Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Baldurs Gate III von Larian!
JS:
--- Zitat von: unicum am 1.09.2023 | 16:15 ---Ist das Spiel eigentlich soweit schon wirklich spielbar oder kommt es immer wieder noch zu dummen Bugs?
Ich hab gerade gelesen das der erste Patch 1000 Bugs rausnehmen sollte, das schreckt mich derzeit doch etwas vom kauf ab, wobei ich ein neues Timesink durchaus einbauen könnte.
Auf der anderen Seite kann ich auch noch gerne warten,...
--- Ende Zitat ---
Ich denke ebenfalls nicht, daß du noch warten mußt, zumal Larian schon recht fleißig und umfangreich patcht. Patch 2 kam überraschend schnell und brachte nun so einiges ins Lot. Du solltest dich aber darauf einstellen, daß du auf Wendungen und Bugs stoßen kannst, die dich nerven und frustrieren, während andere sie überhaupt nicht erfahren haben. Das Spiel hat zuviele Ebenen und Optionen, als daß man generell "Bughölle" oder "Bugfrei" sagen kann. Aber es gibt natürlich momentan noch oder durch die Patches Probleme, mit denen man leben muß. Das ständige, automatische Vertauschen meiner Gruppenmitglieder am linken Bildschirmrand UND im Gruppenfenster seit Patch 1 macht mich ärgerlich und halb wahnsinnig.
Meiner Erfahrung nach ist leider der Beginn in Akt 1 mit dem Druidenhain ein Minenfeld, durch das man gut oder total demoliert kommen kann, wenn man nicht ständig neu lädt. Wenn man komplett gut spielt, ist es kniffliger, aber weniger verquer, und wenn man komplett böse spielt, deutlich einfacher, weil alles ziemlich egal ist. Im neutralen Mittelfeld kann schon so manches dumm laufen. Einige Questen haben sie jetzt aber nachweislich gefixt, andere leider immer noch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die blöden Klaukinder um Mol herum sind immer noch eine Pein und allesamt unsterblich, was es noch dümmer macht, wenn man nicht perfekt dem vorgegebenen Pfad folgt und die Proben schafft. Es war eine späte Genugtuung, daß die Goblins die Blagen dann erledigt haben. Ich kriegte das mit kritischen Treffern und über 20 Schadenspunkten bei den 3 Lebenspunkten der Kinder einfach nicht hin. Und ich würfelte viermal eine natürliche 1, als ich das Kind am Strand beklauen wollte. Ich meine ... viermal? Come on, Larian! In die Tiefe schubsen geht übrigens auch nicht, die Kinder sind Superathleten und prallen gegen unsichtbare Wände. Und so weiter und so albern.
Akt 3 soll auch noch ganz schön buggy sein können, aber beide Patches haben schon viele Löcher gestopft. Ich bin zuversichtlich, daß BG3 im Laufe der Zeit immer besser wird. Ich spiele es seit Patch 2 wieder ein wenig solo, aber nur noch als Taktik-Kampfspiel mit meiner Murder Hobo; ich genieße das Rollenspiel lieber bei Pathfinder WOTR.
Outsider:
Ich hatte bisher keine echten Gamebreaker-Bugs mehr die sind inzwischen eher komisch und nehmen Formen an die in Richtung Parodie abdriften.
Auftraggeber: Bring XY um aber lass dich nicht erwischen.
XY steht zufällig in der unmittelbaren Nähe des Auftraggebers (SONST IST KEIN ANDERER NSC IN SICHT ODER HÖRWEITE).
XY hinterrücks erledigt.
Auftraggeber: Mord ist hier verboten (Dialogfenster Freikaufen oder Kämpfen) ~;D ~;D ~;D
Das muss noch besser werden und ich hadere weiter mit den magischen Gegenständen.
Positiv, man wird einfach dichtgeschi**en mit denen.
Negativ, die sind so Situationsbezogen das man sie kaum universal verwenden kann. Meist dienen sie dazu bestimmte Kämpfe einfacher zu machen und sind dann auf die Umgebung zugeschnitten für den Kampf für den sie gedacht sind. Ich habe jetzt je ein Paar Stiefel die vor Spinnenweben schützen, vor unebenem Gelände, vor Säure, vor Eisflächen usw. nur 99% der Zeit stoße ich nicht auf Spinnenweben, Säure, Eisflächen oder unebenes Gelände. Genauso Waffen die darauf angewiesen sind das Ziele einen bestimmten Status haben um einen Extra Punkt Schaden zu machen (oder extra W4). In der Regel treffen diese Zustände nicht zu, weil:
a) Draufhauen effektiver ist als eine Säureflasche zu werfen damit das Ziel von Säure betroffen ist und man evt. zusätzlichen Schaden macht (frei gewähltes Beispiel)
b) keiner in der Gruppe gerade den Zustand auslösen kann den man bräuchte um die Waffe effektiver zu machen
c) Gute Waffen nur gut sind, wenn sie von Hexenmeistern geführt werden (ähh warte mal die will ich eigentlich aus dem Nahkampf raushalten, sollte ich nur für die Waffe eine Stufe Hexenmeister einkreuzen...ähhh nein...)
usw.
Gibt bis jetzt (Ende vom Unterreich / Adamantschmiede mit der man aber eigentlich Mithril schmiedet :think: ) nur wenige Waffen die man universal einsetzen kann ohne auf Situation XY hinzuwirken. Was mich wundert, es gibt kaum gute Rüstungen welche neben Schnickschnack noch die RK beeinflussen. So ist man doch immer recht anfällig gegen Treffer
Insgesamt läuft es aber besser und die Durststrecke Stufe 4 und 5 die ziemlich zäh und ätzend war ist in der Tat vorbei.
Feuersänger:
Working as intended -- was du da beschreibst ist von oben bis unten exakt die 5E Spielerfahrung. ;)
Teylen:
Was mich mehr ärgert.
Man rettet einen ganzen Klumpen NSC, kämpft gegen fiese Gegner, hat seinen Mondstrahl (flieg und sieg!) noch offen,....
...,und die freundlichen NSC rennen in den (sch* hell leuchtenden) Mondstrahl rein, worauf sie sich angemacht fühlen und einen angreifen.
I.D.I.O.T.E.N
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich mein, ich habe die Honks gerade aus Illithiden Tanks befreit! Aaargh
Blizzard:
Also Baldurs Gate 3 und ich werden wohl keine Freunde mehr werden. Zumindest im Soloplayer-Modus. Gestern ein bisschen weitergespielt und da habe ich die Goblin-Frau im Gefägnis des Hains gerettet. Ich kann sie jedoch nicht aus dem Gefägnis holen, weil ich keinen Schlüssel dafür finde. Ich habe auch schon versucht, die Gefägnistüre zu zerstören, das hat auch nicht geklappt.
Ich habe sie dann erstmal im Gefägnis gelassen (ging ja nicht anders ::)) und habe etwas abseits eine Geheimtür entdeckt, die in eine Höhle mit Goblins führt. Nachdem mir dann vom Spiel angezeigt wurde , dass ich mit den Goblins reden kann, dachte ich, probiere ich das mal. Allerdings kam ich gar nicht erst zum Reden, denn die Goblins haben direkt angegriffen (WTF?!). Dadurch waren meine Charaktere überrascht (ja ne, is' klar) , der erste Goblin schießt einen Säurepfeil ab => Gale tot. Also habe ich ihn mit Schattenherz wiederbelebt, Lae'zel vorgeschickt zum Tanken und mein Charakter hat die Gegner im Fernkampf beharkt. Kaum nachdem Gale wieder einigermaßen auf den Beinen war, ist Lae'zel gefallen...
Danach hatte ich keine Lust mehr und hab' das Spiel abgebrochen und das was anderes gespielt.
Sorry, aber das ist einfach so annoying, dass in diesem Spiel jeder Hinz & Kunz & Hanswurst- Gegner offensichtlich ein Alchemie-Labor mit sich führt und fröhlich und massenhaft Säure,Gift, Feuer und Sonstige Sonderangriffe raushaut...
Wenn nur einer oder zwei pro Feindgruppe wären, dann würde ich ja nichts sagen, aber nicht in dieser Anzahl und schon gar nicht auf den unteren Charakterstufen. :q
Erschwerend kommen das höchst unituitive und benutzerunfreundliche Benutzerinterface sowie die Kameraführung hinzu...für ein Spiel, das überall in den Himmel gelobt wird, sind diese Dinge unterirdisch (schlecht). :(
Im Multiplayer hatten wir dann auch eine doofe Situation. Durch einen Fehlklick in einer Konversation entbrannte plötzlich ein Kampf, der so nicht beabsichtigt gewesen war. Mein Charakter ist außerhalb vom Gebäude, rennt eine Leiter außen am Gebäude hoch und will dann vom 1. Stock aus auf die Feinde im EG schießen. Er kommt aber leider in der 1. Runde nur bis zum Außeneingang (in den 1. Stock). Im 1. Stock steht einer der Gegner. Mein Char will von außen (durch die offene Türe) auf den schießen, was aber nicht geht, da ich ihn nicht sehe (obwohl ich ja weiß, dass er da im 1. Stock steht). Ich habe es damit probiert, die Kamera zu drehen...es hat nichts gebracht. Das Dach vom Gebäude wurde nicht transparent und so konnte ich nicht in das Gebäude reinschauen (während es in anderen Situationen problemlos möglich war ::)) und konnte ihn deswegen nicht mit meinem Bogen angreifen. Ich habe dann noch versucht, durch anklicken auf der INI-Leiste ihn anzugreifen (was ja angeblich funktionieren soll), aber das ging auch nicht. Gut, der Kampf war dann eh zu schwer, und wir mussten neu laden...aber das war schon höchst seltsam.
Dennoch oder trotzdem macht der Multiplayer-Part Laune. Aber vom Soloplayer-Modus werde ich erstmal eine Weile die Finger lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln