Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (155/157) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Colgrevance am 31.10.2024 | 09:16 ---Das stimmt so nicht, Autofire gibt dir einen Multiplikator für die 2W6 Basisschaden...
--- Ende Zitat ---

Das stimmt. Hab gerade noch mal gelesen. Da muss ich echt geschielt haben! Danke!  :d :d :d
Also 6W6 Maximalschaden für MPs und 8W6 für Sturmgewehre.

Es macht die Sache besser, aber ich finde es trotzdem noch etwas krude.

Disclaimer: Das wird jetzt nitpicking! Im Grunde kann man das so nutzen.
Aber: Was mich da jetzt noch stört ist der geringe Grundschaden.
Hausregel: Ich glaube ich würde den normalen Waffenschaden der Waffe als Basis nehmen und dann je 1W6 zusätzlichen Bonusschaden für je 1 über Erfolgsschwelle nehmen, bis zu einem Maximum von 3W6 Bonusschaden bei beiden. Dadurch haben die Varianten der Waffen (leichte und schwere MP zB) Unterschiede und man kommt ungefähr aufs gleiche raus.
Option 1: Wer das autmatische Feuer dann heftiger machen möchte, kann das Maximum auf 4 oder 5 legen.
Und man kann mit der gleichen Regelung auch das im Regelwerk immer wieder erwähnte aber in den Regeln gar nicht behandelte Maschinengewehr abhandeln.
Option 2: Und denkbar wäre auch, dass man je 1W6 Bonusschaden für je 2 zusätzliche über dem Schwierigkeitsgrad rechnet. Dann streckt sich das etwas und es wird nur wirklich gefährlich, wenn man richtig gut trifft.
Und beide Optionen lassen sich natürlich kombinieren.

Quaint:
Tatsächlich funktioniert ja auch Spray and Pray überhaupt nicht. Die DVs für Autofeuer sind durchweg deutlich höher, und dann brauch man ja was extra, und dann ist Autofeuer ja ein schwieriger Skill. Mir war das zu oll. Da braucht es sehr spezialisierte Charaktere für Autofeuer. Ich nehme halt die normalen DVs nach Waffe, und dann eben bis zu 5w6 auf den Grundschaden drauf 1 zu 1 für Punkte über dem DV. Wenn man da mal gut trifft ist der Crit fast garantiert und der Schaden ist auch ordentlich. Und die Leute werden etwas nervös wenn es gegen automatische Waffen geht.

Boba Fett:
Ich bin ja immer noch bekennender Fan des Schadenmonitors von CP2020 - auch wenn der unnötig verkompliziert wurde. (und das würde ich auch vereinfachen)
Das man ein Rollenspiel ohne feste Anzahl von Trefferpunkten hat, war damals ziemlich Mindblowing. (Shadowrun hat es dann nachgemacht, wenn auch nicht so gut.)
Am liebsten würde ich das wieder ins System mit hinein nehmen.
Dafür aber eine Hausregel bauen, da fehlt mir gerade die Zeit.

Colgrevance:

--- Zitat von: Quaint am 31.10.2024 | 09:47 ---Tatsächlich funktioniert ja auch Spray and Pray überhaupt nicht. Die DVs für Autofeuer sind durchweg deutlich höher, und dann brauch man ja was extra, und dann ist Autofeuer ja ein schwieriger Skill. Mir war das zu oll. Da braucht es sehr spezialisierte Charaktere für Autofeuer. Ich nehme halt die normalen DVs nach Waffe, und dann eben bis zu 5w6 auf den Grundschaden drauf 1 zu 1 für Punkte über dem DV. Wenn man da mal gut trifft ist der Crit fast garantiert und der Schaden ist auch ordentlich. Und die Leute werden etwas nervös wenn es gegen automatische Waffen geht.

--- Ende Zitat ---

Für "Spray and Pray" würde ich auch eher die Regeln für Suppressive Fire nutzen. Die Autofire-Regeln as written sind ja für Situationen gedacht, in denen man einen Gegner tot, tot, tot sehen will (das ist zumindest in meinen Augen was anderes als spray and pray, wo es ja mehr darum geht, überhaupt etwas zu treffen).

Es bleibt aber auch für mich das Problem, dass die Schadensregeln bei Cyberpunk nicht so ganz zu meinem gewünschten Spielgefühl passen... Neben dem roll-over-Kernmechanismus mein Hauptkritikpunkt an Cyberpunk RED.

Quaint:
Ja, ich hab ja auch nen Haufen Hausregeln. Das heißt ja immer, dass ich mit dem normalen Regelwerk nicht immer einverstanden bin. Aber im Vergleich zu z.B. Shadowrun hat Cyberpunk Red echt gute Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln