Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
ComStar:
Hier mal die Wahrscheinlichkeiten für mindestens einen Erfolg bei TN 16 und 3 Fertigkeitswürfeln:
"ill-favoured miserable weary 3d vs TN16"
19.86%
"ill-favoured weary 3d vs TN16"
20.60%
"miserable weary 3d vs TN16"
34.84%
"weary 3d vs TN16"
35.22%
"ill-favoured miserable 3d vs TN16"
34.28%
"ill-favoured 3d vs TN16"
35.02%
"miserable 3d vs TN16"
53.78%
"3d vs TN16"
54.17%
"favoured 3d vs TN16"
73.32%
Durch den Einsatz von Hoffnung für einen einzelnen Bonuswürfel steigen die Wahrscheinlichkeiten entsprechend auf:
"ill-favoured miserable weary 4d vs TN16"
34,42%
"ill-favoured weary 4d vs TN16"
36,90%
"miserable weary 4d vs TN16"
49,54%
"weary 4d vs TN16"
50,83%
"ill-favoured miserable 4d vs TN16"
60,91%
"ill-favoured 4d vs TN16"
66,27%
"miserable 4d vs TN16"
75,60%
"4d vs TN16"
78,40%
"favoured 4d vs TN16"
90,53%
Das kommt mir jetzt für ein in seinem Fachgebiet kompetenten Anfänger Charakter gar nicht mal so schlecht vor. Und wie gesagt, dass sind die Wahrscheinlichkeiten für mindestens einen Erfolg. Die Wahrscheinlichkeiten für weitere Erfolge steigen entsprechend mit und mit jedem weiteren Erfolg kann man einem scheiternden Kameraden aus der Patsche helfen.
Beim Herrn der Ringe braucht man eben eine starke Gemeinschaft.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, das nicht wegen jedem Stock auf der Straße gewürfelt werden soll, sondern nur bei Dingen die für die Charaktere wirklich eine Herausforderung darstellen oder deren Ausgang spannend und ungewiss sein soll, passt das Ganze für mich.
Das mag aber mein höchst subjektiver Eindruck sein.
Sard:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.04.2024 | 12:29 ---Ich muss mal ranten. Betrifft die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Proben.
(...)
WUTT???
"Jaha!", spricht da das optisch überaus ansprechende Regelwerk, "aber es wird ja auch nur gewürfelt, wenn es wichtig ist, also gar nicht immer."
"Jaha!", schrei ich dem Buch in den Index, "Wann denn sonst? Wenn ich auf der bockländer Heide Golf spiele, ist mir das egal, dass ich vielleicht den Wurf verkacke.
Gerade, wenn es wichtig wird, will ich doch wenigstens eine 50:50 Chance erwarten können."
"Aber, aber, aber", jammert das Buch blass und kläglich, "vielleicht ist Dir ja dann Gandalf gewogen!"
"gewogen, verschroben, Alter!" ächze ich, und das Buch sieht gar nicht mehr so nice aus (mag an den Spuckbläschen vom Hyperventilieren liegen) "Wenn ich in ernster Situation spiele, in der es wirklich um was geht, dann will ich doch zuversichtlich sein, dass ich das packen kann. Oder bei Elrond in der Halle aufgefordert werde, ein Lied aus der Heimat anzustimmen, will ich doch nicht im Voraus wissen, dass ich klingen werde, wie ein Ork im Stimmbruch."
"Aber dafür hast Du doch Hoffnung!" seufzt das Buch.
"Nee, Hoffnung hab ich dafür, eine 50:50 Sache ins 'wird wohl klappen' zu puschen!" gebe ich zurück - immer noch schlecht gelaunt. "Und viel zu klein gedruckt bist Du auch!"
Genug hyperventiliert - Nehmen wir die eine Ring Starter Box und stülpen sie über den Kopf, - Einatmen, Ausatmen, ...
Doch was finde ich in der Box? Die neuen, superhäßlichen Würfel. Na gut, also doch wieder hyperventilieren.
(...)
--- Ende Zitat ---
für diesen Beitrag. Ich musste herzlich lachen und du triffst den Nerv sowas von auf die :w12: .
So geht es mir mit DER2 - ich leide so sehr, dass ich DER2 in Mittelerde-FATE transferiert habe und das ab Mai versuche ...
Boba Fett:
--- Zitat von: Sard am 5.04.2024 | 18:09 ---DANKE :d ~;D
für diesen Beitrag. Ich musste herzlich lachen und du triffst den Nerv sowas von auf die :w12: .
So geht es mir mit DER2 - ich leide so sehr, dass ich DER2 in Mittelerde-FATE transferiert habe und das ab Mai versuche ...
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen...
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Wie gesagt: Ich würde folgende Hausregeln einführen:
1.
Schwierigkeitsgrad (wie für Kurzkampagnen)= 18 minus Attributswert
Das ist die einfachste Regelung und vor allem: Die kann man ganz schnell rückgängig machen, wenn das Rollenspiel doch zu leicht wird. Und sie ist "by the book".
2.
Bisherige Erfahrung = 15 Punkte (statt 10)
Hier könnte man zur Kompensation eine Weile die EP im Spiel reduzieren, bis die zusätzlichen Punkte wieder ausgeglichen sind.
3.
Ausserdem würde ich bei "Inspiration" für die Einzigartigen Merkmale die Bedingung, dass man nur, wenn man einen Hoffnungspunkt investiert(e), den dafür bekommenen Extra W6 verdoppelt (also +2W6) anpassen, dass Inspiration IMMER einen extra W6 gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alternative (aus dem Internet): Inspiration gibt nichts an W6 dazu, sondern lässt das bessere Resultat aus zwei gewürfelten Heldenwürfel nehmen (bei D&D hiess das Vorteil). Das finde ich auch nett, insbesondere, weil man das dann auch mit der Hoffnungspunktinvest gibt inspiriert 2W6 statt 1W6 kombinieren könnte. Ist aber ungetestet und auch ggf zu viel des Guten.
Wie gesagt, ich suche nach verträglichen Optionen.
Wenn mir einer sagt: Nö, lass ma, mit der Hoffnung is genuch Power da, dann bin ich auch gewillt das zu probieren.
ComStar:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.04.2024 | 20:13 ---[...]
Wie gesagt, ich suche nach verträglichen Optionen.
Wenn mir einer sagt: Nö, lass ma, mit der Hoffnung is genuch Power da, dann bin ich auch gewillt das zu probieren.
--- Ende Zitat ---
Genau das hatte ich versucht, dir mit dem Anydice Skript und dem Vergleich der Wahrscheinlichkeiten zu sage. 🤷🏻♂️
Sard:
--- Zitat von: ComStar am 6.04.2024 | 09:05 ---Genau das hatte ich versucht, dir mit dem Anydice Skript und dem Vergleich der Wahrscheinlichkeiten zu sage. 🤷🏻♂️
--- Ende Zitat ---
Ändert aber nichts am Spielgefühl sondern bestätigt das sogar und das ist zu Beginn nach den Regeln nur "bedingt fähig" und daher nicht mein gewünschtes Feeling für das Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln