Eine gute Regelung für Rüstung habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn dann müsste mal vom festen Schaden (1 oder 2 Punkte) abweichen. Dann findet sich bestimmt auch was in "Advanced Tiny Dungeon".
Ich gehe meist lieber narrativer an solche Geschichten ran. Das es einfach mehr Lebenpunkte gibt, finde ich auch nicht optimal. Jegliche Art von Schaden abwehren mit dem festen Schaden aber völlig supoptimal. Würde ich mit variablen Waffenschaden spielen wollen, würde ich andere System benutzen, weil es dem Spiel die Einfachkeit nimmt.
Meine spontane (unfertige) Lösung für Rüstung wäre:
Leichte, mittlere und schwere Rüstung geben 1/2/3 Punkte. Diese Punkte dürfen in jedem Kampf dafür verwendet werden um dem Gegner für jeweils einen Punkt einen Angriff mit Nachteil zu verpassen.
Ich weiß, es ist auch nicht optimal, weil es nicht vernüftig skaliert und es Merkmale gibt wo man den Angriff eh in mehrere Angriffe mit Nachteil aufteilt. Wollte den Gedanken hier aber dennoch mal teilen.
Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich das ohne Rüstung ganz angenehm finde. Ich spiele aber mehr in anderen Tiny Setting und kein Fantasy, da fühlt es sich weniger komisch an.