Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek: Picard

<< < (36/121) > >>

AngeliAter:
Es spricht einfach nicht für meine Arbeit das ich schlichtwegs jede Woche vergessen das ich hier eine Serie anschauen möchte und immer erst am Samstag oder Freitag total überrascht darüber stolper das schon wieder eine neue Folge verfügbar ist.

Zed:
ST:P hat auf mich ein paar Star-Wars-Vibes: Großes Imperium; von der Zivilisation aufgegebene, verarmte Planeten; Rogues als Kapitäne kleiner, dreckiger Schiffe; Helden, die unter dem Radar des Imperiums fliegen müssen.

Ich finde diese SW-Vibes nicht so schlecht, hoffe aber, dass die ST-Ideale der Föderation und der Sternenflotte noch etwas Kraft übrig haben.

AngeliAter:
Verarmte Kolonieplaneten hatten wir ja bereits in DS9 gehabt, man denke nur an die Grenzwelten zum cardassianische Raum und den Maquis.
Nur waren diese Welten als Handlungsort auf einzelne Höhlen oder Gebäude beschränkt und keine Großansicht von dem Elend vor Ort.
Und einfache Händlerschiffe waren auch in der Archer-Enterprise dabei.
Nebenbei muss gesagt werden, die bisherigen StarTreks waren immer aus der Sicht von Angehörigen der Sternenflotte, nicht die von Zivilisten wie jetzt bei ST:P. Quasi eine Schwerpunktverlagerung aber aus meiner Sicht kein SW-Vibe.
Und das die Förderations-Ideale aktuell etwas kurz kommen ist doch der Story geschuldet. Sonst würde einfach irgendeine Galaxy-Klasse losbrettern und Picard kann zuhause im Bettchen sterben.
Außerdem, wie häufig ist die Enterprise irgendwo angebrettert gekommen und hat den Kolonisten einfach irgendwelche Vorschriften gemacht welche dann die Zivilisten einfach schlucken mussten? Diesmal aus der Sicht der Zivilisten, irgendwelche Ideale die gerade bei Grenzwelten eher nicht anwendbar wären weil man sich mehr ums Überleben bemühen muss und einfach keine Zeit für hochtrabende Ideale hat.

Zed:
Gute Beispiele. Gerade DS9 und Archer-Enterprise sind meine schwachen ST-Serien, TNG ist meine "Heimat".

Du hast meinen Eindruck vorerst geradegebogen  :)

Alexandro:
Verarmte Grenzwelten gab es auch in TNG (Tasha Yar kam z.B. von so einer...übrigens eine ziemlich düstere Backstory, für eine insgesamt eher positive Serie - solche Schläge in die Magengegend hatte danach keine ST-Serie mehr).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln