Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 76957 mal)

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Offline Prisma

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #50 am: 6.07.2019 | 13:38 »
Was sagt ihr zum Netrunning Beispiel?

https://rtalsoriangames.com/2019/07/05/kitbashing-netrunning/
Manche Würfe ließen sich einsparen, dennoch ist es besser als die Minidungeons. Der Netrunner hat im Beispiel viele Optionen und viel zu tun, was gut ist. Gleichzeitig hat er auch mehr Spotlight als die anderen Charaktere. Das war zwar auch bei 2020 der Fall, aber vielleicht wäre es interessant für Nicht-Netrunner taktische Optionen oder sowas einzuführen, damit die im Vergleich nicht zu kurz kommen. Natürlich sollte dabei der Spielfluß nicht beeinträchtigt werden.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #51 am: 6.07.2019 | 18:37 »
Wenn es so wäre, wäre es natürlich in Ordnung, weil das ICE dann ja dazukommt. Aber dann müsste der Netrunner mMn nimmer würfeln, da die Inni bei ihr ja schon durch ist.

Aus dem Beispiel ist rauszulesen, dass da ein netzspezifischer Speed-Bonus aktiviert wird.
Sprich, da ändert sich im Nachhinein die Ini und das dann auch nur für Netzaktionen. Könnte man auch anders machen, aber ist in dieser Form mMn allemal vertretbar und kein Designschnitzer.

Allgemein gefällt mir, dass das ziemlich stark auf die Verwendung im Spiel ausgerichtet ist und nicht versucht wird, irgendeine fiktive IT-Struktur umfassend zu simulieren, aufgrund derer man dann zig Aktionen/Optionen hat, die das Spiel nicht oder nicht ausreichend voran bringen.

aber vielleicht wäre es interessant für Nicht-Netrunner taktische Optionen oder sowas einzuführen, damit die im Vergleich nicht zu kurz kommen.

Die werden sicher ihre eigenen Optionen haben.
Bei einem Netrunning-Beispiel hätte ich die aber auch nicht ausufernd aufgeführt - da muss ein "X schießt auf Y mit grobem Ergebnis Z" auch mal reichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #52 am: 13.07.2019 | 10:37 »
Und wieder Neuigkeiten für Red.

Dieses Mal gehts um den Kampf:
https://rtalsoriangames.com/2019/07/12/kitbashing-combat/
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #53 am: 13.07.2019 | 12:44 »
Krass - ich wechsele da quasi abschnittsweise von "Nette Idee/Kann man so machen" zu "WTF" und zurück...hatte ich so schon lange nicht mehr wtf?

Jetzt bin ich sehr gespannt, was davon wie in der Vollversion auftaucht.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #54 am: 13.07.2019 | 13:38 »
Ich hoffe ja dass das System ordentlich crunching wird.

Bei Shadowrun geht mir die RAW Behandlung (hofierung) von Magie mittlerweile einfach zu sehr auf den Wecker und die Zeiger stehen auf "es wird mit 6e noch schlimmer".

Das alte CP2020 hat mir ein paar üble Regelschnitzer zu viel und leichtgewichtiges wie Blades in the dark sind mir für dauerhaftes bespielen nicht gehaltvoll genug.

Hoffentlich schafft das neue CP hier nen guten Spagat. Zumindest dürfte es dem System anfangs nicht an Aufmerksamkeit mangeln.
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #55 am: 13.07.2019 | 13:44 »
Das sieht bisher recht traditionell-crunchig aus.

Ggf. muss man an ein paar Ecken ein bisschen* schrauben, aber insgesamt lässt sich das ganz gut an.



*wenn ich mir das Witcher-RPG anschaue, wird es mich z.B. wohl ordentlich reizen, von 1d10 auf 2d6 umzustellen, um die flache Wahrscheinlichkeit und noch viel mehr die Vielzahl an Crits und Fumbles loszuwerden.
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #56 am: 13.07.2019 | 14:13 »
Lässt sich bisher für mich wesentlich besser an, als bei Shadowrun im Moment.

Mal schauen, was dann die fertigen Produkte bieten.
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Offline ManuFS

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #57 am: 13.07.2019 | 14:31 »
Haben die sich mit CGL abgesprochen, was Range bei Firearms angeht, oder haben das beide aus einem anderen System übernommen?
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #58 am: 13.07.2019 | 14:38 »
Wird SR auch 7 verschiedene Reichweiten haben?
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Offline ManuFS

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #59 am: 13.07.2019 | 14:40 »
Nein, da sinds glaube ich nur 4, aber auch dort sind Waffen je nach Waffenart und Range Increment mehr oder weniger effektiv.
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #60 am: 13.07.2019 | 14:42 »
Ah, ok.
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #61 am: 13.07.2019 | 15:39 »
Krass - ich wechsele da quasi abschnittsweise von "Nette Idee/Kann man so machen" zu "WTF" und zurück... [...]
Jetzt bin ich sehr gespannt, was davon wie in der Vollversion auftaucht.
Mit gehts genau so.

CP2020 hatte 5 Reichweiten und ist damit ganz gut gefahren. Warum man jetzt zwei mehr braucht...
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #62 am: 13.07.2019 | 15:50 »
Haben die sich mit CGL abgesprochen, was Range bei Firearms angeht, oder haben das beide aus einem anderen System übernommen?

Aus Black Mohawk geklaut ~;D

Nein, im Ernst:
Das gabs hier und da immer wieder mal und ist gerade für Systeme mit langen Waffenlisten mMn die entschieden bessere Methode im Vergleich dazu, bei jeder Waffe einer Handvoll Entfernungsschritten eigene Zahlen zuzuweisen*.
Dann unterscheiden sich entweder Waffen innerhalb einer Kategorie um wenige Meter - was keine Sau braucht - oder man stellt bei gleichen Zahlen fest, dass man es lieber andersrum vereinheitlicht, nämlich bei den Reichweitenstufen.


*Die anderen weit verbreiteten Varianten sind a) universelle Reichweitenabzüge, optional mit einer weiteren Einschränkung je nach Waffentyp, oft in Form einer unterschiedlichen Maximalreichweite oder b) unterschiedliche Entfernungen pro Waffe, die für jedes volle Vielfache einen entsprechend ansteigenden Malus geben (was den Nachteil hat, dass Waffen mit hoher Reichweite auch im Nahbereich die Nase vorn haben).

Jeder Waffe nur einen Reichweitenwert zuzuteilen und von dem ausgehend Boni und Mali zu berechnen (über Bruchteile und Vielfache dieses Wertes) ist unterm Strich nur eine andere Notation für die Methode mit konkreten Werten für jeden Reichweitenschritt.


Ich glaube, ich will dazu einen allgemeinen Thread im Rollenspiel- und Weltenbau...ich schreib später mal was zusammen :)

Mit gehts genau so.

CP2020 hatte 5 Reichweiten und ist damit ganz gut gefahren. Warum man jetzt zwei mehr braucht...

Möglicherweise war es jemandem im Team ein Bedürfnis, verschiedene Kurzwaffen und/oder verschiedene Büchsentypen feiner unterscheiden zu können - wers braucht...wird wohl nicht sonderlich oft wirklich relevant sein, schätze ich.

Richtig gestolpert bin ich über Sachen wie das "halbe" Lokationssystem oder die deutliche Bevorteilung von Nahkampfwaffen (wohl aus Balancing- und Atmosphäregründen) bei gleichzeitiger enormer, sozusagen übersimulativer Einschränkung unbewaffneter Angriffe (wegen der absoluten Wirkung von Panzerung).
Da bin ich wie gesagt gespannt, was davon dem Starter Kit geschuldet ist und was es wirklich ins "richtige" GRW schafft.
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Offline ManuFS

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #63 am: 13.07.2019 | 16:13 »
Aus Black Mohawk geklaut ~;D

Wann kommt das denn nun eigentlich?  >;D
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #64 am: 13.07.2019 | 16:23 »
Wenns fertig ist... :P ~;D
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #65 am: 14.07.2019 | 18:03 »
Ich glaube, ich will dazu einen allgemeinen Thread im Rollenspiel- und Weltenbau...ich schreib später mal was zusammen :)

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111513.0.html
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #66 am: 20.07.2019 | 09:42 »
Und wieder ein paar Neuigkeiten.
Dieses Mal wird etwas detaillierter beschrieben, was alles in der Box mit dabei sein wird.

https://rtalsoriangames.com/2019/07/19/kitbashing-a-tour-of-the-books/

Wenn SR und CP nicht wider erwarten der letzte Schund werden, wird es für mich wahrscheinlich das beste RSP-Jahr seit langem. Und nächstes Jahr kommt dann mit 2077 noch die Kirsche obendrauf:).
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Offline schneeland

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #67 am: 20.07.2019 | 10:22 »
Ich bin bei Cyperpunk etwas zuversichtlicher als bei Shadowrun. Aber ich werde mir beide wohl auch zumindest näher zu Gemüte führen.

Speziell was die Box betrifft bin ich aber noch unschlüssig. Eventuell warte ich doch lieber auf das komplette Regelwerk (wie oben schon festgestellt, sind ja z.B. die Kampfregeln der Box teilweise etwas merkwürdig).
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #68 am: 1.08.2019 | 21:31 »
Der Jumpkit ist auf DT zu erwerben.
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Offline ManuFS

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #69 am: 2.08.2019 | 13:21 »
Ich bin bisher durchaus angetan. Im Kit gibt's keine Regeln für Fahrzeugkampf, aber es gibt auch nur 1 Pregen mit einem unbewaffneten Auto, soll also wohl nicht teil des Kits sein. ;)
Was ich aus Designer-Sicht doof finde ist Interface. Warum bricht das mit der sonst üblichen ATT+SKILL+d10 Methode? Als Netrunner muss man also zwei Schwierigkeitsleitern im Kopf haben. IMHO unnötig verkomplizierend (auch wenn es durch das simple System nicht so tragisch sein wird).
CP2013/2020 habe ich nicht wirklich verfolgt, aber die Entwicklung der Geschichte im Storybook liest sich für mich schlüssig und macht alles richtig, was Shadowrun seit 20 Jahren an die Wand setzt. :d
Meine größte Angst aktuell ist, dass sich nach der wunderschönen Schlankheit des Kits das GRW in Gear- und Gun-Porn ergießen könnte.
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #70 am: 2.08.2019 | 13:48 »
Meine größte Angst aktuell ist, dass sich nach der wunderschönen Schlankheit des Kits das GRW in Gear- und Gun-Porn ergießen könnte.

Das bleibt tatsächlich spannend: Im JS Kit gibts nur generische Bezeichnungen, aber das kann natürlich in der "Vollversion" trotzdem anders aussehen.
Mal schauen, ob CP da in alte Muster zurück fällt...


Und noch was (fast) völlig anderes:
Der T-90 mit (mutmaßlich) nachgerüsteter Railgun ist ja mal der Hammer. SO geht Near-Future-Artwork  :d
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #71 am: 3.08.2019 | 07:54 »
Ja, der sieht wirklich Hammer aus.
Die Bewertungen sind auch schon um einiges besser, als die des SR-Starters.

Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch ob das Spiel, neben einem SR, wofür es jetzt Jahre neues Material gab, bestehen kann.

Klar, 2077 zieht schon und es wird extrem viel über CP derzeit auf verschiedenen YT- Channels gesprochen, aber ob das reicht?
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #72 am: 3.08.2019 | 10:17 »
Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch ob das Spiel, neben einem SR, wofür es jetzt Jahre neues Material gab, bestehen kann.

Regelseitig kommt ja vieles auf den Schrott und es gibt einen weiteren Neubeginn, das nimmt sich also bestenfalls nichts - eher sehe ich SR im Hintertreffen, weil man eben nicht mehr auf Bestehendem aufbaut. Komplett neu ansetzen ist immer schwierig. 

In Sachen Setting fährt SR mMn seit Jahren im Kreis; da jagt eine (settinginterne ;)) Katastrophe die nächste, ohne dass irgendwas das Setting wirklich mal dem Anlass angemessen erschüttert und massiv verändert.
Im Hinblick auf den Alltag lässt sich SR ständig von halb verstandenen realen Entwicklungen jagen und fühlt sich verpflichtet, diese nach vorne zu projizieren, wobei aber oft nur eine übersteigerte Kopie rauskommt, die mit einem Sprung von 60 Jahren natürlich völlig unrund wirkt und das Ganze eben nicht weiter denkt oder in einen schlüssigen Zusammenhang bringt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
   
Solange man sich diesen Schuh nicht endlich mal auszieht, tritt das Setting im günstigsten Fall auf der Stelle; oft genug entwickelt es sich aufgrund dieser Vorgehensweise mMn in die falsche Richtung.

Da gereicht es Cyberpunk im Vergleich sogar zum Vorteil, dass die letzte Edition so deutlich gescheitert ist und man sich mal neu besinnen musste, wo man überhaupt hin will. Das hat dem ersten Eindruck nach diesmal gut geklappt.

 
Und dann gibt es noch die rein handwerkliche Seite, wo CGL dem erworbenen Ruf voll gerecht geworden ist und das Starterkit direkt mal mit ein paar fetten Schnitzern rausgehauen hat.
Auch da steht RTG mit den zwei Pondsmiths tendentiell besser da als CGL mit der aktuellen Autorenriege.

Ich bin ja auch gespannt wie ein Flitzebogen auf den Vergleich der beiden GRWs...aber wenn ich mir die Gesamtlage anschaue und das, was bisher jeweils von der neuen Edition bekannt geworden ist, scheint das Ergebnis schon ziemlich festzustehen.
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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #73 am: 3.08.2019 | 11:17 »
Mir kommt CGL halt wirtschaftlich stärker vor und sie machen mir mehr den Eindruck, dass sie ein Spiel wie SR auch einfach voll Supporten können. Über die Qualität dabei braucht man sich nicht streiten, die ist einfach unterirdisch.

Aber auf D bezogen, haben sie mit Pegasus einen starken Partner, der auch Zeitnah übersetzt und SR gehört halt mit zu den ganz Großen. Von den unschlagbaren Preisen erst garnicht zu reden.

Wenn CP halt zb. nicht in der Lage ist, da entsprechend was nachzuschießen, könnte die neue Edition auch schnell wieder in der Versenkung landen.

Sie hatten bisher den einen großen Hit, aber der Rest war nichts außergewöhnliches bisher.

Mich hier aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe große Hoffnung darauf, dass diese Edition wieder richtig reinkrachen soll, aber eine gewisse Skepsis bleibt eben.
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Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #74 am: 3.08.2019 | 11:27 »
Ja, in Sachen Präsenz und Marktanteil hat SR die Nase längst weit vorne - möglicherweise uneinholbar weit.
Und noch mal ja, Pegasus ist da aus deutscher Perspektive ein Segen für die Marke; englische SR-Bücher kommen mir unter CGL nicht mehr ins Haus.


Andererseits ist mir das insofern egal, weil ich mit "meinen" Systemen sowieso ein bisschen der Rufer in der Wüste bin.
Da verliere ich nichts, wenn ich rein aufgrund des GRW an sich entscheide und nicht darauf schaue, wo ich in der Fläche Spieler finde oder ob das System lange "lebendig" bleibt u.Ä.
Ein System muss sowieso schon ordentlich punkten, damit ich mir überhaupt über das GRW hinaus irgendwas hole; da ist es mir dann auch relativ egal, wie umfangreich die Linie/Edition auf mittlere Sicht wird.
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