Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (74/142) > >>

Der Unhold:
Im Gang davor ist ein explosives Fass, dieses in die Tür stellen, alle rankommen lassen und dann sprengen! :d
Braucht vielleicht mehrere Versuche bis es richtig klappt und die meisten Feinde im Explosionsradius sind.
So habe ich das jedenfalls gelöst.

Edit: Ich glaube es war nur ein Ölfass, wenn ich mich da richtig erinnere, funktioniert aber gleich, einfach aufschießen und dann in Brand setzen wenn Feinde in der Lache stehen.
Du kannst natürlich auch für diesen einen Kampf die Schwierigkeit reduzieren. ;)

Outsider:
Ein paar Fragen an die 5. Edition Leute / BG3 Cracks hier:

Feats:

Die Feats auf der 4. Stufe sind alle recht nichtssagend (oder ich erkenne ihr Potential nicht). Jedenfalls machen sie kaum einen spielrelevanten Unterschied. Kommen auf der 8. Stufe neue Feats dazu, gibt es welche die aufeinander aufbauen, oder bleibt es die gleiche Auswahl.

Multiklassen:

Mir kommt es so vor, dass die Klassenmerkmale und besonders die Klassenberufswahl auf der 3. Stufe (so will ich das mal nennen) deutlich stärker sind als die Feats. Ich würde daher eher auf Multiklassen setzen als auf Feats. Hat man nur einmal diese Berufswahl oder würde folgendes Beispiel gehen:

Schurke 3 Assassin / Waldläufer 3 (Name vergessen aber ebenfalls eher Stalkermäßig unterwegs mit Schadensbonus beim ersten Angriff und Ini+ usw.).

Kampf mit zwei Waffen:

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber es scheint bei mir generisch zu sein wann ein Char zwei Waffen einsetzt und wann nur die Waffe in der Haupthand.

Mein Schurke hat zwei Dolche (habe noch nichts Besseres) und zweimal die Handarmbrust. Trotz zwei Waffen schießt der Char in der Regel nur einmal. Es ist egal ob ich stehen bleibe (also volle Aktion auf Angriff setze oder mich zuerst die volle Bewegungsreichweite bewege). Früher war das mal so (vor der 5 Ed. wenn ich mich richtig erinnere) Voller Angriff max. 1,5m Bewegen / volle Bewegungsreichweite 1 Angriff. Jetzt ist es aber regelmäßig so, dass ich als erstes angreifen kann und dann trotzdem die volle Bewegungsreichweite habe, oder eben voll angreife aber nur ein Angriff erfolgt anstatt einer mit der Haupt- und einer mit der Nebenhand. Übersehe ich was, ist es ein Bug, wie funktioniert das Kampfsystem an diesem Punkt.

Aufstiegssimulator:

Blöd gefragt gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit nach dem Larian System einen Char mal bis zur Endstufe hochzuleveln um zu sehen was da noch kommt bzw. welche Optionen wählbar sind. Momentan fühlt sich das alles noch nach einem Blindflug an. Klar kann ich immer wieder umskillen, aber das funktioniert nur Rückwärtsgewand ich würde aber gerne auf ein (noch genauer zu definierendes) Ziel hinarbeiten, d.h. einen Ausblick haben wie der Char auf Stufe 8+ dasteht.  Ich hoffe es wird klar was ich meine. 

Danke schon mal für die Antworten.

Kaskantor:
Also solche Bugs, wie sie hier beschrieben werden hatte ich bisher nicht.

Bei Astarion ist es wichtig seine Stealthfähigkeit plus sneaken einzusetzen. Zur Erinnerung, das geht auch aus der Ferne. Später habe ich ihn zum Assasinen gemacht. Das ist einer meiner Top-Killer im Team und da er bei mir oft im Stealth vorläuft, beginnt er auch den Kampf oft mit einem Rangesneak. Später könnte man ihm noch Verb. Initiative geben.

Was Kampf mit zwei Waffen angeht:
Die 2. Attacke ist ein Bonus-Action, die auch genutzt werden muss. Beim Schurken ist zb. aber auch nach dem Angriff in Stealth gehen ebenfalls eine Bonus-Action, dass gilt dann abzuwägen.

Die Feats in DnD5 finde ich allgemein sehr stark, da sie meist aus mehreren Bonis bestehen. Featketten wie bei PF o.ä. gibt es in der 5er nicht. Es gilt allerdings abzuwägen, ob man lieber ein Feat oder Attributspunkte nimmt.

Outsider:

--- Zitat von: Der Unhold am 30.08.2023 | 09:46 ---Im Gang davor ist ein explosives Fass, dieses in die Tür stellen, alle rankommen lassen und dann sprengen! :d
Braucht vielleicht mehrere Versuche bis es richtig klappt und die meisten Feinde im Explosionsradius sind.
So habe ich das jedenfalls gelöst.

Edit: Ich glaube es war nur ein Ölfass, wenn ich mich da richtig erinnere, funktioniert aber gleich, einfach aufschießen und dann in Brand setzen wenn Feinde in der Lache stehen.
Du kannst natürlich auch für diesen einen Kampf die Schwierigkeit reduzieren. ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn man, dort wo man die Leute draußen am Loch überredet wegzugehen, weitergeht kommt man an eine Tür. Dort kann man den Typen hinter der Tür davon überzeugen, dass er rauskommen muss weil sich draußen jemand verletzte hat. Geht man dann rein, stellt man den einzeln und kann den anderen Personen in der Krypta in den Rücken fallen. Selbst ohne Fass kann man von der schmalen Tür aus schießen und in Deckung gehen, das weicht die Ziele auf und die kommen dann nur einzeln durch die Tür wenn man denen kein Ziel bietet. So war der Kampf relativ leicht zu meistern. (Schurke, Schattenherz und die Gythanki Braut).

Insgesamt sind mir die härteren Kämpfe aber zu Larian Style, d.h. die Umgebungsmanipulation ist wichtiger als das Können der Charaktere. Und Fallschaden, OMG Fallschaden, ist mit Abstand die mächtigste Waffe in diesem Spiel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Phasenspinnenmatriachin auf Stufe 3  :think: mit 125TP in 5 Runden gelegt weil die Netze auf denen sie läuft nur 4TP oder so haben. Dreimal ist sie abgestürzt (zwischen Mitte 40 und Mitte 20 Schaden jedes mal), dreimal ist sie wieder hoch geklettert und dann ab der 4 Runde in den Nahkampf gekommen. Weiterer Nebeneffekt, die ganzen Babyspinnen die sie aus den Eiern aufweckt müssen Phasen um zu dir zu kommen (da keine Netze mehr da), dann können sie nicht angreifen und sind in der Runde ein gefundenes Fressen für Brennende Hände oder andere Flächenzaubersprüche.

Den Obergoblin habe ich aus seinem Thron heraus einfach in das Loch rechts neben ihm (aus Vorderansicht) geschupst. Tot. Der Rest seiner Crew war dann viel leichter, weil nachdem der weg ist trommelt komischerweise keiner mehr. Bzw. ich hatte die restlichen Chars so platziert das niemand sofort zur Trommel rennen kann ohne Gelegenheitsangriffe zu bekommen
Edit:

Bevor jemand fragt, mittlere Schwierigkeit, nicht Storymodus!

JS:
@Blizzard
- Kommandeur und Gedankenschinder machen einen normalen Würfelkampf, deshalb kann der extrem unterschiedlich verlaufen. Da der Kommandeur ein top Schwert hat, sollte man ihn ruhig mitnehmen. Solange der Gedankenschinder steht, greift er eigentlich keine Charaktere an. Man kann dann abwägen, wann der Gedankenschinder stirbt, und je nachdem heilen oder mit eingreifen. Optimal ist, wenn der Gedankenschinder stirbt und der Kommandeur danach nur noch wenige HP hat. Niedermachen, plündern und dann zur Konsole, bevor die anderen beiden Teufel dazukommen.
- Die Gith und Schattenherz sind Aggrozicken, aber man kann sie problemlos in einer Gruppe haben und sollte das auch, denn Schattenherz als Klerikerin kann was, und die Gith ist als Kampfmeisterin ein guter Klopper und Tank. Das Gekeife muß man dann einfach ausblenden.
- In der Krypta spielen Raum und Zeit wichtige Rollen. Trifft man alle Gegner in einem Raum, dann wird es schwieriger. Nähert man sich durch die Küchentür, hat man nur einen und danach eine taktisch gute Position. Man kann auch durch das Loch in der Decke eine bessere Position bekommen. Späht man, erkennt man an den Stimmen, daß die Gegner sich trennen. Das läuft dann auch besser. Usw. usf. Deshalb kann der Kryptakampf kinderleicht sein oder eben sehr knackig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln