Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (6/157) > >>

YY:

--- Zitat von: Exar am 26.06.2019 | 11:14 ---Ich merke gerade, dass CP Red ja jetzt für den Entwickler oder das Rollenspiel stehen kann. ;D

--- Ende Zitat ---

Die übliche Abkürzung für den Entwickler ist CDPR.

La Cipolla:
Hm, an sich hab ich ja lieber Shadowrun oder (noch) generische(re)n Cyberpunk, aber so als Standalone-Einsteigerprodukt ohne Folgekäufe für mich hat das schon wieder einen Reiz. ^^

Timberwere:
Da ich Cyberpunk 2020 deutlich lieber mochte als Shadowrun, finde ich die Idee von 'Red' sehr spannend. Mal sehen, was das gibt!

General Kong:
Cyberpunk 20.20 - ein System, das zu mögen ich mich immer zwingen wollte - allein:

Ich fand es sehr unbalanciert beim Kampf. Entweder man cybert sich zu und hat einen Rüstungsschutz, der die Verwendung von normalen Faustfeuerwaffen zur reinen Muni-Verschwendung werden lässt - oder man ist schnell Mus.
Jeder 10te Treffer ist statistisch einer in die Murmel - und ohne Helm (oder Cyberkram bis zum Scheitel) - und welcher Cyberpunkcharakter renntt schon mit nem Helm herum? - war's das dann ... fast immer.

Konnte das Problem nie wirklich lösen.

Viellicht kann mit einer von euch Punks da mal einen Hinweis geben, wie ihr das haltet/ gehalten habt.
Bin nämlich auch eher ein Freund eines Settings ohne Magie und Elfenohren.

Scurlock:

--- Zitat von: General Kong am 27.06.2019 | 21:25 ---Cyberpunk 20.20 - ein System, das zu mögen ich mich immer zwingen wollte - allein:

Ich fand es sehr unbalanciert beim Kampf. Entweder man cybert sich zu und hat einen Rüstungsschutz, der die Verwendung von normalen Faustfeuerwaffen zur reinen Muni-Verschwendung werden lässt - oder man ist schnell Mus.
Jeder 10te Treffer ist statistisch einer in die Murmel - und ohne Helm (oder Cyberkram bis zum Scheitel) - und welcher Cyberpunkcharakter renntt schon mit nem Helm herum? - war's das dann ... fast immer.

Konnte das Problem nie wirklich lösen.

Viellicht kann mit einer von euch Punks da mal einen Hinweis geben, wie ihr das haltet/ gehalten habt.
Bin nämlich auch eher ein Freund eines Settings ohne Magie und Elfenohren.

--- Ende Zitat ---
Ich mag den grundsätzlichen Mechanismus des Systems, sprich 1w10+bonus gegen Schwierigkeit (modifiziert). Schön eingängig. Allerdings hat das System dann im Detail jede Menge Kinker, insbesondere im Kampf, die häufig erst im Spiel deutlich werden. Das von Dir genannte Problem ist da exemplarisch.
Ich hab versucht, das mit nem Haufen Hausregeln (Panzerung nur 3/4 im Wert, Panzerungen addieren sich nicht, Kopfschüsse entschärft etc.) zu lösen. Das funktionierte weitgehend, aber es sind halt Hausregeln und je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr habe ich festgestellt wie wenig durchdacht einige Regeln sind.
Ich werde mir mit Sicherheit Cyberpunk Red anschauen und wahrscheinlich auch kaufen. Aber die teilweise verkorksten Regeln von CP2020 sind aber auch ein Grund, warum ich bis zum Ende noch etwas skeptisch bleibe. Und dabei habe ich das Veröffentlichungsdesaster zwischen CP2020 und Cyperpunk Red noch gar nicht berücksichtigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln