Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Frage zu Gefolgsleuten und Verbündeten
Le Rat:
Sowohl im Compendium, als auch in meinem deutschen Basisbuch steht nichts erläuterndes. Ich würde halt bei dem obrigen bleiben: Ein Maß für die Zuverlässigkeit.
Monkey McPants:
Ja, das ist schön und gut, aber wie hast du das in deinen Spielen geregelt? Hast du diese regel tatsächlich wie im Buch verwendet und es dem Zufall überlassen, ob die Feinde/Gefolgsleute/etc gerade "verfügbar" waren oder nicht?
Es wär halt cool, wenn sich jemand melden würde der die regeln tatsächlich verwendet hat.
M
Der Nârr:
Ich kann mir das so vorstellen, dass auch ein Bodyguard mal andere Verpflichtungen hat - z.B. Familienfeiern, Krankheit, etc. - und deswegen nicht zur Verfügung steht. Wenn aber meinetwegen gegen 15 gewürfelt wird, kommt das verdammt selten vor. Ein Verbündeter, bei dem nur gegen 6 gewürfelt wird, ist verdammt selten zu haben, passt doch gut. Ich würde diese Regeln wahrscheinlich nicht so nicht zu 100% verwenden, weil so natürlich die dramaturgische Planung ein wenig flöten geht, aber anhand der Wahrscheinlichkeiten sollte man zumindest berücksichtigen, wie oft so ein Alliierter erscheinen sollte.
Monkey McPants:
Hmmm, also verwendest du die angaben eher als ... Richtlinien.
Verwendest du trotzdem die angegebenen Kostenmultiplikatoren?
M
Stormcloud:
Also ich würde das als SL nach der Story des Abenteuers richten (ein bißchen mogeln sollte der SL ja auch dürfen ) ;D
Wenn ein Bodyguard grad überhaupt nicht ins Abenteuer passt, dann halt ihn einfach raus.
Meine Spieler haben während eines Abenteuers ein kleines geflügeltes Vieh gekriegt (so ne Art fliegnden Dobby), das jetzt bei ihnen bleibt, aber der ziemliche Angst vor der Welt der Menschen hat.
Dabei richtet es sich also nach dem Quest. In einer überfüllten Stadt ist er nicht zu gebrauchen, aber in einem verlassenen Dungeon ist er durchaus in der Lage für die Spieler zu handeln (wenn ihn seine Neugier nicht wieder woanders hinzieht) ;D
Vielleicht hilft Dir das!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln