Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch ob das Spiel, neben einem SR, wofür es jetzt Jahre neues Material gab, bestehen kann.
Regelseitig kommt ja vieles auf den Schrott und es gibt einen weiteren Neubeginn, das nimmt sich also bestenfalls nichts - eher sehe ich SR im Hintertreffen, weil man eben nicht mehr auf Bestehendem aufbaut. Komplett neu ansetzen ist immer schwierig.
In Sachen Setting fährt SR mMn seit Jahren im Kreis; da jagt eine (settinginterne
) Katastrophe die nächste, ohne dass irgendwas das Setting wirklich mal dem Anlass angemessen erschüttert und massiv verändert.
Im Hinblick auf den Alltag lässt sich SR ständig von halb verstandenen realen Entwicklungen jagen und fühlt sich verpflichtet, diese nach vorne zu projizieren, wobei aber oft nur eine übersteigerte Kopie rauskommt, die mit einem Sprung von 60 Jahren natürlich völlig unrund wirkt und das Ganze
eben nicht weiter denkt oder in einen schlüssigen Zusammenhang bringt.
Paradebeispiel aus der 4. Ed.: Weil es heute ein bisschen wireless-Gedöns gibt, muss SR das auch machen und führt flächendeckendes/ausschließliches Wireless nach einem zweiten Matrixcrash ein. Dass das die Zeit bis 2064 kein bisschen ändert und im Gesamtbild anstelle einer Korrektur alles nur noch seltsamer wirken lässt, gerade weil man bei neuralen Verbindungen über ganz andere Datenmengen spricht und andere Ansprüche an die Verbindungssicherheit hat, was man beides mit Glasfaserkabeln längst sauber abgedeckt hatte - egal.
Solange man sich diesen Schuh nicht endlich mal auszieht, tritt das Setting im günstigsten Fall auf der Stelle; oft genug entwickelt es sich aufgrund dieser Vorgehensweise mMn in die falsche Richtung.
Da gereicht es Cyberpunk im Vergleich sogar zum Vorteil, dass die letzte Edition so deutlich gescheitert ist und man sich mal neu besinnen musste, wo man überhaupt hin will. Das hat dem ersten Eindruck nach diesmal gut geklappt.
Und dann gibt es noch die rein handwerkliche Seite, wo CGL dem erworbenen Ruf voll gerecht geworden ist und das Starterkit direkt mal mit ein paar fetten Schnitzern rausgehauen hat.
Auch da steht RTG mit den zwei Pondsmiths tendentiell besser da als CGL mit der aktuellen Autorenriege.
Ich bin ja auch gespannt wie ein Flitzebogen auf den Vergleich der beiden GRWs...aber wenn ich mir die Gesamtlage anschaue und das, was bisher jeweils von der neuen Edition bekannt geworden ist, scheint das Ergebnis schon ziemlich festzustehen.