diese Listen in den Regelwerken für den Normalverbraucher gedacht sein, scheint ja Jeter Hinz und Kunz über Gold zu verfügen. In den ersten Ausgaben von D&D war das ja klar. Gold=Erfahrungspunkte. Da war der Zusammenhang deutlich und zwingend. Doch würde ich gerne sehen, dass es für die Spieler einen Wow-Effekt gibt "Hey da ist Gold" und nicht (gelangweilt) "Hm? Gold? Jaja - wie viel?"

Um dies so spielen zu können, werde ich wohl die Preislisten eben anpassen müssen, bzw. neu gestalten. Mal schauen.

ghoul:
In der OSR-Szene ist es nicht unüblich, Gold 1:1 durch Silber zu ersetzen. Das ist eine schnelle und einfache Lösung.

Sphinx:
@Nodens Sohn
Möchtest du deine Liste denn allumfassend vom Kerzendocht bis zum fliegenden Teppich gestalten oder soll es sich nur auf "Abenteuer Ausrüstung" beziehen?

Ich schätzte für ein gutes Ergebnis, musst du wohl jeden Gegenstand gesondert betrachten. Ein einfacher Schlüssel von alle Preise x4 oder so wird sonst komisch. Vor allem, wenn die Preise höher werden, wird auch jemand der die Gegenstände herstellt mehr daran verdienen,.... Also ein schlüssiges Wirtschaftssystem ist eine Mamutaufgabe.

Ich frag mich bei den offiziellen Preisen ohnehin wieso ein Händler überhaupt einen vollen Wagen durch die Lande schippern sollte, Tiere versorgen muss, auffälliger ist.... Und sich nicht einfach mehrere Bag of Holding organisiert und damit seine Waren transportiert. Und da die Bag so "günstig" ist, gehe ich fast davon aus das eine Magierakademie diese fast schon im Akkord produziert auch wenn sie als uncommon gelten. Aber gut spätestens, wenn Magie im Spiel ist, hört es ohnehin auf mit normaler Logik.

ghoul:

--- Zitat von: Sphinx am  9.05.2019 | 10:18 ---Ich frag mich bei den offiziellen Preisen ohnehin wieso ein Händler überhaupt einen vollen Wagen durch die Lande schippern sollte, Tiere versorgen muss, auffälliger ist.... Und sich nicht einfach mehrere Bag of Holding organisiert und damit seine Waren transportiert. Und da die Bag so "günstig" ist, gehe ich fast davon aus das eine Magierakademie diese fast schon im Akkord produziert auch wenn sie als uncommon gelten. Aber gut spätestens, wenn Magie im Spiel ist, hört es ohnehin auf mit normaler Logik.

--- Ende Zitat ---

Es steht jedem Spielleiter frei, eine konsistente Spielwelt zu erschaffen.  ;)
Niemand ist gezwungen alle zur Verfügung stehenden Optionen der Regelwerke anzuwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln