Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Baldurs Gate III von Larian!

<< < (88/142) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2023 | 15:03 ---Heh, eine ähnliche Aussage hab ich auch neulich in einem Video gehört: bei BG3 sieht man erst mal richtig, was für Aktionen und Optionen den meisten Gegnern überhaupt zur Verfügung stehen - die meisten SL führen ihre NSC ja nicht mit so harten Bandagen.   >;D

--- Ende Zitat ---

Ich habe versucht deren Aktionen im Kampfdialog nachzuvollziehen, da es ja genaue Spiegelbilder meiner SC sein sollen. Aber ich bekomme deren Angriffsmoves nicht hin. Besonders mein Schurken Char hat im ersten Aufeinandertreffen meine gesamte Gruppe ALLEINE gekillt ohne das ich ihn einmal angreifen konnte.

Nach dem Neuladen habe ich immerhin zwei der Spiegelcharaktere hinterrücks meucheln können (und den Fluch hingenommen), aber bei weitem nicht so elegant. Bei mir steht dann immer nur "zu wenig Ressourcen für die Aktion" oder so?

~;D

bolverk:

--- Zitat von: JS am  8.09.2023 | 15:12 ---Das habe ich weiter oben ja auch angemerkt und werde ich im P&P mal schön berücksichtigen. Das wird dann ein grausames Erwachen für die verwöhnten Spielerchen geben. :D

--- Ende Zitat ---

Ich war auch meist eher bequem und gnädig, wenn ich geleitet habe. Aber als damals in unserer D&D3.5 Eberron Runde ein Gegner, statt zuzuschlagen, den noch unverletzten Fighter vom Dach eines fahrenden Zuges ge-bullrushed hat, haben meine Spieler ganz schön blöde geglotzt, als sie plötzlich ohne Frontschwein dastanden. Das war wie ein Weckruf, dass Arschlochtaktiken erlaubt und erwünscht sind und hat die Runde in der Folge deutlich spaßiger gemacht. Hat leider nicht gehalten.

Teylen:

--- Zitat von: Outsider am  8.09.2023 | 14:44 ---Leider.

Es kommt mir auch so vor, dass das sinnlose verkloppen von 10 oder 12 besoffenen Kobolden um die 750 EPs bringt. Ohne Kampf an denen vorbeizukommen bringt nichts. In Gesprächen ist es das gleiche. Aber hey es ist halt doch mehr ein Kampfsimulator.
--- Ende Zitat ---
Es gab da einen Versuch wo wer gescheckt hat und scheinbar bekommt man die 750EP da an anderer Stelle.
https://youtu.be/oPTzx-M-_mo?t=246

--- Zitat ---Was mir noch aufgefallen ist, es ist manchmal nicht ersichtlich warum Quests nicht mehr erfüllt werden können, wenn man einen Punkt überschritten hat (nicht durch Rast, sondern durch die falsche Reihenfolge völlig unabhängiger Quests).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In dem Fall die Handlungen im Shar Tempel und der Angriff auf die Türme. Ich sollte noch die Tieflinge retten die dort im Gefängnis sitzen. Führe ich den Tempel aber zuende fällt die Quest weg. Angriff auf die Türme hin oder her, warum sollten die Gefangenen nicht weiter in den Zellen sitzen? Egal, also vor dem Übergang nach Schattenfell (ich glaube so heißt das) abgebrochen, in den Turm die Tieflinge befreit und zurück in den Tempel um dann wieder in den Turm zu wechseln.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weil in dem Moment wo du Nachtlied freilässt, die Harfner den Moonrise Tower stürmen und die Gefangenen entweder abgemurkst werden oder von den Harfnern befreit.

Rhylthar:
Zum Solospiel:
Ich würde wohl zu einem Rogue(Thief)/X-MC tendieren, einfach, um das Verstecken nach einer Aktion als Bonus Action drinzuhaben. Und dann müsste man mit optimaler Geländeausnutzung spielen.

Evtl. Multiclass mit einer Magieklasse, um Dinge wie Hast, Unsichtbarkeit, etc. zu erlangen.

JS:
Ich versuche es gerade mit einer Bardin, die sich überall durchquasseln kann, aber auch mit Magie und etwas Kampf gut zurechtkommt. Ein Level Kleriker wäre toll für den Führungs-Zaubertrick, allerdings kann man den auch früh im Spiel mit einer Kette bekommen. Deshalb schaue ich mir an, ob es so geht oder etwas Schurke mit ins Boot muß, denn das Heimliche ist schon sehr praktisch.

Woran man sich hart gewöhnen muß, ist, daß man die optimalen Wege nicht schaffen kann. Man kann nicht alle Leute retten, alle Kämpfe schlagen und gewinnen, alle Besiegten plündern dadurch usw. Man muß deutlich mehr Kompromisse machen und mit dem arbeiten, was man hat. Das ist augenblicklich aber auch sehr einnehmend, weil man nicht das ganze Arsenal an Möglichkeiten mit sich führt, sondern auf sich allein gestellt ist. Entscheidungen und Konsequenzen haben deshalb schon viel Gewicht.

Sie hat Straßenkind und damit Heimlichkeit wie auch Fingerfertigkeit am Start neben den sozialen Fähigkeiten. Attribute STR 8, GES 16, KON 12, INT 8, WEI 13, CHA 17. INT bekommt sie sehr schnell auf 17, WEI mit dem ersten Talent auf 14 und CHA auf 18. Das paßt schon gut. STR bekomme ich bis zur nächsten Langen Rast mit einem Trank auf 21.

Es ist insgesamt beeindruckend, wie unterschiedlich sich die gleiche Geschichte je nach Gruppe, Stil und Motivation anfühlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln