Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
JS:
Die Krypta braucht man nicht. Über den Bergpfad kommt man entspannt in den Jergal-Tempel, kann die Skelette plündern, um sie danach zu waffenlosen Trollos zu machen, und dann Lazarus erwecken. Easy.
Die Krypta zusammen mit den Banditen gibt ganz schöne Beute für das frühe Spiel, aber sonst nix.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Aber hat der Jergal-Tempel auch ne gute ÖPNV-Anbindung? ~;D
Sorry, das las sich die letzten Postings echt wie Innenstadt-Reisetips unter Freunden ;D
Blizzard:
--- Zitat von: Der Unhold am 30.08.2023 | 14:25 ---Ich habe nochmal nachgesehen, das Fass steht VOR der Tür mit dem Raum mit den vielen Feinden. Ich bin über den Hintereingang der Ruinen dort rein in die Klamme Gruft und dann über die verschlossene Tür, die man mit der Aktivierung der zwei Kerzen links und rechts davon öffnet, auf Maria gestoßen. Die schnell umnieten bevor sie Alarm schlägt und dann gemütlich das Fass positionieren.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe vorhin den besagten Kampf nochmal gehabt/gemacht, weil dort wohl der letzte Autosave gewesen ist. Komischerweise verlief der Kampf dieses Mal komplett anders, denn dieses Mal haben die NSCs bei der Ini nicht gut gewürfelt und ergo waren meine Charaktere zuerst dran. Immerhin war einer der NSCs so nett, vor Kampfbeginn die Türe aufzumachen...und dahinter war dann das Ölfass (bzw. es sind glaube ich sogar 2 Fässer iirc). Dadurch konnte ich dann gleich zu Beginn auf eines der Ölfässer schießen, und die Explosion hat dann 3 oder 4 von denen auf einen Schlag gekillt. Der Rest des Kampfes war dann tatsächlich ein Kinderspiel.
Ich denke, es kommt halt auch drauf an, wo man in die Krypta reingeht/reinkommt. Je nachdem steht dann halt das Ölfass woanders.^^
--- Zitat von: Teylen am 30.08.2023 | 15:44 ---In Bezug auf die Krypta.
Die kann man eigentlich links liegen lassen?
Nachdem ich mit meiner Anfänger Gruppe einige Anläufe gegen die ganze Horde probiert hab die sich im Gang hinter dem Loch knubbelt, bin ich da einfach nochmal hin als ich so Level 3+ oder 4+ war.
Man kommt zu Withers, auch ohne den Weg und afair gibt es da jetzt auch nix so tolles.
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann meine nächste Option gewesen: Erstmal zur Siedlung gehen und die Krypta dann im Anschluss machen. Macht unter gewissen Umständen sogar Sinn, das so zu machen (da kann man Werkzeug zum Fallen entschärfen kaufen).
--- Zitat ---Das zwischen Schattenherz und Lae'zel ist die meiste Zeit über nur Geplänkel.
Eine ganze weile später im Spiel vertragen sie sich sehr gut und machen einander sogar Komplimente.
(Wobei es einen Mordversuch zwischendurch gibt).
Wenn du nicht magst das Schattenherz bei der Befreiung grumpy wird, schicke sie einfach kurz ins Lager ^^;
--- Ende Zitat ---
Das ist gut zu wissen, den Spoiler (mit dem Mordversuch) hätte ich jedoch nicht unbedingt gebraucht.
Und auch wenn ich jetzt den Kampf ohne große Probleme bestritten habe, wird es nochmal auf einen Neustart rauslaufen. Ich bin dann doch irgendwie lieber Fern-als Nahkämpfer. Ja, ich weiß, dass man später die Klasse noch wechseln kann (gegen Geld). Aber ich war auch mit dem Aussehen und der Attributsverteilung meines Charakters insgesamt etwas unzufrieden.
JS:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 30.08.2023 | 16:43 ---Aber hat der Jergal-Tempel auch ne gute ÖPNV-Anbindung? ~;D
Sorry, das las sich die letzten Postings echt wie Innenstadt-Reisetips unter Freunden ;D
--- Ende Zitat ---
Das stimmt sogar, wenn man bedenkt, daß Lazarus ein kleiner Söldnerbeschwörer, Stufenzurücksetzer und Wiederbeleber ist. Mit dem IST man gut an den Personenverkehr angeschlossen. :D
Trollkongen:
BG3 ist teils etwas sperrig, das sehe ich auch so.
Ich hatte es öfters schon, dass ich durch die Gegend stolpere, und dann Situationen (also vor allem Kämpfe) erlebe, die einfach zu krass sind. Es gibt halt nur bedingt "levelangepasste Gebiete". Klar, Kapitel 1 bleibt in einem gewissen Rahmen, aber es ist halt ein Unterschied, ob man mit Level 2 auf ein paar Gobbos trifft oder mehrere Oger. Und je nach Taktik und Würfelglück können Kämpfe massiv anders ausgehen. Die Fässer sind so ein Beispiel, aber auch manche Zauber (wenn der Rettungswurf misslingt) entscheiden über Niederlage oder einfachen Sieg. (In dem Zusammenhang ist "Schlaf" enorm mächtig, weil er immer gelingt.)
Manchmal frustriert mich das. Ich hatte vorgestern einen Kampf, wo meine Leute nur scheiße gewürfelt haben, die Gegner aber locker immer Rüstungsklasse 19 überwunden haben. Aber joa, das ist halt wie am Spieltisch manchmal. ::)
Unterm Strich mag ich es aber. Manche Gebiete/Gegner meidet man erstmal - oder versucht einen anderen Weg. Tatsächlich bietet BG3 ja oft Alternativen an, teils sogar sehr überraschende und vorteilhafte.
Ist ein anderes Spielgefühl als bei vielen Spielen. Und daher natürlich auch Geschmackssache. Ich ertappe mich auch öfters dabei, dass ich noch denke: "WTF? Wie soll das denn funktionieren?!" Und dann gibt's oft doch kreative Möglichkeiten. Aber das ist man nicht mehr so gewohnt, also generell größere Freiheit zu haben. Andererseits will man sich oft auch nicht ewig den Kopf zerbrechen, das ist also eine gewisse Gratwanderung. Ich versuche aber, mich darauf einzulassen und es gelingt mir bislang sehr gut. Auch, weil es dann immer wieder zu Triumphen kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln